Zum Inhalt springen

Regler für Lichtmaschine


alinho
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Da meine Batterie anscheinend nicht mehr lädt, habe ich mal in Angriff genommen, den Regler der Lichtmaschine zu wechseln. Wird nach 223000+ km sowieso nötig sein.

Nun bin ich auf der Suche auf den Regler von Hella gestoßen (5DR 004 241-121) welcher laut diversen Quellen für 90A Lichtmaschinen geeignet ist. Meine LiMa (Bosch 0120488183184) steht aber definitiv in der Kompatibilitätätsliste, ist aber die kleine mit 65A.

Jetzt kommt es... Der ausgebaute Regler (Bosch 1197311021) ist laut Beschreibung passend für 65A sowie 90A.

Kann ich beim Hella Regler bedenkenlos zuschlagen?

Danke schonmal


Bearbeitet: von alinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hella -121 passt auf alle Bosch mit 28mm Schleifring, hab ich selber eingebaut in meinem E32 750 mit der 140A Bosch Lima, ob nun 65, 90, 140A, spielt keine Rolle, Hauptsache der Schleifring ist 28mm und die Lima ist von Bosch, keine Valeo.

Bei neueren BMW mit der kompakten Bosch Lima hat der Schleifring dann 14-16mm, da wuerde der 121 dann wieder nicht passen.

Frueher kamen die Hella Regler aus Made in Lippstadt, jetzt kommen sie aus Made in China, hab vor ein paar Monaten noch ein paar 121 Ausfuehrung gekauft.

Kann man auch leicht auf der Hella Seite pruefen, die geben die Hella und die BMW Teuilnummer an und bei welchem Modell sie passen. http://cat.hella.com/web/public/hasa/de_SA/200000/201039/Regler/index.xhtml;jsessionid=2F9649E551F214F11A864644786378AF

ESV-Rep-saetze ab Lager lieferbar, siehe Kleinanzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und danke für die Antworten,

 

Ich habe gleich den Regler inkl. Kohlen genommen, da es mMn nach 223000 KM eine sinnvolle und in meinem Fall auch günstige (8€) investition ist.

 

Macht es Sinn, noch andere Teile der LiMa zu wechseln? Ich habe auch noch die beiden Kugellager hier (2 & 5 im Bild), wenn ich nach der Anleitung gehen würde, welche Teile bräuchte ich?

 

Achja, geht die Lima einfach auszubauen, wenn ich die Schrauben an der Halterung und das Spannrad löse oder muss ich vorher den Riemen lockern?

 

LiMa ist ne Bosch 0 120 488 183.

 

Dann wäre das ja der passende Schleifring.


Bearbeitet: von alinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool danke für den Link. Ich werde es auf meine To-Do Liste setzen.

 

Also im Bentley Manual steht:

 

1. Disconnect the negative ( - ) battery cable from the battery.
2. Remove the two mounting nuts for the wiring and remove
the wiring from the back of the alternator. On
models with 4-cyl inder engine, remove the ground wire
mounting bolt and the ground wire. See Fig. 5-2.
3. Loosen the upper and lower alternator mounting bolts.
Loosen the nut that holds the alternator belt adjusting
bracket to the front of the engine.
4. Push the alternator as far as possible toward the engine,
then take the V-belt off the alternator pulley.
5. Remove the lower alternator mounting bolt, then remove
the upper alternator mounting bolt and remove the alternator
from the engine.

 

1. Batterie Minus abstecken

2. 3 Kabel an der Lima entfernen

3. Schrauben der Halterung (ist wohl auf Ober- sowie Unterseite jeweils eine) sowie Spannrad lockern.

4. LiMa so weit es geht Richtung Motor schwenken, Keilriemen von der Riemenscheibe lösen

5. gelockerte Schrauben entfernen

 

Hört sich ja easy an, muss nur noch checken ob ich Nüsse in passender Größe habe.

 

Zur Info:

 

Ab/unter 5mm gelten Kohlen als verschlissen, Drehmomente für die Schrauben sind:

 

- B+ 7.5... 8 Nm

- D+ 1.6... 2.3 Nm

- Spannrad 7 Nm

- Mutter hinten (?) 35 Nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verrätst Du auch noch wo es das komplette Teil für 8 Eros gibt? Bei den Lagern kannst Du auf Laufgeräusche achten. Sind sie ruhig, lass sie drin.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

verrätst Du auch noch wo es das komplette Teil für 8 Eros gibt? Bei den Lagern kannst Du auf Laufgeräusche achten. Sind sie ruhig, lass sie drin.

Tschüß,

 

Bernd

Ja klar, war von privat. Da wollte ein Typ seine LiMa überholen und hatte dann zeitgleich nen Kopfriss. Der hat sich dann entschieden, nicht mehr in den Motor zu investieren sondern nen Motorumbau durchzuführen und alle alten Teile günstig zu verkaufen. So kam ich an nen ungenutzten Hella Regler für 8€. Muss ja auch mal Glück haben :)

 

Nachtrag scheint sich mit dem neuen Regler erledigt zu haben, Spannung Leerlauf war 12.5V, beim Anlassen Minimum 11.2V, und im Betrieb ~13.9V. Batterie habe ich vor 3-4 Wochen ungefähr geladen, hat sich nur um 0.00xV entladen, daher schließe ich da einen Defekt aus. Habe leider keine Messwerte mit dem alten Regler :/

 

Danke für die Hilfe!


Bearbeitet: von alinho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...