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Lenkrad vibriert beim IX


Tobi 325ix
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Servus Leute.

Brauche Hilfe bezüglich für meinen 325ix.

Und zwar, vibriert mein Lenkrad im Bereich von 110-140km/h.

Räder wurden penibel ausgewuchtet, Bremsen neu, alle Anlageflächen extrem sauber gemacht. Kann es sein das etwas mit meinen vorderen Antriebswellen nicht in Ordnung ist? Hab mich schon mit etlichen Kfz Meistern und E30 Spezialisten unterhalten. Keiner kann mir so recht weiterhelfen. Hoffe das hier im Forum ein Allrad Fachmann/Frau ist der mir ein paar Tipps geben kann.

Schon einmal ein dickes Dankeschön. Mfg


Bearbeitet: von Tobi 325ix
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Moin, wenn das alles so seine Richtigkeit hat,

 

an den Antriebswellen kann es nicht liegen.

Es bleiben fast nur noch die Bremsscheiben und die Achsbefestigung / Querlenker/Stabis?

 

Check erst die Bremse, das ist am Wahrscheinlichsten.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Wenn das Drahtgewebe im Reifen durch einen heftigen Bordsteinkontakt eine Macke hat, oder die Felge einen Höhenschlag hat könnte das trotz auswuchten eine mögliche Ursache sein. Wenn du Vorder- und Hinterreifen tauschst sollte es eigentlich weg sein falls es daran liegt und die Hinterreifen nicht auch einen Schaden haben.

 

Zum Thema Lenkradflattern

 

http://www.tvnow.de/vox/auto-mobil/sendung-vom-17072016/player


Bearbeitet: von Sepp0412
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an den Antriebswellen kann es nicht liegen.

 

Doch kann es, mein Passat vibriert auch und da sind es definitiv und nachweißlich die Antriebswellen.

Hatte schon andere Verbaut, dann ists weg.

 

Allerdings halte ich das für sehr unwahrscheinlich und dann müsste sich das vibrieren ändern je nach Lastzustand, zumindest ist es bei mir so.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


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            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

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nun ja, der Passat unterscheidet sich in einer Kleinigkeit: der E30 hat Hinterradantrieb, ergo auch die Antriebswellen dort :klug:

Bei mir waren es ausgeschlagene Querlenker, die zu einem Vibrieren bei ca. 100 km/h geführt haben-

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Naja wen ein ix nur noch Hinterrad antrieb hat stimmt sowieso was gewaltig nicht. 🙈

 

Der ix hat allrad.

 

Ich tippe auf querlenker Lager. Das hatte meiner auch als die so fertig waren.


Bearbeitet: von Nighthawk666
8-/
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Hallo,

 

wenn es von den inneren Querlenkerlagern kommt, dann ist beim Einbremsen ein deutlicher Ruck im Lenkrad spürbar und das Auto zieht leicht aus der Spur. Auch alle weiteren Teile der Radführung können beteiligt sein, also Spurstangen/Köpfe oder Lenkgetriebe. Wenn dort alles i.O. ist kann es wirklich auch von den Antriebswellen kommen.

Oder es kann auch nichts sein und von selbst wieder vergehen. Mein E34 hat immer ein wenig geeiert, beim Bremsen schüttelte er deutlich. Als ich in heute mal wieder selbst gefahren habe war alles weg, komisch.

Tschüß,

 

Bernd

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SunnyDriver sagte am 02 Aug 2016 - 21:44:

nun ja, der Passat unterscheidet sich in einer Kleinigkeit: der E30 hat Hinterradantrieb, ergo auch die Antriebswellen dort :klug:

Bei mir waren es ausgeschlagene Querlenker, die zu einem Vibrieren bei ca. 100 km/h geführt haben-

 

Wie Nighthawk schon sagte, der ix hat vorne auch Antriebswellen, das ist ja der Clou am 325ix.

 

Bei alten VW´s ist das Lenkradvibrieren aufgrund der Antriebswellen gar keine Seltenheit, weil viele Modelle Gummiwuchtgewichte auf den Antriebswellen haben.

Die gehen gerne Kaputt oder verloren, dann fängt das Lenkrad an zu Vibrieren oder zu zittern, wenn der Wagen nicht mehr unter Last ist.

 

Beim E30 ist das sehr unwahrscheinlich, weil die Wellen zum ersten kürzer sind und zum Zweiten keine Wuchtgewichte haben, sondern auch ohne Wuchtung rund laufen.

Aber es passieren ja die unmöglichsten Sachen tag täglich.

Grüße
Schmidei

            
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Hallo Leute, danke für eure Tipps. Komm gerade ausm Urlaub. Sorry das ich mich so spät melde. Also, Reifen sind Nagelneu, Räder würden vom Fachmann überprüft. Lagerung der Vorderachse komplett neu (und auch alles Fest), aus beruflichen Gründen kann ich erst nächste Woche kucken. Die Tipps waren schonmal hilfreich. Werde jetzt Schritt für Schritt nochmal alles überprüfen. Ich hoffe ich finde den Fehler endlich. Werde als erstes nochmal die Bremsen überprüfen. Das sowas nicht von den Wellen kommt find ich schon mal beruhigend, sehen sehr gut aus, Gummis wie neu... Sind ja auch nicht gerade günstig die vorderen Antriebswellen. Habe vergessen zu erwähnen das gebrauchte Spurplatten verbaut sind. Werde diese mal als erstes ausbauen. Danke schon einmal.

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Spurplatten sind schon mal ein entscheidender Hinweis; wahrscheinlich isses dann vorbei, wenn die ausgebaut sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Jap bin echt gespannt. Hoffentlich komm ich morgen dazu. Hab mir extra neuwertige Original 15" Kreuzspeichen besorgt (ET41), Wagen komplett durchrestauriert, mit den 10mm Platten sieht er optisch besser aus finde ich. Trotzdem werden die mal weichen, zwecks Fehlersuche.

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Hast du die Platten schon runter geschraubt und getestet?

 

Haben die Spurplatten Zentrieringe?

Wenn nicht wäre ich da sehr sehr vorsichtig, wenn das Lenkrad vibriert und Spurplatten ohne Zentriering verbaut sind.

 

Ich habe wegen solch einem Scheiß schon mal ein Rad verloren, ist kein Spaß glaub mir und bei mir wars nur die HA

Grüße
Schmidei

            
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Servus Leute. Problem gelöst. Es waren die Spurplatten... Diese Billigteile (waren beim Auto dabei) haben nicht richtig zentriert. Der Schrottcontainern hat sich gefreut.

endlich mal eine gelungene Ferndiagnose :-D

Gruß Jochen

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kenne ich selbst; deswegen war das mein erster Verdacht.

Gruß Jochen

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leider nicht; alles was ich davon weiß, stammt nur aus den Beiträgen hier im Forum.

Gruß Jochen

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Mist. Trotzdem danke. Hab auch schon jede Menge hier gelesen. Hab das Problem das mein ABS im Stand (zb hinrollen zur Ampel und dann Stillstand) regelt wie blöd und manchmal auch die ABS Lampe angeht. Und der IX ist ABS technisch bißchen anders als die Hecktriebler. Mfg

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dann mach doch ein neues Thema dazu auf; wir haben doch auch einige User, die sich mit dem IX auskennen. Unter diesem Thema, das ja erledigt ist, findet sonst keiner was.

Gruß Jochen

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