bpfi Geschrieben: 1. August 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2016 Hallo, bei meiner Bastelbude kommt immer wieder mal die ABS-Leuchte. Ich fahr aber nicht auf der Straße sondern nur vom Abstellplatz in den Hof etc., so daß ich es nicht auf Strecke testen kann. Nun ist mir wieder eingefallen daß am Diff. ja gar kein Stecker für das Tachosignal drin steckt, weil den irgendein Idiot abgezwickt hat. Braucht das ABS nun das Tachosignal für die Aktivierung bzw. Abschaltung, oder ist das für sich ein autarkes System? Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. August 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2016 M.W. nach nutzt das ABS nur die vier Radsensoren.Evtl. ist da einer nicht OK Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 2. August 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2016 Hallo, dann steck ich einfach mal am Cabrio den Stecker am Diff aus um zu sehen was da passiert, bevor ich dann an der Bastelbude alle Sensoren ausbauen muß. Da komm ich eh noch lange nicht dazu.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 19. August 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2016 Waren es die Sensoren? Da müßte eigentlich die Kontrolllampe leuchten.Hatte ich mal an nem Reisebus.GrußHermann Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 19. August 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2016 Hallo Hermann, ich komm doch zur Zeit zu nichts, nicht mal um den Stecker auzustecken. Muß halt noch das schöne Wetter ausnützen für die Bastelbude. Jetzt mal als Beispiel, am E36 kam der defekte Sensor erst nach einigen Metern über die ABS-Leuchte, beim E46 kommt er sofort. Und wie ist das beim E30 normal? Im Sommer sofort, im Winter später? So jedenfalls an der Bastelbude.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. August 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2016 das ABS bekommt kein Tachosignal, Stecker abstecken kann man sich also sparen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 20. August 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2016 Hallo, danke Dir. Und wenn ein Sensor kaputt ist kommt die ABS-Leuchte dann sofort bei Zündung ein oder erst nach wenigen Metern. Bei mir ist das so ein Zwischending.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 21. August 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2016 Moin Bernd,ich denke mal, Du hast einfach nur verdreckte Impulsgeberscheiben. So kann der Sensor die einzelnen Zähne nicht mehr "zählen" und gibt darum ein unplausibles Signal an´s STG. Dieses fängt mit dem Signal nichts an und geht auf "Störung" (ABS-Leuchte). Versuche mal, diese Zahnscheiben mit Druckluft zu säubern.Eine weitere Möglichkeit wäre möglicherweise eine zu schwache Batterie. Der Wagen springt zwar noch gut an, dabei geht aber die Bordspannung so in die Knie, daß das STG nicht mehr richtig arbeiten kann und geht auf "Sörung". So habe ich das bei meinem iX. Ich überlege jetzt gerade, einen Cap von so ´ner Bum-Bum-Anlage in die Stromversorgung einzubauen, damit das ABS-STG beim Startvorgang noch die vollen 12V bekommt.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 21. August 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2016 Falls es mal jemand braucht, vervollständige ich: bei defektem Sensor an meinem Cabrio kam die ABS-Leuchte erst nach 5-10 Metern Fahrt. Das erscheint mit auch logisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. August 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2016 (bearbeitet) Moin Bernd,ich denke mal, Du hast einfach nur verdreckte Impulsgeberscheiben. So kann der Sensor die einzelnen Zähne nicht mehr "zählen" und gibt darum ein unplausibles Signal an´s STG. Dieses fängt mit dem Signal nichts an und geht auf "Störung" (ABS-Leuchte). Versuche mal, diese Zahnscheiben mit Druckluft zu säubern. das wäre allerdings ein eher untypischer Fehler, hatte ich so noch nie, einfacher Dreck auf den Geberringen macht dem Magnetfeld der Sensoren nichts aus wenn die Geberringe nicht völlig weggerostet sind, dann funktioniert das also schon noch auch wenn die dreckig sind Metallabrieb bzw. Späne sind da schon eher störend, aber sowas lagert sich eben nicht an den Geberringen ab, sondern sammelt sich am Geber selbst, weil der im Gegensatz zu den Ringen ein Magnetfeld hat, das kann im Extremfall zu einer schlechten Signalqualität führen, hatte ich aber auch noch nie meist ist es ein Sensor, aber das Problem ist auch nicht der Sensor selbst, denn wenn der Sensor einen Defekt aufweist, dann ist es nahezu immer seine Verkabelung, das kann von Aussetzern bis zum Totalausfall reichen, oft ist es sporadisch und tritt bei Lenkbewegungen oder Bodenwellen auf, das ist dann ein deutliches Zeichen für einen schleichenden Kabeldefekt ich hatte schon oft Kabelbrüche, auch direkt am Sensorgehäuse, bedeuet dann reparieren oder gleich neues Kabel, falls das schon eine rissige Isolation hat ist ein Komplettaustausch sinnvoll, dafür eignen sich alte Airbagsensorkabel ganz prima, da ist dann schon der passende Stecker angegossen, das orange Steckergehäuse ist zwar für Originalos wohl nicht tolerierbar, aber für mich schon, man muss das neue Kabel nur an die Restkabelenden aus dem Sensor ancrimpen oder löten, dann mit kleberbeschichtetem Schrumpfschlauch wasserdicht umschrumpfen und der Sensor ist repariert Bearbeitet: 21. August 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. August 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2016 Hallo, danke Dir. Und wenn ein Sensor kaputt ist kommt die ABS-Leuchte dann sofort bei Zündung ein oder erst nach wenigen Metern. Bei mir ist das so ein Zwischending.Tschüß, Bernd der defekte Sensor wird erst beim Fahren erkannt, das e30 ABS hat keine Sensordiagnose im Stand, das merkt erst wenn einer der Sensoren kein bzw. ein schlechtes Signal abgibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 21. August 2016 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2016 Hallo, super, danke. Und wie bemerke ich einen Kabelbruch wenn er nicht gleich sichtbar ist. Irgendwie ausmessen und Kabel verdrehen?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 22. August 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2016 Da gibt´s leider nur eines: Die entsprechenden Drähte am Kombistecker des STG abgreifen, das Multimeter entsprechend auf Ohm einstellen und dann das Kabel von vorne bis hinten "durch knuddeln".Vokuhila, wo liegt in etwa der Widerstandswert bei so ´nem Sensor?Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 22. August 2016 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2016 (bearbeitet) Hallo Erik, durchknuddeln mach ich doch lieber bei meiner Frau. Ich hab noch Ersatzsensoren im Keller, da kann ich mal den Widerstand durchmessen.Wegen der Batt.spannung kann ich ja mal versuchsweise die volle, fette 72 Ah-Batt. reinhängen. Das ist die größte die noch reingeht. Das könnte sogar bis zum Wochenende klappen, jetzt steht er noch hinten unten ohne oben.Tschüß, Bernd Bearbeitet: 22. August 2016 von bpfi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 23. August 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2016 Hallo Erik, durchknuddeln mach ich doch lieber bei meiner Frau.Hast Recht, ist mir (mit meiner Frau) auch lieber, aber mir fiel auf die Schnelle kein besseres Wort für die Beschreibung des Kabel-hin-und-her-biegens ein . Die Unterbrechung könnte theoretisch auch im Leitungssatz und nicht im Sensorkabel liegen, dann bringt Dir das auswechseln der Sensoren nix.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pumuckl10 Geschrieben: 26. August 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2016 Hi,ich bin zwar noch nicht sehr lange hier im Forum bzw. Besitzer eines E30, aber mit dem ABS habe ich mich auch schon derbe rumgeärgert.Deine Beschreibung wann die ABS-Leuchte anfängt zu leuchten trifft ungefähr auf meinen Fall zu.Folgendes habe ich gemacht: Überlasungsrelais (ist über dem ABS Steuergerät) abgezogen, Steuergerät ausgebaut, und einen Tag beides liegen lassen ohne den Wagen zu starten. Danach ging es wieder.Alternativ hat es auch geholfen das Überlastungsrelais abzuziehen und die Batterie abzuklemmen.Ich habe auch gemerkt, dass wenn ich eine der beiden Methoden angewendet habe und ich dann den Wagen gestartet habe, die ABS-Leucht zwar noch einige Zeit brennt aber dann aus geht, als ob der Fehler in einem Puffer für bestimmte Zeit gespeichert würde.Vielleicht hilfts. Ist schnell mal ausprobiert. Gruß Raphael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 26. August 2016 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2016 Hallo Raphael, danke für den Tip. Ist die Leuchte dann schon im Stand nach einiger Zeit ausgegangen, oder mußtest Du eine gewisse Strecke fahren?Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pumuckl10 Geschrieben: 27. August 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2016 (bearbeitet) Unterschiedlich mal ist sie gleich nach dem starten ausgegangen, manchmal nach einer kurzen Strecke. Gruß Raphael Bearbeitet: 22. September 2016 von pumuckl10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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