niessness Geschrieben: 17. September 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2005 Hallo Leute!!Es geht um einem M20B20 Bj.92!Ich habe vor kurzem Riemen und Wasserpumpe in einer Werkstatt wechseln lassen. seit dem macht der Motor komische "Schleifgeräusche". ich kann das geräusch nicht genau beschreiben! Es ist eigendlich nur zu höhren wenn der Motor warm ist und im standgas läuft. sobald man die drehzahl ein bisschen erhöht ist es weg. Der Mechaniker sagte, dass es von dem neuen Riemen kommt, da der sich erst einlaufen muss. Stimmt das oder muss ich mir sorgen mache??Grüße @niessness Zitieren !!!!!!!!E30 ist und bleibt der schönste BMW!!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 17. September 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2005 weist welche von welcher firma der zahnriemen und wapu ist. Die Spannrolle wurde aber auch mitgewechselt oder?Ist das geräusch gleichmäßig oder in takten Es kann schon sein das Schleifgeräusche enstehen können durch nicht genauers passen der Zahnflanken.Aber bei mir war absulut nichts komisches zu hören (Contitech Zahnriemen+Spannrolle sowie Wapu vom BMW)nach dem Wechsel den ich selber durchgeführt habe. Evtl. ist beim Ausbau ein Teil kaputt gegangen (Schraubverbindungen) und wurde nicht ersetzt... Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 17. September 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2005 Ja kommt vor das der Riemen etwas pfeift ,aber schleifen sollte da nichts.Das Pfeifen verschwindet mit der Zeit,aber schleifen kommt da eher von der Spannrolle oder der Wapu. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
niessness Geschrieben: 18. September 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2005 ich kann das geräusch nicht so richtig beschreiben!kann auch ein pfeifen sein. aber so weit ich weis wurde die Spannrolle nicht mit gewechselt!!!nach wie vielen km sollte das geräusch verschwinden??grüße @niessness PS: kann man aus der Tatsache, das es bei warmen motor nur im Standgas zu hören ist was schließen?? Zitieren !!!!!!!!E30 ist und bleibt der schönste BMW!!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 21. September 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2005 Öhm Spannrolle muß gewechselt werden,jetzt weist du wo das Geräusch herkommt.Also ab zum Futzi der den Riemen eingebaut hat und was auf´n Mors,das gehört sich einfach nicht,ich denke ohne neue Spannrolle wirst du das Geräusch auch nicht los,ggf. passiert noch etwas schlimmeres(Lagerschaden Spannrolle,Riemen verdreht oder dreht über usw.). Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
niessness Geschrieben: 21. September 2005 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2005 aber würde denn eine nicht gewechselte Spannrolle solch Geräusche verursachen??Vorher war ja noch nichts?!geht die denn einfach ma so beim Riemenwechsel kaputt??Kann es auch von einem zu strammen Riemen kommmen???Muss ich die unbedigt noch nachträglich wechseln???(das auto ist nur nen Sommer-Spaß Auto -->wird max 500 km im Jahr gefahren)Grüße @niessness Zitieren !!!!!!!!E30 ist und bleibt der schönste BMW!!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringtreiber Geschrieben: 21. September 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2005 Laut BMW darfst Du nichtmal einen Zahnriemen wieder benutzen der schon gespannt war.Wer aus kostengründen die Spannrolle nicht mitwechselt lebt halt etwas gefährlicher Zitieren E30 - als BMW noch Qualität baute E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pegasos08 Geschrieben: 23. September 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2005 Spannrolle wechseln !!!!!! Auch wenn du nur wenig fährst um so länger haste ruhe, Zitieren Ein Mensch, dessen e30 verreckt,seit Tagen schon im Motor steckt.Er schraubt und flucht und flucht und schraubt die Kiste ihm die Nerven raubt. BMW werde ich verklagen, hört er sich selbst im Geiste sagen.Solch Schrott dürften die nicht verkaufen Es ist zum Heulen, Haareraufen.Der Hass, er wächst, wird riesengroß wie wird er diese Kiste los?Doch als er dann den Motor startet, ein tiefes Brabbeln ihn erwartet.Des Menschen Glaube sich erneuert:e30 verkaufen wär' bescheuert! Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
niessness Geschrieben: 25. September 2005 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2005 denkt iht denn nun das das komische Geräusch von der Spannrolle kommt???Warum geht die einfach so kaputt beim Riemenwechsel???Grüße@niessness Zitieren !!!!!!!!E30 ist und bleibt der schönste BMW!!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 25. September 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2005 es ist nur eine sehr naheliegende vermutung das es von der Spannrolle kommt. Würde sagen das Kugellager in der Spannrolle ist sehr klein Dimensioniert. Und wo gehobelt wird, da fallen auch Späne. Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
niessness Geschrieben: 20. Mai 2006 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2006 hallo!!ich greife das alte Thema nochmal auf, da nun nach dem Winterschlaf des Cabrios und einigen gefahrenen km das dahmals beschriebene Geräusch nicht nachlässt!!ich hatte gehofft das es wirklich nur der Zahnriemen ist, der sich erst einlaufen muss...!ich habe mal ein Video mitm Handy gemacht...vielleicht könnt ihr ja aus dem Geräusch was genaues schließen. es geht um dieses "mahlende" Geräusch welches am deutlichsten in der Nähe der Riemen zu hören ist.Vielleicht könnt ihr mir dabei auch gleich noch sagen ob das ebenfalls zu hörende "Klackern" bedenklich ist.Vielen Dank für eure HilfeGrüße @niessnessE30Cab-Motorgeräusche.zip Zitieren !!!!!!!!E30 ist und bleibt der schönste BMW!!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. Mai 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2006 naja also die rollen sollten schon mit gemacht werden....... ich hab dem Hitman mal den zahnriemen gewechselt und da war dann auch ein komisches geräusch..... obwohl ich neue rollen verbaut hab.....tja am ende lag es am riemen,....... nagelneu, aber dennoch schrott...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 20. Mai 2006 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2006 ähhhh mit was kann man den soundfile anhören?!? wenns so nen jammern bis quieken ist kanns auch die wapu sein... war bei meinem übergangsvectra auch. da war der zr zu fest gespannt gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 21. Mai 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2006 Also entweder einer der Keilriemen oder der Zahnreimen zu fest gespannt,würde ich erstmal vermuten.Wenn es das nicht ist mußt du kucken ob nicht doch die Rolle oder die Wapu schleift.Auf jeden schleift da was.Lima wäre auch noch möglich,kann man leider nicht lokalisieren bei einem Soundfile. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 21. Mai 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2006 Schau mal ob die Plastikführung von dem Kurbrlwellensensor da nirgends am Riemen schleift !! Das hatte ich bei meiner Mum am M43 und hatte sich auch so arg nach schleifen angehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 21. Mai 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2006 Auf dem Soundfile kann man leider nicht grade viel hören, das könnte alles mögliche sein. Folgende Sachen lassen sich aber relativ leicht prüfen.1. Sind die 4 M6 Schrauben vom Wasserpumpenrad noch fest und sitzt dieses korrekt auf seinem Sitz? (Ist das Rad wo vorne noch der Viskolüfter mit dranhängt)2. Schleift die Zündverteilerverkleidung am Viskolüfterrad?3. Hat der ZR die richtige Spannung? Wenn du den Luftfilterkasten ausbaust, kannst du hinter der Zahnriemenabdeckung so nen Gummispritzschutz entfernen, so kommst du an den Zahnriemen dran und kannst fühlen wie Stramm der sitzt. (Sollte sich ca. 80-90° verdrehen lassen. 4. Beide Keilriemen sollten sich in der Mitte ohne grosse Kraftanstrengung ca. um 5mm eindrücken lassen. Zu den Geräuschen:1.Wenn es hell pfeift, wie ein Kompressor beim Verbrennungsmotor, dann deutet dies auf den Zahnriemen hin, die ersten 200 km ist das aber normal. 2. Wenn es metallisch quietscht, dann ist entweder die Wapu oder die Spannrolle im Ar... , also schnell wechseln!3. Wenn es rhytmisch klopft, dann sitzt einfach irgendetwas nicht richtig, dann musst du alles systematisch mit der Taschenlampe absuchen. Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
niessness Geschrieben: 24. Mai 2006 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2006 danke für eure tipps!!aber dann noch zu den klackernden geräuschen...denke mir mal das das die einspritzventiele sind!??stimmt ihr mir da zu??nur erscheint mir das "klackern" doch sehr laut!??was sagt ihr dazu??Grüße @niessness Zitieren !!!!!!!!E30 ist und bleibt der schönste BMW!!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 25. Mai 2006 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2006 Vielleicht erstmal das Ventilspiel checken.Und dann gleich mal schauen ob da nicht vielleicht der Zahnriemen um einen Zahn verdreht is. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yunus583 Geschrieben: 19. April 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2021 Hallo habe genau das gleiche Problem weiss du denn woran es lag :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rblaas Geschrieben: 2. August 2022 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2022 Hallo Leute. Hab das gleiche Problem seit dem Zahnriemenwechsel (inkl Spannrolle). Es ist ein mahlendes Geräusch, Aber erst sobald der Motor betriebswarm ist. Kalt hört man nichts. Lima, WaPu und Servopumpe kann ich ausschliessen. Das Geräusch ist auch nach Entfernen beider Keilriemen noch da. Zahnriemen lässt sich ca. 80-90° verdrehen und schleift auch nirgends. Spannrolle ist natürlich neu. Konnte schon Jemand das Problem lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 2. August 2022 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2022 Vielleicht ist es ja die neue Spannrolle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rblaas Geschrieben: 3. August 2022 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2022 Ich hab jetzt nochmals Zahnriemen und die Spannrolle erneuert. Nun ist das Geräusch weg Danke für die Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 3. August 2022 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2022 Hilfreich für's Forum wäre evt., wenn Du die jeweiligen Hersteller nennen würdest. Den Zahnriemen hättest Du nicht erneuern müssen, den kann man ruhig ein zweites Mal spannen! Dann wüßte man jetzt auch sicher, ob es an der Rolle oder am Riemen lag... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rblaas Geschrieben: 5. August 2022 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2022 Verbaut hatte ich den Satz von Gates. Nachdem ich den Zahnriemen und Spannrolle während der Fehlersuche aber bereits schon 3x demontiert und wieder montiert hatte, wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab gleich Beides ersetzt. Die verbaute Spannrolle war unauffällig. Konnte keine Lagergeräusche beim Drehen von Hand feststellen. Auch am Riemen waren keine Beschädigung zu erkennen. Ich gehe aber davon aus, dass die Rolle temperaturabhängig das Geräusch verursacht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 7. August 2022 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2022 Also hast Du Gates wieder mit Gates ersetzt? Gates hab auch schon öfter verbaut, allerdings nur am M40. Bisher keine Probleme mit Riemen oder Rollen. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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