shibi Geschrieben: 22. Juni 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2016 (bearbeitet) Servus, ich habe ein dringendes Problem mit meinem E30 318i Touring (M40) Bj. 94. Wollte dieses Wochenende eigentlich 500km mit ihm in einen Wochenendurlab fahren. Mir gehen leider langsam die Ideen aus.Das Auto ist beim Abbiegen kurz für eine Sekunde aus gegangen, lief aber sofort weiter. Als hätte er sich kurz verschluckt. Lief die nächsten 500-600 Meter aber wieder völlig problemlos. Beim nächsten abbiegen ist er dann schlagartig aus gegangen von einer Sekunde auf die andere. Jeder Startversuch war erfolglos, nicht das kleinste Husten vom Motor. Anlasser hat aber fleißig gedreht. Jetzt suche ich schon seit einigen Tagen nach dem Problem, aber so langsam habe ich absolut keine Idee mehr:Sowohl die Benzimpumpe läuft nicht als auch der Zündfunke fehlt. Hab schon mal testweise das Pumpenrelais überbrückt, dann läuft zwar die Pumpe aber der Motor startet immer noch nicht. Meine Vermutungen waren jetzt Steuergerät oder Kurbelwellensensor. Hab einen neuen Sensor eingebaut und das Steuergerät getauscht, leider hat sich nichts geändert. Das Relais für das Steuergerät habe ich auch getauscht. Jetzt habe ich absolut keine Idee mehr was das noch sein kann. Was benötigt das Steuergerät damit es die Zündung und die Benzinpumpe einschaltet?Meine letzte Idee wäre noch ein Kabelbruch? Aber wo kann ich da anfangen zu suchen? Was sollte ich als erstes durchmessen, welche Kabel könnten das verursachen? Nebenbei hasse ich Elektrik. :(Habt ihr vielleicht noch andere Ideen?Startversuch nach dem liegen bleiben: Gruß, Tobi Bearbeitet: 22. Juni 2016 von shibi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 22. Juni 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2016 dme relais Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shibi Geschrieben: 22. Juni 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2016 Das Relais habe ich bereits testweise getauscht, war es leider nicht. :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 22. Juni 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2016 (bearbeitet) Da Funke und Benzin fehlt bekommt entweder die DME kein Strom oder kein Drehzahlsignal, schaltet das DME Relais denn? Wenn nicht bekommt die DME kein Zündplus, wenn ja fehlt wahrscheinlich das Drehzahlsignal da du den Sensor schon getauscht hast mal die Kabel vom Sensor zum DME Stecker durchmessen. Ich denke mal du hast nen M40? Gruß Sebb Bearbeitet: 22. Juni 2016 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 22. Juni 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2016 Ich hatte mal was ähnliches, bloß ein wenig extremer.Bei mir wars ein Kabel das nichtmehr richtig fest am Batteriepol verschraubt war. Prüfe das mal, entferne mit ein wenig schleifpapier evtl vorhandene Korrosion und Ablagerungen und schau dann nochmal. Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shibi Geschrieben: 22. Juni 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2016 (bearbeitet) Ja ist ein M40, ganz vergessen rein zu schreiben, sry. ;)Wie messe ich denn am besten das Kabel vom Stecker des Sensors zum DME Stecker durch? Welchen Pin am Stecker und wie finde ich am besten das andere Ende des Kabels? Das Kabel verschwindet ja in diversen Kabelbäumen die ich nur ungern komplett auseinanderpflücken würde. Ich werde mal messen ob das DME Relais die Steuerspannung bekommt. Das Relais an sich habe ich bereits testweise getauscht gehabt. Batteriekabel glaube ich kaum, das Auto ist mitten während der Fahrt ausgegangen. So schnell korrodiert da nichts, dass das Auto von einer Sekunde auf die andere aus geht. Die Spannung passt auch, Anlasser dreht sehr motiviert. Bearbeitet: 22. Juni 2016 von shibi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 22. Juni 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2016 Kontrollire erstmal ob dein DME Relais überhaupt schaltet, wenn des nix tut braucht man am Sensor erst garnicht rum messen. Sollte bei Zündung an durchschalten, normal hört man ein leises klicken wenn es anzieht und ein leichtes brummen vom LLR bei Zündung an. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shibi Geschrieben: 22. Juni 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2016 Ok, werde ich morgen mal kontrollieren ob das Relais schaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 22. Juni 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2016 Hallo, das könnte dann ganz ordinär auch noch an der Zündspule oder dem Verteiler liegen. Dann müsstest Du nicht noch das ganze Auto durchmessen.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shibi Geschrieben: 23. Juni 2016 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2016 Zündspule oder Verteiler wäre aber keine Erklärung dafür, dass die Benzinpumpe nicht läuft beim Startversuch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3 2 5 i Geschrieben: 23. Juni 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2016 Hallo, ich würde die Masseanbindung am Motor und von Batterie-Minusppol zu Chassis prüfen und die beiden Polklemmen der Batterie selbst!--> Ich hatte vor kurzem auch Probleme an den Polkontakten der Batterie.Konnte es gar nicht glauben das kein elektrischer Kontakt da war obwohl die Polklemme drauf war und auch mittelfest angezogen war. Eine dreiviertelste Umdrehung an der Polklemmen-Schraube hat das Problem dann behoben. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 23. Juni 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2016 Für die Benzinpumpe brauchts die Motormasse aber nicht, für den Anlasser der ja gut geht dagegen schon und wie der TE schon richtig erkannt hat würde bei Problemen mit der Zündung trotzdem die Pumpe laufen und eingespritzt werden.. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shibi Geschrieben: 23. Juni 2016 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2016 Ich habe jetzt noch mal das DME Relais kontrolliert. Da ich keinen Helfer hatte und ich schlecht gleichzeitig mein Ohr an das Relais halten kann und den Zündschlüssel umdrehen wollte ich es einfach machen und die Spannung zwischen Klemme 85 und 86 messen die ja das Relais steuern und dann den Strom von Klemme 30 auf Klemme 87 einschalten. Komischerweise habe ich dort durchgehend 12V egal was die Zündung macht oder ob ich den Schlüssel abziehe. Ist das normal? Hat mich doch etwas verwundert. Schaltplan des Relais ist auf dem Foto.Hab das Relais dann abgezogen und wieder rein gesteckt. Bei Zündung ein spürt man es deutlich klicken. Ist die Zündung aus macht es nichts. Den Leerlaufregler höre ich hingegen nicht Brummen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 23. Juni 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2016 Hab das Relais dann abgezogen und wieder rein gesteckt. Bei Zündung ein spürt man es deutlich klicken. Ist die Zündung aus macht es nichts. Das klingt ja schonmal gut, ob man den LLR beim M40 normal auch hört kann ich jetzt auch nicht sicher sagen M50/52 hört man auf jeden fall gut. Also vom KW Sensor Pin 1 geht auf Pin 47 am DME Stecker und Pin 2 auf Pin 48 Pin 3 is nur die Abschirmung und geht daher auf Masse. Pin 2, 14, 19 und 24 am DME Stecker sind auch Masse Pin 18 is Dauerplus, Pin 37 is Plus vom DME Relais und Pin 27 Zündplus wobei des da sein muss sonst würde das DME Relais nicht schalten. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shibi Geschrieben: 23. Juni 2016 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2016 (bearbeitet) Von wo nach wo sind die Pins am Stecker durchnummeriert? Hab schon nach einem Belegungsplan des Steckers gesucht aber leider nichts gefunden. Und auf dem Stecker selbst habe ich keine Zahlen entdecken können. Edit: Habe doch etwas gefunden, passt das auf dem Bild mit den Pins? Als Pin 1 rechts oben wenn das Kabel nach links zeigt? Bearbeitet: 23. Juni 2016 von shibi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 23. Juni 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2016 mein reden war auch nicht, dass eine Korrosion den Kontakt unterbrochen hat. Ich bin auch mitten beim fahren liegen geblieben mit einem Motor der nicht mehr angehen wollte. Es war bei mir definitiv nur das Kabel an der Batterie das nicht mehr richtig fest war Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 23. Juni 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2016 Normal steht jeweils an den Enden der Reihen die Nummer vom ersten/letzten Pin der Reihe, aber kug lieber erstmal nach den Batteriekabeln, geht schneller. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shibi Geschrieben: 23. Juni 2016 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2016 (bearbeitet) Hab die Batterieanschlüsse kontrolliert, mit einem Schmirgelpapier etwas sauber gemacht und Klemmen wieder ordentlich ran gemacht, leider kein Erfolg. Dafür habe ich beim Durchmessen etwas gefunden. Wenn ich jetzt um halb 2 nachts nach gefühlten 5 Stunden Kabel durchmessen nicht mal wieder zu blöd bin mit dem Messgerät um zu gehen habe ich eine Unterbrechung zwischen Pin 2 des Kurbelwellensensors und Pin 48 am Steuergerät. Pin 1 auf Pin 47 funktioniert. Jetzt eine blöde Frage, aber das ist das erste mal, dass ich einen Kabelbruch in einem Auto habe. Wie gehe ich am besten vor um das zu beheben oder erst mal endgültig zu verifizieren? Bearbeitet: 23. Juni 2016 von shibi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 24. Juni 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2016 Naja wenn du beim anderen Durchgang hast is ja ne Fehleinstellung vom Messgerät eher unwahrscheinlich, würd mal mit angeschlossenem Messgerät des Kabel überall wo man irgendwie hin kommt bewegen evtl kannst du so die Stelle finden an der der Bruch is. Die einfachste Lösung wär natürlich den ganzen Kabelbaum zu tauschen, is beim M40 auch schnell gemacht nur wirst du wohl bis zu deinem geplanten Ausflug keinen mehr bekommen. Wenn du die Stelle findest an der das Kabel gebrochen is könnt mans da abschneiden und wieder verlöten, wenn man die Stelle nicht findet eben das ganze Kabel austauschen. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 24. Juni 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2016 (bearbeitet) Genial!! Ich lese diese Threads immer mit! Was man da alles lernt Wenn es wirklich ein Kabelbruch ist, dann bitte mach mal Fotos, wo das Kabel gebrochen ist!! Bearbeitet: 24. Juni 2016 von Tattoo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shibi Geschrieben: 24. Juni 2016 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2016 (bearbeitet) Ich hätte noch einen M40 Kabelbaum da. Den kaputten 316i Motor wollte niemand der da beim Kauf drin war, deshalb steht der komplett mir Kabelbaum noch bei mir rum. Hab den auf 318i umgebaut. Aber ich schau erst mal ob ich die beschädigte Stelle nicht finden kann. Fotos kann ich gerne machen wenn ich die Stelle gefunden habe. Mal hoffen, dass es das wirklich ist. :) Bearbeitet: 24. Juni 2016 von shibi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 24. Juni 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2016 Bei der Suche nach der Unterbrechung würde ich erstmal unter die Gummitülle am Motorkabelbaum-seitigen Stecker vom Geber gucken. Da gammelt´s ganz gerne am Übergang Kabel/Steckverbinder. Notfalls einfach (naja, ist schon auch Gefrickel, vor allem am Steuergeräte-Stecker) ein zusätzliches Kabel verlegen, bis du Zeit zum Kabelbaum-Tausch hast. Gruß und viel Erfolg bei der Suche.Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
shibi Geschrieben: 24. Juni 2016 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2016 So, das Problem ist gelöst. Vielen Dank euch allen für die kompetente Hilfe. :)Ein Kabel ist vom Pin am Steuergerät abgerissen. Ausgerechnet das Kabel vom Kurbelwellensensor.Eine frage habe ich noch: Ich habe zum lokalisieren der Unterbrechung an 2 Stellen das Kabel abisolieren müssen zum durchmessen. Hierbei habe ich natürlich auch die Abschirmung entfernen müssen. (siehe bild 2) Wie wichtig ist diese? Und wie kann ich sie am besten ersetzen? Ein Freund hat gemeint Alufolie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 25. Juni 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juni 2016 Super, dass du den Fehler gefunden hast. An der Stelle hätte ich ihn am wenigsten erwartet, weil das da ja eigentlich alles recht starr und unbeweglich ist.Alufolie taugt in diesem Fall zum Abschirmen garnicht, da die an der Oberfläche grundsätzlich oxidiert und damit ein richtig schlechter Leiter ist. Besser wäre, die Abschirmung zu verlöten, wenn das platz- und ausrüstungsmäßig (starker Lötkolben, passendes zusätzliches Flussmittel oder Lötfett (wichtig: hinterher sorgfältig entfernen, sonst gammelt´s!)) geht. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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