mustermann Geschrieben: 15. August 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2016 Hallo zusammen, bei der Hauptuntersuchung vor 2 Wochen waren die Abgase, am Auspuffendrohr gemessen, sehr gut. Lambdasonde funktionierte bei HU einwandfrei. Etwa einer Woche später kam der 320i, alles serienmäßig, kaum noch in die Garage vor Überfettung des Gemischs. Folgende Symptome sind vorhanden:- springt mit Schlüsselumdrehung sofort an- Leerlaufdrehzahl ca. 800 U/min.- läuft recht rund- nach ca. 1 km Fahrt (Anwärmphase) kommen dicke weiße Wolken aus dem Auspuff mit starkem Benzingeruch- Leistung lässt nach, da Überfettung des Gemischs und Motor stirbt dann im Leerlauf schon mal ab- Zündkerzen sind nass nach Abschrauben- Zündfunke ist vorhanden- vermutlich kein Wasser aus Auspuffendrohr (Test mit Küchenkrepppapier) Bisherige Maßnahmen:- Motor und Komponenten sind sauber- 6 neue Zündkerzen eingeschraubt- blauer Thermoschalter gewechselt- Kraftstoffdruckregler gewechselt (Pierburg 3 bar)- Luftmengenmesser gereinigt- An den ankommenden Kontakten des Luftmengenmesser gemessen je nach Pin 6 - 4 Volt- Keine seifigen Ablagerungen nach dem Abschrauben des Öleinfüllstutzens Welches Teil der E30 Motronic ist Schuld an der übermäßigen Benzinzuteilung? Ich darf mich schon einmal über fachmännischem Rat und Unterstützung erfahrener E30 Motorexperten bedanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mustermann Geschrieben: 15. August 2016 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2016 Hi Mailo, wann und was bewirkt der Drosselklappensensor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 15. August 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2016 Hallo, also ich dachte immer der Drosselklappenschalter meldet auf oder zu, sonst nichts. Das ist doch ein alter M20. Oder bin ich jetzt total verblödet? Könnte jetzt natürlich auch nachsehen gehen, bin aber zu faul dazu.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ocCube Geschrieben: 15. August 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2016 Hallo, also ich dachte immer der Drosselklappenschalter meldet auf oder zu, sonst nichts. Das ist doch ein alter M20. Oder bin ich jetzt total verblödet? Könnte jetzt natürlich auch nachsehen gehen, bin aber zu faul dazu.Tschüß, BerndGenau, der M20 hat nur einen Schalter für Volllast und Leerlauf, alles dazwischen ist Teilllast ohne genaue Bestimmung des Drosselklappenwinkels. Könnte aber sein, dass des Schalter in Volllaststellung festhängt und die Motronic deswegen soviel einspritzt.Am besten einfach mal den Stecker abziehen und beobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 15. August 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2016 Der Kraftstoffdruckregler beim 2.0L Motor hat nur 2.5bar!!Das solltest Du zuerst korrigieren, bevor Du weiter suchst.Eine häufige Fehlerquelle ist der runde Stecker für die Eispritzventile unter der Ansaugbrücke.Allerdings kommt es hier meistens zu Kontaktarmut und somit Spritmangel.Nichtsdestotrotz würde ich den mal öffnen und prüfen/reinigen!Eine Möglichkeit wäre, dass hier der Wert des Temperatursensors verfälscht wird, oder durch Feuchtigkeit eine Brücke zur Taktleitung der Einspritzventile besteht...Letzteres ist recht unwahrscheinlich aber es kostet nichts das auszuschließen.Der Drosselklappenschalter macht nur Leerlauf und Volllast, alles dazwischen ist Teillast ohne weitere Abstufungen.Das wurde schon richtiggestellt, wollte das hiermit nur bestätigen.Einfach mal den Stecker abziehen (unter der Drosselklappe, Faltenbalg eventuell abziehen), dann steht er auf Teillast und sollte bei moderater Fahrt unauffällig sein.Leerlauf ist nat. höher... Besteht der Fehler weiterhin, ist der Drosselklappenschalter nicht die Ursache.Den Luftmengenmesser würde ich mal gegen einen gebrauchten intakten tauschen um ihn auszuschließen.Ich wüsste keine zielführende Meß-Methode welche mit einfachen Schraubermitteln zu bewerkstelligen wäre.Gruß Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e3090 Geschrieben: 16. August 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2016 Könnte auch sein, dass die Lambda-Sonde locker ist, hatte ich schon zweimal, die Symptome waren ähnlich, nicht ganz so extrem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 16. August 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2016 Stimmt, Nebenluft im Abgas und vor der Sonde führt auch zum Anfetten... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mustermann Geschrieben: 24. August 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2016 Hallo zusammen,nach langer Suche konnte heute das Problem "Benzin läuft aus Auspuff" gelöst werden. Das Einspritzventil des 1. Zylinders war permanent offen und drückte permanent Benzin in den Zylinder. Auch Einspritzventile sind ein Verschleißteil! Was mir aber weiterhin Kummer macht ist ab Warmlauf des Motors weißer Wasserdampf aus dem Auspuff mit Abgasgeruch ohne Benzingeruch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. August 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2016 dann wird Wasser verbrannt; untrüglich deutet das auf Riss im Zylinderkopf hin, bestenfalls nur die Zylinderkopfdichtung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 25. August 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2016 (bearbeitet) Die abgasanlage wird doch nach den Kaltstartorgien komplett unter wasser stehen... Denke das ist kondenswasser. Teilweise kommen nach 20 km niedertouriger Autobahnfahrt noch Wasser aus dem Auspuff. Fehlt denn was im Kühlmittelbehälter? Bearbeitet: 25. August 2016 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.