Marc666 Geschrieben: 29. Juni 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2016 Hallo zusammen, Bin immer wieder am überlegen meinen 325i vfl von EH auf Schaltung umzubauen. Kann mir jemand sagen ob ich als Schlachtfahrzeug auch einen 325eta nehmen kann? Ist dieser vom Getriebe, Kardanwelle usw identisch? Wenn ja, welcher von den eta Modellen passt ehr der 122PS oder der 129 PS? Könnte ich auch ein 325i Nfl als Schlachter nehmen?Kann ich den originalen Motorkabelbaum drin Lassen? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. Juni 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2016 welche Getriebe verwendbar sind, hängt erstmal vom Baujahr des VFL ab, oder besser gesagt von der Motronic-Variante Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 29. Juni 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2016 Das größte Problem dürfte sein, M20-Schlachtfahrzeuge zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. Juni 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2016 Hallo, die eta-Getriebe sind länger gebaut. Fragt sich nur ob die dann gleich lang sind als vom B25. In den B20 passt das jedenfalls nur mit der kürzeren Kardanwelle. Hatte das mal im E28 verbaut mit der Kardan vom td.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 30. Juni 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 Bj ist 1987. Also würde es nur machen wenn ich zu 100prozent weiss das es so rein passt ohne irgendwelche Basteleien. Die Teile wie ein Schaltgetriebe würde man aber doch auch noch Neu bekommen denk ich, wenn sich nichts auftreiben lässt. Aber wollte erstmal wissen welche Schlachtfahrzeug in Betracht kommen würden. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Juni 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 (bearbeitet) wenn das Baujahr 87 ist, dann sollte der Motor eine Motronic 1.1 bzw. 1.3 haben und damit keine Geber an der Kupplungsglocke brauchen dann passen alle M20 Getriebe, egal ob 320i, 323i, 325i oder 325e allerdings muss immer die dazu passende Kardanwelle, Schwungrad, Kupplung und das Schaltgestänge verwendet werden das eta Getriebe hat als Besonderheit eine längere Kupplungsglocke, hier passt nur das dickere eta Eimassenschwungrad bzw. das eta Zweimassenschwungad ist es eine EZ 87 und das Baujahr aber 86, dann sollte eine alte Zweigebermotronic verbaut sein, dann muss das Getriebe die Aufnahmen für die Geber haben, das schränkt die Getriebeauswahl auf katlose 325i bis ca. 12/86 und die 122PS eta's ein Bearbeitet: 30. Juni 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 30. Juni 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 Ist auf jedenfall ein Kat Modell das heisst ich kann die Zweigebermotronic ausschließen? Wäre ja dann einfacher einen 320i, als einen 325e als Schlachter zu nehmen so wie ich das jetzt verstanden habe. 320i ist dann egal ob Vfl oder Nfl? Und sind die Getriebe von 320i zu 325i 100Prozent identisch oder stimmen die Gangabstufung nicht Überein? Kardanwelle Gleich? Diff ist jetzt ein S3.73 drin. Das sollte auch drin bleiben. Wäre um Info dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Juni 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 es ist also ein Katmodell ab Werk Baujahr 87, und warum kommt diese Info erst in Deinem dritten Beitrag und warum nicht gleich bei der Frage im Eröffnungsbeitrag ? also nochmal : wenn es ein Katmodell ab Werk Baujahr 87 ist, dann hat der Motor eine Motronic 1.1 und damit keine Geber an der Kupplungsglockedann passen alle M20 Getriebe vom 320i, 323i, 325i und 325e Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 30. Juni 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 Okay danke dir. Damit ist mir schon sehr geholfen, das zu wissen. Dann könnte auch alles andere original drin bleiben wie Kardanwelle und das Diff und müsste nur das Getriebe Tauschen? Wie sieht es mit dem Motorkabelbaum aus? Kann der auch drin bleiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 30. Juni 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 (bearbeitet) Hab ich doch im zweiten Beitrag geschrieben das es Bj 87 ist. Bearbeitet: 30. Juni 2016 von Marc666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 30. Juni 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 Du brauchst auch ne Kardanwelle vom 320i, deine Automatikwelle is viel zu kurz. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Juni 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 Okay danke dir. Damit ist mir schon sehr geholfen, das zu wissen. Dann könnte auch alles andere original drin bleiben wie Kardanwelle und das Diff und müsste nur das Getriebe Tauschen? Wie sieht es mit dem Motorkabelbaum aus? Kann der auch drin bleiben? nein verdammt nochmal die Kardanwelle und das Schaltgestänge und auch das Schwungrad und die Kupplung MUSS immer zum Getriebe passen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Juni 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2016 (bearbeitet) Hab ich doch im zweiten Beitrag geschrieben das es Bj 87 ist. aber nicht dass es ein Werkskat ist, denn dann wäre klar gewesen, dass der nicht vor 12/86 gebaut worden sein kann Baujahr ist nicht gleich Erstzulassung wenn der 87 Erstzulassung hat, dann kann das durchaus auch eine Händlerstanduhr aus Baujahr 86 sein und eben ohne Kat, oder eben ein ursprünglioch katloser aus 86 mit ner Nachrüstung beim Händler Bearbeitet: 30. Juni 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 1. Juli 2016 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2016 Wieso regst du dich jetzt so auf? Hab dir doch mitgeteilt im zweiten Beitrag sogar schon, es ist ein Baujahr 87, sagt doch dann alles aus ,deiner Meinung nach.Dann hast du dir doch selber die Antwort jetzt gegeben das es sowieso nur ein originaler Kat drin sein kann, da du ja schreibst aus Baujahr 86 wäre eben noch kein Kat drin. Versteh den Sinn jetzt nicht. Ausserdem wenn der Kat nachgerüstet wäre, hätte ich es schon geschrieben. Danke nochmals sehr vielen Dank für deine Info, Frage wurde mir beantwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. Juli 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2016 Hallo, es geht doch nicht nur um den Kat, sondern um die Motronic. Leg Dich doch einfach mal links unter das Auto dann siehst Du ob Geber an der Kupplungsglocke sind oder nicht. Das 2-Geber-Getríebe passt an den M20 mit serienmäßiger Schwungmasse, da braucht man keine andere extra vom eta.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 26. August 2018 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2018 (bearbeitet) Hallo zusammen, werde jetzt auf Schalter umbauen lassen. Habe noch ein paar Fragen zum Umbau. Kann ich den Getriebehalter inkl. Gummis vom EH Getriebe für das Schaltgetriebe weiter nutzen Oder muss ich eine vom Schalter bzw vom 325i nehmen? Gibt es elektrisch noch einen Unterschied zwischen dem Umbau des normalen Automatikgetriebes zu dem EH? LG Bearbeitet: 26. August 2018 von Marc666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 26. August 2018 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2018 (bearbeitet) Auch wenn es abgedroschen klingt : mit Hilfe des etk kann man solche Feinheiten herausfinden.einfach einen Wagen auswählen, das im Baujahr des Spendenfahrzeug (Getriebe) zusammenliegt.Hier noch dazu :https://e30-talk.com/topic/98744-automatik-auf-schalter-aufwand/ Bearbeitet: 26. August 2018 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 27. August 2018 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2018 (bearbeitet) Hatte ich vorher schon nachgesehen, leider nicht eindeutig abgebildet bzw nicht mehr aufgelistet. Deshalb ja meine Frage, vielleicht weiss es ja jemand aus dem stehgreif. Den Link hatte ich auch schon gefunden Danke dir. Die einen schreiben es geht ohne Kabelbaum die anderen mit. Will nur sicher sein damit der Umbau reibungslos über die Bühne geht. Lg Bearbeitet: 27. August 2018 von Marc666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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