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KAW Federn, gut oder nicht?


E30Azev-M
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Naja, ist eher eine Billigmarke.

 

Mein Bruder hat die im Astra G (Jaja, nur Opel, aber er wollte es so. Selber schuld :D)

Ist eher ein dahin hoppeln als fahren. Viel Komfort ist nicht.

 

Ich würd sie für meinen nicht kaufen.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Einfach schlechtes fahrverhalten, drifts waren nur sehr schwer under Kontrolle zu halten.

Das komische war aber das er mit anderen Federn nicht härter war aber sich trotzdem leichter, sportlicher fahren ließ. Da haben die Allraddrifts wieder spaß gemacht ;-)

Hab die KAW federn noch falls sie einer will :-)

Gruß André

:drive: Flocktec :drive:

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Den Keil kannste prima mit den dicken Federunterlagen vom E46 erreichen, soll heissen, nimsmte normale 80/60 Federn o.ä., legst 15 mm Gummi drunter und zack, schon siehts aus wie 75/40, so pi mal daumen.

 

MD

 

PS: Hab bei meinem 35/35 Eibach auch hinten die Unterlagen.

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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KAW ist mit Sicherheit kein billig Hersteller, das die Windungen aufeinander liegen bzw. schlagen ist selten das Problem hatte ich aber auch schon bei verschieden Sätzen meist bei Japanern, ein Anruf bei den freundlichen KAW Jungs und es wird sofort geholfen komischerweise lag es meist an den Dämpfern. Kann mir das auch nicht erklären, ansonsten sind die federn sehr hochwertig und den Hersteller gibt es nicht erst seit gestern. Das schöne an den federn sie halten das angegeben maß der Tieferlegung sehr gut sind beim Einbau meist direkt sehr tief und setzen sich kaum noch. Allerdings ist der preis eines komplett Fahrwerks sehr hoch. Wenn man sein Autochen etwas länger fahren möchte sollte man doch lieber zum Gewinde greifen oder die etwas preiswerter Lösung Koni in Verbindung mit G&M federn.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

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naja, mir schwebt die kombi, Koni und KAW federn vor....

ok, ist auch teurer als koni/gm, aber ich will halt 75/40 haben!!!!

 

und was wäre ein gutes gewinde?

kostet aber wahrscheinlich locker en taui oder?

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  • 19 Jahre später...

Hi

 

Ich meine das ist noch die selbe. KAW steht für seine Initialen. 

 

Da ich auch an dem 60/40 Interesse hatte, hab ich mal nach den realen Massen Kotflügel/Radmitte gefragt, und promt detaillierte Antwort erhalten.

Evtl hilft es dem ein oder anderen bei der Wahl weiter. (mir persönlich wäre es hinten zu hoch, mir gefällt es wenn das Rd hinten 2-3cm weiter drin steht, dann steht er fast in Waaage) 

 

 

 

Hallo Herr xxxxx, 

 

Werte von Prüffahrzeugen bewegen sich zwischen 295 bis 315mm Hinterachse.

Vorderachse zwischen 300mm bis 320mm

 

Verbaute Federunterlagen hinten haben wir leider damals nicht notiert.

 

 

Verfügbare Federunterlagen Hinterachse, unten:

 

                  33531127218, 6,0mm

                  33531136386, 7,5mm

 

                  33531127224, 9,0mm

                  33531136387, 10mm

 

                  33531127516, 3.0mm

                  33531136385, 5,0mm

 

     

 

Mit freundlichen Grüssen

 

K.Andreas Wiegel

 

Tel.:      +49/(0)5605 - 925880

 

e-mail:    info@fahrwerke.de

 

K.A.W.® Fahrwerkstechnik

 

Schoppenbergweg 13

 

D- 34260 Kaufungen

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Ich messe das mal nach. Einen Versuch ist es wert schätze ich. Dürfte auch mit dem "H" kein Problem sein, K.A.W. gibts ja schon seit den 90ern (oder 80ern??)

 

EDIT: Eben auf der HP geschaut:

 

Häufig gestellte Fragen

H-Kennzeichen
Sie benötigen eine Fertigungsbestätigung von uns als Hersteller zur H-Abnahme Ihres Fahrzeuges? Wenn gewünscht erhalten Sie von uns als Hersteller eine fahrzeugbezogene und Fahrgestellnummer gebundene Bestätigung, das wir Federn bereits seit 1991 fertigen. Preis: 29,00€

Bearbeitet: von venom84
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Ich hatte an einem e34 525i mit M20 mal KAW Federn in 60/40 und die haben sich nach einigen Monaten brutal gesetzt, sie entsprachen eher 80/50. 

Ein Kumpel hatte im M20 e34 zeitgleich KAW Federn mit damals erhältlichen 80/20 verbaut und er hatte dasselbe Phänomen. Der Kumpel hat das Fahrwerk dann rausgeschmissen...  

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

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am vor 2 Stunden schrieb venom84:

Ich habe meinen mit OEM is Fahrwerk gemessen: VA 355mm / HA 330 mm. Damit scheidet KAW für mich aus. Selbst bei Maximum wären das an der VA nur 55 mm tiefer.

Willst du echt tiefer als 300mm?:)

 

KAW hat auch noch ein 75/40. Oder ist das nur für die 6Zylinder?! (gleiche Federn aber beim 6z entsprechend tiefer weil schwerer)

Aber hinten stehts halt auch recht hoch finde ich. 

 

Edit:

KAW hab ich mal in Kumpels e46 (60/20) und Cinquecento (60/40) verbaut. Vorne entsprach es jeweils direkt den 60mm, und setzte sich noch leicht. 


Bearbeitet: von REXX
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Ich hatte das 60/40 in meinem 316iA und hab es bereut. Das Fahrwerk hatte sich noch ziemlich gesetzt.

Man musste überall aufpassen das man nicht aufsetzt und Parkhäuser waren tabu. Aber wer´s mag...

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KAW Fahrwerke setzen sich gern, auch ohne das man viele KM fährt.
Manche finden das gut, manche nicht.
Zu beachten ist, dass bei Tieferlegungen um die 60/40 an der VA schon kaum noch Federweg da ist. Hat sich das KAW dann gesetzt, fährt man bestimmt auf den Anschlägen rum.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
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