Zum Inhalt springen

Ist das ABS irgendwie von dem Tachosignal abhängig?


bpfi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meiner Bastelbude kommt immer wieder mal die ABS-Leuchte. Ich fahr aber nicht auf der Straße sondern nur vom Abstellplatz in den Hof etc., so daß ich es nicht auf Strecke testen kann. Nun ist mir wieder eingefallen daß am Diff. ja gar kein Stecker für das Tachosignal drin steckt, weil den irgendein Idiot  abgezwickt hat. Braucht das ABS nun das Tachosignal für die Aktivierung bzw. Abschaltung, oder ist das für sich ein autarkes System?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


M.W. nach nutzt das ABS nur die vier Radsensoren.

Evtl. ist da einer nicht OK

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann steck ich einfach mal am Cabrio den Stecker am Diff aus um zu sehen was da passiert, bevor ich dann an der Bastelbude alle Sensoren ausbauen muß. Da komm ich eh noch lange nicht dazu.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Waren es die Sensoren? Da müßte eigentlich die Kontrolllampe leuchten.

Hatte ich mal an nem Reisebus.

Gruß

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann,

 

ich komm doch zur Zeit zu nichts, nicht mal um den Stecker auzustecken. Muß halt noch das schöne Wetter ausnützen für die Bastelbude. Jetzt mal als Beispiel, am E36 kam der defekte Sensor erst nach einigen Metern über die ABS-Leuchte, beim E46 kommt er sofort. Und wie ist das beim E30 normal? Im Sommer sofort, im Winter später? So jedenfalls an der Bastelbude.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Dir. Und wenn ein Sensor kaputt ist kommt die ABS-Leuchte dann sofort bei Zündung ein oder erst nach wenigen Metern. Bei mir ist das so ein Zwischending.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

ich denke mal, Du hast einfach nur verdreckte Impulsgeberscheiben. So kann der Sensor die einzelnen Zähne nicht mehr "zählen" und gibt darum ein unplausibles Signal an´s STG. Dieses fängt mit dem Signal nichts an und geht auf "Störung" (ABS-Leuchte). Versuche mal, diese Zahnscheiben mit Druckluft zu säubern.

Eine weitere Möglichkeit wäre möglicherweise eine zu schwache Batterie. Der Wagen springt zwar noch gut an, dabei geht aber die Bordspannung so in die Knie, daß das STG nicht mehr richtig arbeiten kann und geht auf "Sörung". So habe ich das bei meinem iX. Ich überlege jetzt gerade, einen Cap von so ´ner Bum-Bum-Anlage in die Stromversorgung einzubauen, damit das ABS-STG beim Startvorgang noch die vollen 12V bekommt.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

ich denke mal, Du hast einfach nur verdreckte Impulsgeberscheiben. So kann der Sensor die einzelnen Zähne nicht mehr "zählen" und gibt darum ein unplausibles Signal an´s STG. Dieses fängt mit dem Signal nichts an und geht auf "Störung" (ABS-Leuchte). Versuche mal, diese Zahnscheiben mit Druckluft zu säubern.

 

das wäre allerdings ein eher untypischer Fehler, hatte ich so noch nie, einfacher Dreck auf den Geberringen macht dem Magnetfeld der Sensoren nichts aus

 

wenn die Geberringe nicht völlig weggerostet sind, dann funktioniert das also schon noch auch wenn die dreckig sind

 

Metallabrieb bzw. Späne sind da schon eher störend, aber sowas lagert sich eben nicht an den Geberringen ab, sondern sammelt sich am Geber selbst, weil der im Gegensatz zu den Ringen ein Magnetfeld hat, das kann im Extremfall zu einer schlechten Signalqualität führen, hatte ich aber auch noch nie

 

meist ist es ein Sensor, aber das Problem ist auch nicht der Sensor selbst, denn wenn der Sensor einen Defekt aufweist, dann ist es nahezu immer seine Verkabelung, das kann von Aussetzern bis zum Totalausfall reichen, oft ist es sporadisch und tritt bei Lenkbewegungen oder Bodenwellen auf, das ist dann ein deutliches Zeichen für einen schleichenden Kabeldefekt

 

ich hatte schon oft Kabelbrüche, auch direkt am Sensorgehäuse, bedeuet dann reparieren oder gleich neues Kabel, falls das schon eine rissige Isolation hat ist ein Komplettaustausch sinnvoll, dafür eignen sich alte Airbagsensorkabel ganz prima, da ist dann schon der passende Stecker angegossen, das orange Steckergehäuse ist zwar für Originalos wohl nicht tolerierbar, aber für mich schon, man muss das neue Kabel nur an die Restkabelenden aus dem Sensor ancrimpen oder löten, dann mit kleberbeschichtetem Schrumpfschlauch wasserdicht umschrumpfen und der Sensor ist repariert


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Dir. Und wenn ein Sensor kaputt ist kommt die ABS-Leuchte dann sofort bei Zündung ein oder erst nach wenigen Metern. Bei mir ist das so ein Zwischending.

Tschüß,

 

Bernd

 

der defekte Sensor wird erst beim Fahren erkannt, das e30 ABS hat keine Sensordiagnose im Stand, das merkt erst wenn einer der Sensoren kein bzw. ein schlechtes Signal abgibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt´s leider nur eines: Die entsprechenden Drähte am Kombistecker des STG abgreifen, das Multimeter entsprechend auf Ohm einstellen und dann das Kabel von vorne bis hinten "durch knuddeln".

Vokuhila, wo liegt in etwa der Widerstandswert bei so ´nem Sensor?

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

 

durchknuddeln mach ich doch lieber bei meiner Frau. Ich hab noch Ersatzsensoren im Keller, da kann ich mal den Widerstand durchmessen.

Wegen der Batt.spannung kann ich ja mal versuchsweise die volle, fette 72 Ah-Batt. reinhängen. Das ist die größte die noch reingeht. Das könnte sogar bis zum Wochenende klappen, jetzt steht er noch hinten unten ohne oben.

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

 

durchknuddeln mach ich doch lieber bei meiner Frau.

Hast Recht, ist mir (mit meiner Frau) auch lieber, aber mir fiel auf die Schnelle kein besseres Wort für die Beschreibung des Kabel-hin-und-her-biegens ein :-) . Die Unterbrechung könnte theoretisch auch im Leitungssatz und nicht im Sensorkabel liegen, dann bringt Dir das auswechseln der Sensoren nix.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin zwar noch nicht sehr lange hier im Forum bzw. Besitzer eines E30, aber mit dem ABS habe ich mich auch schon derbe rumgeärgert.
Deine Beschreibung wann die ABS-Leuchte anfängt zu leuchten trifft ungefähr auf meinen Fall zu.

Folgendes habe ich gemacht: Überlasungsrelais (ist über dem ABS Steuergerät) abgezogen, Steuergerät ausgebaut, und einen Tag beides liegen lassen ohne den Wagen zu starten. Danach ging es wieder.
Alternativ hat es auch geholfen das Überlastungsrelais abzuziehen und die Batterie abzuklemmen.

Ich habe auch gemerkt, dass wenn ich eine der beiden Methoden angewendet habe und ich dann den Wagen gestartet habe, die ABS-Leucht zwar noch einige Zeit brennt aber dann aus geht, als ob der Fehler in einem Puffer für bestimmte Zeit gespeichert würde.

Vielleicht hilfts. Ist schnell mal ausprobiert.

 

Gruß Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...