Zum Inhalt springen

E30 - Heizungskreislauf entlüften

Tattoo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich muss bei meinem 320is die Schläuche zum Heizungsregister hin tauschen.

Also jene, die zu den Registerrohren hin gehen.

Wie stelle ich das am besten an?

Über den Kühler das ganze Kühlwassersystem entleeren, und dann die Schläuche wechseln?

Der Heizungskreislauf ist ja der gleiche wie der Kühlwasserkreislauf oder?

Wie entlüftet sich dann das Heizungsregister? Geht das auch automatisch?

Hat das schon mal jemand gemacht?

Weil wenn man den Kühler bzw. Kühlwasser tauscht, bleibt ja immer einiges an Wasser im System - unter anderem das vom Heizungsregiester.

Bitte Danke

dazu musst du nur die Heizung auf volles Rohr stellen (Ventil ganz auf) und den Motor laufen lassen. Dadurch spült es evtl. vorhandene Luft aus dem Wärmetauscher in den Kühlkreislauf. Und dann halt die Standardentlüftung durchführen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

habe zwar noch keinen S14 entlüftet, aber wenn alles so ist wie es soll dann entlüftet sich das System selbst.

Wasser auffüllen, Heizung auf warm, und fahren damit die Pumpe fördert. Dann Wasserstand kontrollieren fertig

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Danke für die Tipps!

Fahren? Ich würde das lieber im Stand machen, damit ich den Flüssigkeitspegel im Auge habe.

Geht ja stehend auch oder? Dauert nur etwas länger, bis der Motor warm wird, und die Heizung heißes Wasser bekommt. Oder liege ich da falsch?

geht auch stehend! Der Heizungskreislauf ist auch bei geschlossenem Thermostat offen; also wird erst der Wärmetauscher entlüftet. Erst wenn der Motor warm ist und der Thermostat kontinuierlich auch den großen Kreislauf (Kühler) öffnet, wird auch dieser entlüftet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

BMW empfiehlt Drehzahlen über 2500n/min zum entlüften erst dann hat man auch den richtigen Durchsatz dur die Pumpe um ordentlich zu entlüften., also is fahren schon besser, wenn der Wasserstand dabei unter die Markierung fällt schadet dem Motor des ja auch nicht gleich.

Gruß Sebb

Hallo,

Du kannst ja auch im Stand am Drosselklappenhebel ziehen um die Drehzahl zu erhöhen. Oder für eine Entlüftungsfahrt den kalten Motor eben bis Oberkante Ausgleichbehälter füllen, dann passiert auch nichts.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

Du kannst ja auch im Stand am Drosselklappenhebel ziehen um die Drehzahl zu erhöhen. Oder für eine Entlüftungsfahrt den kalten Motor eben bis Oberkante Ausgleichbehälter füllen, dann passiert auch nichts.

Tschüß,

Bernd

Klar, is halt immer ne Frage der Nachbarn ;-)

Gruß Sebb

Bearbeitet: von Sebastian_H

mir ist das immer zu blöd da ne halbe stunde im Stand rumeiern zu lassen und an irgendwelchen schräubchen rumzuentlüften die eh abreisen. Geht aber natürlich auch

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...