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Volvo C70 erste Generation...es könnte eine Affaire werden


Max-Calva
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Hallo Zusammen,

 

ich habe mich kürzlich gefragt, welches nicht zu teure Auto noch in meinem Stall platzfinden könnte. Es sind ja schon einige unterschiedliche Marken vorhanden, aber Volvo ist noch nicht dabei. Mir fehlt noch eine Art GT, und den Volvo c70 der ersten Generation als Coupe von 99 bis 2005 fand ich immer schon optisch echt gelungen und ich habe mich erschrocken, als ich gesehen habe wie günstig die Dinger zu bekommen sind. Ich liebe den 5 Zylinder Sound.

Es käme nur der 2,3 T mit 240 bzw 245 PS als Automatik in Frage.

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Auto? Robustheit, Langlebigkeit...stimmt hier noch das Volvo Klische? Die 5 Zylinder Motoren haben den Ruf der

Unzerstörbarkeit. Ich vermute mal die Dinger saufen wie 3 normale Autos.

 

Freue mich über Eure Infos und Erfahrungen zum Thema.

 

Gruß

 

Daniel

 

 

 

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

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Alles schon gesagt. Säuft wie die Sau und unzerstörbar :) Ab und an mal Anlasser, sonst nichts.

 

EDIT: Und Benzinpumpe, aber das immer bei utopischen Kilometerlaufleistungen.


Bearbeitet: von movario
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Na, das geht ja wirklich noch. Wie ist denn die Automatik? Ist das noch eine "alte" Automatik, die Spaß klaut?

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

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Gibt es hier jemanden, der den Wagen oder zumindest den Motor schon mal gefahren hat?

BMW 325i Cabrio 91, VW Golf 2 GT Special 90, Porsche 911 3.2 Carrera 86, Porsche 911 Targa 72 MFI, De Tomaso Pantera 72

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Die T5 laufen alle sehr gut und machen Spaß. Wie die Automatik ist weiss ich jetzt leider nichtmehr, aber habe Sie weder als gut noch als schlecht im Kopf. Aber Allgemein waren die Volvos für mich eher Cruiser als Racer, von daher würde ich eher die Automatik bevorzugen.

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  • 2 Wochen später...

Also ich kenne den Motor aus dem V70 I T5 mit Automatik.
Ja, er ist nahezu unzerstörbar.
Ja, er nimmt sich AB 11 Litern. Drunter ist eigentlich nicht möglich ;)
Ja, der Sound ist einfach geil.
ABER: Schau bitte, dass du einen Schalter bekommst.
Du hast dann eh den 2,3er Motor mit den "dicken" Laufbuchsenwänden, die Dinger kannst du aufpusten ohne Ende.
Und du wirst schnell in die Versuchung kommen, noch mehr aus dem Motor zu holen (geht ja recht einfach).
Nur mit der Automatik bist du im Drehmoment begrenzt, die Umrüstung kostet mehrere Tausender, um das Automatikgetriebe standfest zu machen.
Wohingegen das M56 Schaltgetriebe bis 450PS ohne Änderungen locker wegsteckt.

Gruß Christoph

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Bitte die Pleuel nicht vergessen ;)

Die halten nicht viel mehr aus als das Automatikgetriebe.

 

Ich fahre als daily ein V70 P26 2,4t mit ca. 250PS/400NM, allerdings als Schalter.

Bei normaler Fahrweise zur Arbeit und wenn man ab und zu mal reintritt braucht er 10,5l Super Plus.

Und vor 2 Wochen 1200km Autobahn VOLL beladen 130km/h: 11l/100km, allerdings auf LPG. Das sind so ca 9l/100km auf Benzin.

Die Karre hat jetzt 250000km und läuft wirklich top, dabei bin ich wirklich nicht zimperlich.


Bearbeitet: von ocCube
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Wenn man sich bei mobile einmal das Angebot durchschaut, stellt man fest, dass so richtige Schnapper auch bei diesem Auto wohl kaum (noch?) zu machen sind.

 

Man nenne mir bitte einmal ganz aktuell ein >200 PS Auto, welches man mit unter 250tkm, TÜV neu und erstem, wirklich guten Eindruck noch für unter 2,5 k€ bekommen kann.

 

Das Altautofahren wird im Einkauf aktuell auch immer teurer.

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Bitte die Pleuel nicht vergessen ;)

Die halten nicht viel mehr aus als das Automatikgetriebe.

Ok, ja da hast du natürlich Recht.

Bei meinem V40 waren auch recht schnell H-Schaft Pleuel drin, nachdem mir der Kollege Ladedruck eins verbogen hatte :freak:

Gruß Christoph

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Man nenne mir bitte einmal ganz aktuell ein >200 PS Auto, welches man mit unter 250tkm, TÜV neu und erstem, wirklich guten Eindruck noch für unter 2,5 k€ bekommen kann.

 

Das ist auch ein bisschen viel verlangt. Sowas gabs auch früher höchstens in Zeiten extrem hoher Spritpreise.

 

Aber mein Tip: Nicht ganz 200PS, aber preislich deutlich drunter...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto?isSearchRequest=true&vc=Car&dam=0&ms=17200%3B20&p=%3A2500

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Hast Recht, um 200 PS herum würde es eher treffen und die Preisbenchmark darf man auch etwas erhöhen  - MB Cäh Klasse hatte ich bis 2004. Das Auto hat an den seltsamsten Stellen gerostet, wo es eigentlich keinen Gund/Sinn gab, warum es da rostete und nach Aussage meiner MB Werkstatt hatte ich wohl noch ein recht gutes Exemplar. Nach dem die Zylinderkopfdichtung schon bei 130tkm sich verabschiedet hat, habe ich das Auto nach erfolgter Rep. abgegeben und mir einen BMW geholt.

 

Der Volvo Turbo ist grundsätzlich schon recht cool, finde ich.

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MB Cäh Klasse hatte ich bis 2004. Das Auto hat an den seltsamsten Stellen gerostet, wo es eigentlich keinen Gund/Sinn gab, warum es da rostete und nach Aussage meiner MB Werkstatt hatte ich wohl noch ein recht gutes Exemplar. Nach dem die Zylinderkopfdichtung schon bei 130tkm sich verabschiedet hat, habe ich das Auto nach erfolgter Rep. abgegeben und mir einen BMW geholt.

 

Die Rostproblematik ist bekannt, wird aber gerne übertrieben. Rost an den Türunterkanten -bzw. Zierleisten ist ärgerlich, aber inzwischen auch bei den E36ern normal. Kritisch rosten nur die Federaufnahmen, die sind aber verhältnismäßig leicht zu tauschen.

Technisch sind sie aber i.d.R. sehr solide, unser C180 Bj. 1997 hat bisher nur mit der Klima Schwierigkeiten, ansonsten nur normaler Verschleiß.

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Na dann, wenn die Rahmenbedingungen sich noch anpassen lassen, holste dir nen Ford Mondeo ST220.
Ich kenne 2 Leute die so ein Ding fahren (der eine seit knapp 10 Jahren) und noch nie Probleme mit den Kisten hatten.

Gruß Christoph

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