Zum Inhalt springen

Spritleitung tropft beim starten


Hausmeister
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab bei meinem 318is schon länger das Problem, dass nach dem ersten Starten des Motors ziemlich viel Benzin aus der Zuleitung am Motor heraus tropf (siehe Anhang). Der Sprit kommt nicht aus den Gummileitungen vom Filter her sondern direkt aus dem Motor raus (oberer Pfeil) und läuft dann die Metalleitung entlang, bis er auf den Anlasser unten tropft (und letztendlich auf die Getriebeglocke :watch: ). Sind leider nicht nur ein paar Tropfen, sondern schon einige ml während den ersten 1-2 Minuten nach dem starten. Woran kann das liegen? Für mich sieht es so aus, als ob der Sprit, der noch in den Zuleitungen war herausgedrückt wird, weil zu viel Sprit von der Pumpe her nachgeschoben wird 8-/ .

Danke schon mal für eure Tipps!

SIMG1467.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei meinem 316i (M40) sah es letztes Jahr ähnlich aus, es lag an den O-Ring-Dichtungen, welche oberhalb und unterhalb der Einspritzdüsen sitzen.

 

Die untere Dichtung an Zyl. 4 schien manchmel etwas rauszuspritzen, aber nicht immer.

Hab dann alle 8 neugemacht, dann war Ruhe.

 

Erschrocken habe ich mich über den Preis, hab beim Freundlichen an die 16,- Euro für die 8 kleinen Gummiringe bez.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja das kommt mir bekannt vor! In Verlängerung der Metallleitung unter der Ansaugbrücke sind noch ein oder zwei kleine Gummischläuche die mit Schlauchschellen montiert sind, die lockern sich mit der Zeit mal, bzw. der Gummi schrumpft im Alter. Also einfach mal nachziehen. Sollte auch gehen ohne was abbauen zu müssen.

 

Gruss

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte auch gehen ohne was abbauen zu müssen.

Bist du dir da sicher? Die Leitung führt ja direkt unter die Ansaugbrücke und dort ist von oben und von der Seite her alles verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Schläuche hatte ich bei der Gelegenheit auch gleich mit neu gemacht.

Meterware, kost nicht viel.

Aber wie das gehen soll ohne das ganze gelumpe abzuschrauben möchte ich sehen.

 

@Hausmeister : Schraub alles ab, so lange dauert das gar nicht, 20-30 min. für demontage und nochmal das gleiche für wieder zusammen.

Aber dafür siehst Du alles viel besser und Du kommst überall viel besser dran!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe definitiv nix abgebaut. Zum anziehen der Schellen habe ich ne kleine 1/4 Zoll Ratsche mit ner ich glaube 6er Nuss genommen. Die Schellen mussten nur minimal nachgezogen werden, und seitdem ist Ruhe. Vorher lief bei jedem Kaltstart ca. ein halbes Schnapsglas voll Sprit in den Motorraum. Da war ich jeden morgen bedient bei dem Gemüffel.

Aber sollte es ohne abbauen nicht gehen, halte dich am besten an die BMW Reparaturanleitung, dort steht soweit ich das in Erinnerung habe genaustens drin was und wie es abgebaut wird (z.B. Drosselklappe).

 

Gruss

 

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde um einen Abbau nicht drum rum kommen, da ich heute beim Einbau meiner Euro 2-Anlage gesehen hab, dass ein Entlüftungsschlauch, der direkt unter der Brücke sitzt spröde und beschädigt ist. Würde sich also lohnen ;-).

Danke für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hallo,

 

habe bei meinem IS das selbe Problem.. der Sprit läuft an den Leitungen kurz nach dem starten aus dem Motor auf den Anlasser ... wollte mich dieses WE drum kümmern.

 

Im Vorfeld aber ein paar Fragen - kann man wenn man die Ansaugbrücke runterbaut irgendwas grobes falsch machen? also giebts speziell etwas was ich bei genau diesem Fehler beachten muss?

 

Der IS steht im momentan auf Reserve- vllt nicht vorher tanken?

 

 

thx im Vorraus zylle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem mit meinem IS...es sind normalerweise die Verbindungsschläuche der Leitungen, soehe Position 15 auf dem Bild.

Also bin ich zum Freundlichen, hab mir die Schläuche geholt und gleich noch die Dichtungen der Ansaugspinne, neue Schellen schaden auch nicht. Im Grunde eine relativ einfache Sache, Spinne ab, Schläuche neu, Dichtungen neu und gut isses...wirklich groben Unfug kannste da nicht bauen, ein paar Lappen um das Benzin aufzufangen wären ganz gut ;)

 

Ach ja, und im gleichen Abwasch sollte man sich auch die Luft/Wasserschläuche ansehen und auf Defekte prüfen und ggf. auch erneuern, ein paar Schläuche sind nur schwer zu erreichen, wenn die Ansaugspinne montiert ist.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTU4NTE1X3A=.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die erste Stelle da undicht ist, wo Du den Pfeil eingezeichnet hast, liegt es nicht an der Verbindung /Übergang zum Schlauch.

 

Es können also die O-Ringe oben sein, wo der Kratstoff an der Leitung runter läuft, ich würde aber zuerst einmal dort die Schelle (10er Schraubenkopf) lösen, sauber machen und beim Starten genau beobachten. An solchen Übergängen bildet sich auch gerne ein Riss in der Metallleitung, weil sie dort etwas verformt ist. Mit gutem Licht und einem Spiegel ist er dann eventuell auch im eingebauten Zustand zu finden. Die Metallleitung selber wird dann ohne erkennbaren Grund nass.

 

Undichte Düsenleitungen an verschiedenen Stellen hatte ich selber schon, auch dort.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX :smbmw: dann kanns ja am Wochenende losgehen...

 

 

... will nur nicht das mein schöner IS abfackelt oder so, der Sprit tropft ja auf den Anlasser und da läuft ja gelegentlich Strom durch :watch: ... kann es aber zur Zeit leider nicht verrmeiden weiterzufahren... irgendwie müssen die Brötchen ja reinkommen.

Und was ist mit vorher tanken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim M42 konnte ich die nicht ohne Abbau der Spinne wechseln oder ich wollte es erst garnicht probieren da rumzufummeln, wenn mans gleich richtig machen kann...

 

@zylle: was ist denn dein Hintergedanke mit dem Tanken? Tanken musst du natürlich, wenn dein Benzin alle ist ;) aber du brauchst keine Angst haben, dass dir beim Tauschen der Schläuche literweise Benzin entgegenkommt, schließlich solltest du nur Tauschen, wenn der Motor aus ist :D Außer ein paar ml Restbenzin in den Leitungen hast du also nichts zu befürchten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergedanke war der, das wenn mehr drin ist auch mehr rausläuft :D .

 

Mach mich dieses WE (wenn das Wetter mit macht ) ans Werk. :schrauben:

 

Was mich allerdings bei der Sache etwas stutzig macht ist dass das aussuppen total unregulär kommt.

Mal ist es mit kaltem Motor morgens- mal nicht, mal bei warmen Motor, vllt doch nur ne Schlauchschelle :frage:

 

mal sehn 8-/

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...