Zum Inhalt springen

BC2 LCD Display reparieren

nicjasno
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 16.8.2021 um 22:21 schrieb vokuhila:

:ironie: .....wo wohl die deutschen Anbieter mit tollem Impressum die Display`s herbekommen .....

Aus der selben Quelle - aber

1. übernehmen die den Import und ich muss mich nicht mit dem Zoll rumschlagen

2. hab ich bei Problemen eine deutsche Adresse die ne Mail auch versteht wenn ich sie schreibe und zur Not nen Anwaltsbrief auch nicht in Ablage grün wirft.

Zwei Versuche mit Teilen direkt aus Fernost hab ich gemacht - aller guten Dinge sind 3 mach ich nicht mehr. Wenigstens hab ich mein Geld über Paypal wiederbekommen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Am 17.8.2021 um 05:04 schrieb i-havenot:

aus China, ich weiß...

man kann aber darüber hinaus dann doch noch ein wenig weiter denken und überlegen, durch "welche Hände" es dann noch geht...

muss man aber nicht...

:ironie: aus

irgend etwas was verstehe ich daran grade nicht, vielleicht lese ich das zwischen den Zeilen nicht oder falsch, keine Ahnung, vielleicht erklärt es mir mal jemand

wenn ich "weiter denke" komme ich auch zu keinem anderen Ergebnis als folgendem :

in diesem Fall ist es ein wirkliches "Nischenprodukt" für dass es nur einen einzigen Hersteller gibt, einen, der sich hat breitschlagen lassen sowas zu fertigen, da wurde mal eine Serie von (was weiss ich) x-tausend Stück zum Preis von vielleicht 1€ pro Stück hergestellt und Ende Gelände

da gibt es keinen Konkurrenzkampf der Hersteller, die nur darauf brennen solche Display`s in Klein(st)serie zu fertigen, das ist längst durch

die Händler kämpfen nun um die Kunden und die liefern das absolut gleiche Produkt aus der gleichen Fabrik bzw. jetzt dem gleichen Lager, denn eine permanente Produktion kann ich mir in diesem Fall nun wirklich nicht vorstellen

durch welche Hände es geht ist mir als Endkunde egal, was bei mir ankommt ist doch entscheidend und nicht wer es in der Hand hatte, vor allem, es wird ja auch nicht besser wenn es durch mehr Hände geht, macht ja keiner was dran, außer am Preis natürlich

warum sollte ich da "weiter denken" ? wohin weiter ? ich verstehe es nicht

sollen wir demnächst nur bei teuersten Händler kaufen damit die längste Zwischenhandelskette auch "überleben" kann ?

Was bitteschön kommt denn nicht aus den sogenannten Billiglohnländern?

Dafür sind diese doch da - um den Reibachfaktor zu erhöhen.

Meine Kombi ist von Alpinestars,eine italienische Firma,drin steht aber Made in Vietnam.

Nicht das die da drüben uns die Arbeitsplätze wegnehmen...:ironie:

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

zu off topic und mit zu grossem Prollpcorn Faktor - ich bin raus

Hannes

(in Angedenk des Megathreads von 2007/2008, oder wann war's? 🤔🤣👍:drive:)

Bearbeitet: von i-havenot

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

• 5 Monate später...

Hallo,

ich glaube ich hänge meine Frage hier mit ran auch wenn die letzten themenbezogenen Antworten schon was her sind.

Folgende Situation mein BC2 BC II hat eine Hintergrundbeleuchtung und auch eine Tastenbeleuchtung. Leider ist das Display schwarz bis auf 2 Punkte 

hier ohne Fahrzeugbeleuchtung

33D4B90C-42D3-455F-A14B-4437647BEAEB.thumb.jpeg.66b2e56aafef74ae16d2543af1e85eef.jpeg

hier mit Fahrzeugbeleuchtung

E2E0D4B5-AE04-42D6-93FC-D9EA600E5DD1.jpeg.0e9293af5beba835fa45e076100ce62a.jpeg
nach Ausbau des Display mit Gegenlicht

0E3F482B-561F-493C-B246-00AFF6B83F16.thumb.jpeg.7c14fee02e66ac86c790167b605bbb6f.jpeg

sieht man das das Die Punkte Fehler im Display sind.

Jetzt meine Frage wie sicher kann ich sein das es nur ein Display Fehler ist und nicht die Ansteuerung des Displays einen mitbekommen hat.

Das Display ist aus Hardplastik Acryl. Der BC 2 hat ein schwarzes Gehäuse und ist von VDO.

Mit welchen Anbieter der Displays habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß Gerrit

Das Display ist hin - die einzigen "Nicht Fehler" sind die zwei Punkte

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

1. Mir nicht bekannt

2. Das is doch nicht original - das wäre ja schlimmer wie wenn es nicht der originale Radiostecker ist ;-)

Spaß beiseite: Was einige auf LED umgebaut haben ist der Einschub für das Display weil der so sauteuer ist dass der Preis in keinster Weise gerechtfertigt ist.

Hallo Georg,

ich verstehe Deine Spitze sehr gut und es ist ein guter Punkt. Ich versuche da noch einen gangbaren Weg für mich zu finden.

Ich habe mir die LED Umrüstungen schon angeschaut und viele zielen auf Farbänderung der Beleuchtung ab. Das würde ich gern nicht machen. Ich würde die Haltbarkeit der LED bei gleicher Farbtemperatur anstreben. Und es muss zurück rüstbar sein.

Gruß Gerrit

Bearbeitet: von Mye30
Erweiterung

am Am 16.8.2021 um 07:00 schrieb Skyrider:

BC1 display von Partworks emoji106.pngIMG_20180611_210534.thumb.jpg.61005410c93a883ab83e98a0c353e29a.jpgad07905deba0311bc257c6a95511e9cf.jpg9d0d808fbb74c9da6c6d62963f5c7771.jpg

Ich habe mir auch das Reperaturset on Carparts geholt und hab so meine Probleme. Er zeigt bei mir nur Mist an. Die einseitige Beleuchtung bitte ignorieren, ich musste erstmal hearausfidnen wo da Plus und Minus ist.

Ich habe mal ein paar Bilder angehangen die zeigen wie das Display bei mir eingebaut ist (mit der orangenen Scheibe bin ich mir auch nciht sicher ob die da hingehört). Ich tippe fast darauf, dass das Display falsch herum drinnen liegt. Wo muss die Kerbe des Displays hin? Die Anleitung ist da für mich nicht eindeutig. Habe es mit den neuen sowie mit den alten Kontaktgummis versucht. Wär super wenn mir jemand helfen könnte.

Würde wenn alles läuft auch mal eine Fotostory für das Wiki machen. Gerade vielleicht auch den LED Umbau als Ergänzung zu der Super Anleitung aus dem E30Forum (http://www.e30forum.de/diyfaq/bc2hint/bc2hint.htm). Ich habe nirgends die richtige Polung gefunden (- is da wo der fette Edding Strich auf der Platine ist:-D). Klar, hätte können messen, aber das Auto steht derzeit nicht bei mir und da wollte ich den BC nicht ohne Gehäuse verbauen um die Spannung abzugreifen.

Viele Grüße

IMG_5039.jpg

IMG_5040.jpg

IMG_5041.jpg

IMG_5042.jpg

IMG_5043.jpg

IMG_5044.jpg

IMG_5045.jpg

Bearbeitet: von tormentor22

Hallo,

also bei meinem ersten zerlegen des BC2 sind die Teile in dieser Reihenfolge rausgekommen.

DFC7D8C9-5C11-4703-8B76-7D035F26C787.jpeg
A707C23C-91A2-47CD-9723-133D68595468.jpeg53D4A85B-B5ED-4722-8853-DDBA13793379.jpeg

Reihenfolge von außen nach innen: Display-orangener Filter- weißer Streufilter- Lampenträger. Das Display Ist mit der ebenen Fläche nach außen und mit den Kerben nach innen montiert. An einer Seite Des Displays ist die Grenze zwischen Flüssigkeit und Glas nicht eben, diese Seite zeigt im Lampenträger zu der Seite mit den vielen Kontakten.

126EE50A-7C1E-43BD-8DB9-93D4095C70EC.jpeg
(der Teil rechts im Bild)

Die Gummikontakte müssen in den Kerben des Gehäuse und des Display richtig anliegen. Bei mir war das nur unter Spannung im Gummi möglich.

Ich bin mal gespannt ob ich meins wieder zum laufen bringe.

Gruß Gerrit

Hallo,

Dein rot eingekreister Teil war bei mir beim Ausbau auf der anderen Seite.

51081D28-F3D8-4B12-8DB5-42E42E5CBCB8.jpeg

Aber die Einbauanleitung zeigt das Diplay eingelegt wie bei Dir. Du kannst es ja mal andersrum versuchen. Versuch macht klug. Und ja dein Lampenträger hat die Kontakte für das Display eingebaut. Wie wird die Verbindung von dem weißen Lampenträger mit der Hauptplatine hergestellt?

Gruß Gerrit

Bild eingefügt

Über eine Stiftleiste mit 4 Kontakten die wie die anderen Stiftleisten in den Platinensandwich geht. Ich drehe morgen mal das Display rum. Denke dass das Problem darin liegt. Ich berichte und dokumentiere das mal alles. Die Anleitung finde ich da etwas ungenau. 

Hallo,

@tormentor22danke für Deine Dokumentation das wird vielen helfen inklusive mir. Ich werde mich morgen Abend mal an den Zusammenbau machen. Hab mich jetzt aber gegen LED entschieden und probiere 5V Subminiature Glühlampen. Mein BC 2 hatte ja zwei Helligkeitsstufen bei der Hintergrundbeleuchtung und je nach LED war ich mir nicht sicher ob die das darstellen können. Bitte berichte mal von deinem LED Einbau und der Funktion danach.

Gruß Gerrit

Hallo,

ich habe gerade meinen Zusammenbau abgeschlossen und im Auto getestet. Hintergrundbeleuchtung funktioniert auch mit den beiden Helligkeiten. Leider hat mein Display keine Anzeigen. Gleicher Zustand wie am alten Display. Hat jemand noch eine Idee? Ist Beleuchtung und Computer unterschiedlich abgesichert? Mein Tacho wurde mal vom Vorbesitzer gewechselt. Kann das fehlende Geschwindigkeit Signal zu diesem Verhalten führen? Oder sollten die anderen Funktionen noch gehen? Gibt es jemand der die BC2 instandsetzt über den Displaywechsel hinaus?

Gruß Gerrit

Kannst vielleicht ihn mal anschreiben (Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-tacho-kombiinstrument-generalueberholt/2021364743-223-4768?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios)

Hatte auch viel Ahnung bezüglich SI-Platine

Mein BC geht jetzt. Display war tatsächlich falsch herum. 
Ich werde wahrscheinlich heute noch eine Anleitung einstellen. Schritte sind dokumentiert. 

BE8AF60C-6A59-4F32-86F2-CE15B474970E.jpeg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...