Tattoo Geschrieben: 6. Juni 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2016 Hallo Leute,ich muss bei meinem 320is die Schläuche zum Heizungsregister hin tauschen.Also jene, die zu den Registerrohren hin gehen.Wie stelle ich das am besten an?Über den Kühler das ganze Kühlwassersystem entleeren, und dann die Schläuche wechseln?Der Heizungskreislauf ist ja der gleiche wie der Kühlwasserkreislauf oder?Wie entlüftet sich dann das Heizungsregister? Geht das auch automatisch?Hat das schon mal jemand gemacht?Weil wenn man den Kühler bzw. Kühlwasser tauscht, bleibt ja immer einiges an Wasser im System - unter anderem das vom Heizungsregiester. Bitte Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Juni 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2016 dazu musst du nur die Heizung auf volles Rohr stellen (Ventil ganz auf) und den Motor laufen lassen. Dadurch spült es evtl. vorhandene Luft aus dem Wärmetauscher in den Kühlkreislauf. Und dann halt die Standardentlüftung durchführen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 6. Juni 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2016 Alles klar!!Danke, Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 6. Juni 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2016 Wenn Luft in der Heizung ist ist es sehr wichtig beim Entlüften dafür zu sorgen, dass er vorne etwas höher steht als hinten. Sonst bekommt man die Luft kaum raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 6. Juni 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2016 habe zwar noch keinen S14 entlüftet, aber wenn alles so ist wie es soll dann entlüftet sich das System selbst. Wasser auffüllen, Heizung auf warm, und fahren damit die Pumpe fördert. Dann Wasserstand kontrollieren fertig Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 6. Juni 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2016 Danke für die Tipps!Fahren? Ich würde das lieber im Stand machen, damit ich den Flüssigkeitspegel im Auge habe.Geht ja stehend auch oder? Dauert nur etwas länger, bis der Motor warm wird, und die Heizung heißes Wasser bekommt. Oder liege ich da falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 6. Juni 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2016 geht auch stehend! Der Heizungskreislauf ist auch bei geschlossenem Thermostat offen; also wird erst der Wärmetauscher entlüftet. Erst wenn der Motor warm ist und der Thermostat kontinuierlich auch den großen Kreislauf (Kühler) öffnet, wird auch dieser entlüftet.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tattoo Geschrieben: 6. Juni 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2016 Perfekt ... Danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 6. Juni 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2016 BMW empfiehlt Drehzahlen über 2500n/min zum entlüften erst dann hat man auch den richtigen Durchsatz dur die Pumpe um ordentlich zu entlüften., also is fahren schon besser, wenn der Wasserstand dabei unter die Markierung fällt schadet dem Motor des ja auch nicht gleich. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 6. Juni 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2016 Hallo, Du kannst ja auch im Stand am Drosselklappenhebel ziehen um die Drehzahl zu erhöhen. Oder für eine Entlüftungsfahrt den kalten Motor eben bis Oberkante Ausgleichbehälter füllen, dann passiert auch nichts.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ferdinand Geschrieben: 6. Juni 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2016 Im Prinzip sollen die sich selber entlüften, aber ich quetsche zur Sicherheit immer die unteren und oberen Schläuche rhythmisch, bis keine blasen mehr kommen. (bei laufendem Motor) Aufpassen auf die Keilriemen und heissen Teile ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 7. Juni 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 (bearbeitet) Hallo, Du kannst ja auch im Stand am Drosselklappenhebel ziehen um die Drehzahl zu erhöhen. Oder für eine Entlüftungsfahrt den kalten Motor eben bis Oberkante Ausgleichbehälter füllen, dann passiert auch nichts. Tschüß, Bernd Klar, is halt immer ne Frage der Nachbarn Gruß Sebb Bearbeitet: 7. Juni 2016 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 7. Juni 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2016 mir ist das immer zu blöd da ne halbe stunde im Stand rumeiern zu lassen und an irgendwelchen schräubchen rumzuentlüften die eh abreisen. Geht aber natürlich auch Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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