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Wertermittlung nach Unfall


Tellimon
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Guten Morgen zusammen,

 

habe erst seit 2 Wochen meinen E30 zugelassen und das Schicksal hat mich ereilt und mir ist beim Ausparken eine junge Dame in die Seite gefahren. Ich war nicht anwesend, doch zum Glück war die Dame so ehrlich und hat die Polizei gerufen. Jetzt habe ich einen Unfallbericht und einen E30 mit einem Schaden an der Fahrertür, dem Schweller und dem Seitenteil.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ein Gutachter den Wert vom Auto ermittelt. Ich frage mich das daher, da meine Versicherung beispielsweise solche alten Autos nur noch mit 500€ in der Liste stehen haben.

 

Kurzum zum Auto:

Ist ein lachs-silberner E30 2-Türer mit nachweislich 160tkm gelaufen und außer Oberflächenrost am Batteriekasten rostfrei. Die Karosse ist bis dato unfallfrei gewesen.

Er hat bei 148tkm einen M50B25 bekommen, der dort auch vom TÜV abgenommen wurde. 

Die Ausstattung ist überschaubar, außer einem M-Technik 2 Lenkrad und Sportsitzen, sowie Schiebedach ist keine SA vorhanden.

 

Was denkt ihr wird der noch Wert sein? Vor allem weil die Schlüsselnummer aufgrund des Umbaus genullt wurden.

 

Anbei noch 2 Bilder, die ich nach dem Unfall gemacht habe...

 

img_8911.jpg

img_8912.jpg

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Was wir denken ist völlig egal. Gehe zum Gutachter und lasse dich überraschen. Der erstellt das Gutachten und wird dir (und vor allem der gegenerischen Versicherung) auch auf vielen Seiten erklären was die Hütte wert war/jetzt wert ist, warum das so war/ist, was eine fachgerechte Reparatur kostet und ob sie sich lohnt.

 

Ich denke (wie gesagt, völlig irrelevant) in dem Fall mal ja, da ein E30 in gut heute nun mal mehr wert ist, als Versicherungen oder "wir kaufen dein Auto"/Kartenstecker Portale es möchten. ;-) Tür tauschen, Seitenteil machen, fertig.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Moin,

 

auf jeden Fall solltest Du einen Gutachter beauftragen und nicht die gegnerische Versicherung. Also schnell handeln.

Ich denke nicht, dass Du da ein Problem mit der Kostenübernahme haben wirst. Der Gutachter wird den Wagen mit bestimmt über 5k schätzen. Lt. Klassik-Preisfinder steht zum Beispiel ein 320 E30 mit Zustand 3 bei 5.400,--

 

Gruß

 

Harro


Bearbeitet: von HarroQ

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Fertig gemacht wird das Auto auf jeden Fall, nur trotzdem halt schade. Auto steht heute bei einem Bekannten, der bei BMW arbeitet. Er will sich um den Gutachter kümmern. Danach werde ich das Ganze meinem Rechtsanwalt übergeben. Habe nur etwas Sorge bezüglich des Motorumbaus, dass das Auto dann als "Bastelbude" eingestuft wird.

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Der Vorteil des größeren Motors ist schon mal mindestens der höhere Nutzungsausfallsatz. ;-)

 

 

....und ich sehe als SA noch mindestens Shadowline, Nebelscheinwerfer, Metalliclack, 7x15 Kreuzis, Grünglas....;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Und ich ergänze noch zum Thema "eigenen Gutachter" : Möglichst einen Gutachter nehmen der sich mit Young-/Oldtimern auskennt - das kann ein erheblicher Unterschied sein.

 

Finden tust Du einen passenden Gutachter z.B. auf den Seiten von Classic-Data über die Sachverständigensuche: Klick

Auch wenn es da erst mal um die Wertermittlung und den Zustand geht - das ist ja genau das was Du brauchst und das sind ganz normale Gutachter mit Zusatzqualifikation "Oldtimer"

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Danke für eure Rückmeldungen.

Gutachter hat das Auto heute in Augenschein genommen, mein Bekannter meldet sich heute Abend bei mir. Sollte irgendwas nicht passen, muss ich das dann mit meinem Rechtsanwalt abklären.

Könnte man im Nachhinein noch ein 2. Gutachten über den Wert des Fahrzeugs in Auftrag geben, wenn die gegnerische Versicherung das Gutachten anzweifeln sollte?

Habe es mal bei dem Auto meiner Schwester erlebt, dass die gegnerische Versicherung dann sämtliche Stundensätze reduziert hat und sich somit die Schadenssumme um ca 30 % verringert hat.

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der Gutachter wird schon von sich aus die geringst möglichen Arbeitsstunden und Preise der Ersatzteile aufnehmen und als Werkstatt nicht eine BMW-Niederlassung.

Aber trotzdem wird die Schadensregulierung weit unter dem Wert des Fahrzeugs bleiben; da brauchst du dir keine großen Gedanken machen.

 

Ein zweites Gutachten über den Fahrzeugwert kannst du natürlch auch noch in Auftrag geben. Beachte aber, dass du das dann selbst bezahlen musst.

Rechtsanwalt und Schadensgutachten muss aber die gegnerische Versicherung übernehmen.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Ich hoffe, dass Du Dir eine Kopie des Gutachtens zuschicken lässt!

 

Du kannst - wenn das Gutachten sichtlich falsch ist es auch nicht anerkennen und einen eigenen Gutachter beauftragen.

 

War bei mir mal so, beim Z1.

Der hat einfach die Preise für Verdeck und Montage vom Z3 genommen weils für den Z1 keine AW gibt.

Dummerweise kostet alleine schon das Verdeck das vierfache und im Gegensatz zum Z3 wo der Verdeckstoff anscheinend draufgelegt und mit 4 Schrauben festgespaxt wird ist das beim Z1 ein Aufwand von nem ganzen Tag (Verdeckkinematik wie beim E30 aber verkürzt und daher recht tricky zu montieren)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich hatte vor vier Wochen einen ähnlichen Unfall an meinem E30.

Ist ein 325i Bj 89 viertürer mit ein paar kleinen Roststellen und 250T km.

Alles Orginal am Auto nur 3tlg BBS gepflegter Zustand.

Bei mir ist der Kotflügel VL und die Fahrertür eingedellt.

Der Gutachter hatt den Fahrzeugwert auf 6500,- geschätzt und den Schaden auf 2500,-

Gruß Alex

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So, aktuell sieht es so aus.

Gutachten ist fertig, ich habe einmal rübergeschaut und es ist zeitgleich postalisch an meinen Anwalt zugestellt worden. Der Schaden beläuft sich auf etwas über 2000€ netto.

Der Gutachter hat sich wirklich Mühe gegeben, um den Fahrzeugzustand detailliert darzulegen. Laut Gutachten beläuft sich der Wiederbeschaffungswert auf 9000€.

Gestern habe ich beim Karosseriebauer vorgesprochen. Es werden im gleichen Zuge noch ein paar Kleinigkeiten mit erledigt und meine neue IS-Lippe lackiert. Jetzt heißt es nur noch abwarten bis die Versicherung gezahlt hat und dann geht es los. 4-5 Tage sind veranschlagt.

Unterm Strich sollte das ganze wieder ordentlich aussehen, so hoffe ich. Ich werde berichten, sobald der Gute wieder ordentlich im Lack steht.

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Was sollte das Aussagen? Entscheidend ist ob ich dafür so ein Auto wieder bekommen würde, wäre es ein Totalschaden (und ich denke ja).....und im vorliegenden Fall (Reparatur) nicht mal das.

 

Der Wiederbeschaffungswert bei meinem Auto wird realistisch bestimmt das 3fache meines Kaufpreises sein....einfach weil die Preise gerade stark steigen und ich das Ding schon Jahre habe.

Beim TE wird es sich ähnlich verhalten, und bei dem der einen E30 mal neu oder jung gekauft hat wird das Gegenteil der Fall sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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Da der TE schreibt, er hat das Auto erst vor zwei Wochen zugelassen, könnte es ja sein, dass er den Wagen auch erst unmittelbar vor dem Unfall gekauft hat und somit würde sich mal eine schöne Gegenüberstellung von Markwert und Gutachten ergeben!

Und dann wäre eben interessant, ob der Gutachter die aktuelle Marktlage im Blick hat und den e30 dem entsprechend einstuft  oder eben nicht!


 

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Auch das wäre völlig uninteressant. Mir wurde mal vor über 10 Jahren ein 25er zerschossen den ich kein halbes Jahr hatte. Gutachten ergab das er mehr als das doppelte (was bei den damaligen E30 Preisen im absoluten Wert nicht mehr als heute ein bissel Mehrausstattung war) meines Kaufpreises wert war.

Das lag aber einfach nur daran das ich das Teil günstig geschossen hatte und der Gutachter (ich zitiere das Gutachten) "außergewöhnlich gutem Zustand" bewertete. Es ist völlig uninteressant für was das Auto von wem und wann gekauft wurde. Es zählt nur Fahrzeug/Zustand.

 

Der Gutachter hat nicht "den Markt" im Blick, sondern bedient sich bei professionellen Markbeobachtern und wird bei Unfallgutachten immer so agieren das alles plausibel ist (also der Marklage entspricht). Sollte er sich was aus den Fingern saugen, bekommt er ganz schnell Ärger mit den Versicherungen.

Für den Restwert holt er sich Angebote die im Gutachten mit Anbieter genannt werden.

 

Für was ich ein Auto kaufe, muß dagegen gar nichts mit der "Marktlage" zu tun haben. Ich kann einen Glücksgriff gemacht haben. Ich kann nach dem billigen Kauf einer halbgaren Kiste viel Geld in den Ist-Zustand investiert oder auch über "Marktwert" gezahlt haben, weil mir genau das Auto bewusst soviel wert oder ich einfach blöd war.

Spielt für den Gutachter nicht die geringste Rolle.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

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Ich habe das Auto erst vor 1 1/2 Monaten gekauft. Es ist von meinem Hallennachbarn und der Kaufpreis war mehr oder weniger ein "Freundschaftspreis". Das Auto stand die letzten 3 Jahre fast nur rum und es waren die ganzen typischen Sachen zu tun, die nach 3 Jahren rumstehen halt anfallen: Alle Flüssigkeiten wechseln, neue Batterie, Kerzen neu und nen paar Kleinigkeiten.

Das habe ich alles selbst gemacht, dafür habe ich das Auto auch und es hilft mir beim Warmwerden.

Der Kaufpreis war deutlich unter dem Wiederbeschaffungswert. Ich glaube, dass der besagte Wert eher fiktiv ist. Autos mit Umbauten sind ja nicht einfach so wiederzubeschaffen. Ich hatte mal ein Auto (Cordoba Cupra GP01 Bj. 2000), der zu dem Zeitpunkt quasi gar nicht wiederzubeschaffen war, weil es einfach keine gab. Trotzdem gibt es diesen Wert ja.

Wichtig für mich an dem Gutachten ist nur, dass sich die Reparatur lohnt und ich es in vollem Umfang bezahlt bekomme.

Die Forderungsaufstellung liegt jetzt bei der gegnerischen Versicherung, ab jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass es so durchgeht, danach ab zum Karosseriebauer und Lackierer und dann den Rest der Saison genießen.

Ich werde berichten.


Bearbeitet: von Tellimon
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