Zum Inhalt springen

USB-Buchse im Handschuhfach


Philipp264
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine USB-Buchse (5V) im Handschuhfach mit Strom zu versorgen, um z.B. ein Handy aufzuladen? 

Finde die Lösung über Adapter für den Zigarettenanzünder weniger schön. 

Habe in der Suche und bei Google dazu leider nichts gefunden.

 

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Suche doch mal bei Ebay bspw. nach: 12 V USB Einbau Buchse

 

Da gibt's sofort diverse Buchsen zum Einbauen. Musst nur schauen was am besten passt und möglicherweise noch was ringsrum bauen.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, naja beim Radio kommt ja Zündungsplus an. Aber ich weiß nicht für wie viel Strom der ausgelegt ist. Gibt's den vielleicht noch am SA Stecker?

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei mir einen sehr kleinen Stecker für den Zigarettenanzünder genommen, diesen zerlegt und in eine der Blenden über dem Radio eingebaut. Strom hinter dem A-Brett vom Zigarettenanzünder genommen.

Kann morgen gerne mal ein Bild davon machen.

 

Habe jetzt 2 USB Buchsen im Auto, die auch noch original aussehen.

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Dauerstrom hättest Du auch im Handschuhfach, dort wo normalerweise die BMW Akku Leuchte eingesteckt wird.

 

Zwei Kontakte, hinten links, in der Regel unter einem grauen Schaumstoffstück versteckt.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das so gemacht wie Alex geschrieben hat und wie der Jan geschrieben hat, an den Kontakten für die Akkulampe angeschlossen. Die USB-Buchse steckt auch dort, wo die Lampe im Handschuhfach stecken würde.

Und wenn man das Handy nicht laufend dort am Aufladen hat, zieht die Buchse auch keinen Saft aus der Batterie, wenn der Motor nicht läuft.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau nach so einer Lösung habe ich gesucht.

Hab jetzt mal nach den Kontakten im Handschuhfach gesucht, konnte aber nix finden. Kann vllt jemand von den Kontakten mal ein Bild machen? Brauch ich dann noch einen Adapter für die Kontakte, oder kann man die USB Buchsen da direkt anlöten? Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du anlöten; würde ich aber nicht machen.

Ich habe Rundbuchsen und Rundstecker benutzt. Die Buchsen auf die Kontakte im Handschuhfach und die Stecker auf die Kabel von der USB-Buchse gecrimpt und dann zusammen gesteckt.

Auf diese Weise lässt es sich auch wieder leicht entfernen. Das USB-Teil klemmt passend in der Aussparung für die Taschenlampe.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20160605/276dcfe46735a02585ea289cda76478c.jpg

 

Hier mal meine Lösung. Dahinter befindet sich ein zerlegter usb-zigarettenanzünder den ich mit dem Original zigarettenanzünder verkabelt habe.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bissle arg teuer und wasserdicht muss es ja auch nicht sein. Von der Befestigung im Handschuhfach mittels dem Ring wüßte ich auch nicht, wo man da ein Loch bohren soll.

Außer man bohrt das Loch direkt in das Handschuhfach und hat dann die Buchse von außen zugänglich.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bissle arg teuer und wasserdicht muss es ja auch nicht sein. Von der Befestigung im Handschuhfach mittels dem Ring wüßte ich auch nicht, wo man da ein Loch bohren soll.

Außer man bohrt das Loch direkt in das Handschuhfach und hat dann die Buchse von außen zugänglich.

Gruß Jochen

Naja da kann man sich ja schnell aus nem Stück Blech einen Halter biegen und festspaxen oder kleben.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da kann man sich ja schnell aus nem Stück Blech einen Halter biegen und festspaxen oder kleben.

 

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

richtig, aber für das Teil etwas zu viel an Aufwand. Da kann man das ja eher direkt mittels den Kabelschuhen auf die Kontakte der Lampe klemmen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte etwas Vorsicht mit den USB Buchsen.

Da muss eine Elektronik mit verbaut sein, die die Spannung auf 5V und den Strom auf 500mA begrenzt, also so was wie bei AlexB

 

Einfach irgendwelche USB Einbau-Buchsen verwenden geht nicht (bzw. pro Gerät nur einmal :D)!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt mal so eine USB-Buchse besorgt (natürlich mit Umwandlung auf 5V :D ).

Mein Problem ist nun: Wenn ich mein Handy während der Fahrt lade und gleichzeitig damit Musik höre (aux Anschluss an BMW Reverse rds nachgerüstet), habe ich ein lautes Störgeräusch, welches drehzahlabhängig ist.

Habe mal ein Video davon gemacht: https://youtu.be/az3_ieqD0dg

Das Problem tritt sowohl bei der USB-Buchse im Handschuhfach, als auch bei diesen Adaptern für der Zigarettenanzünder auf.

Ist der Motor aus, läuft alles perfekt.

Hat dieses Problem schonmal jemand gehabt und weiß Abhilfe?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel anders legen oder anderen Adapter ausprobieren.

 

So wie es ausschaut glättet der Adapter die Spannung nicht zu hundert Prozent und damit fängst Du Dir die Zündungsstörungen über das Ladekabel ein und im Handy streuen die dann ein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch das gleiche, wie wenn ich ein Radio mit LIIO-Batterie (USB oder Mini-USB) eingeschaltet an ein Ladegerät hänge.

230V ist allerdings noch lauter.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Zündungsstörungen?

Also der Motor läuft ganz normal, der Ton kommt über die Lautsprecher zu Stande (aber das hast du wahrscheinlich auch nicht gemeint :D)

Ein anderer Adapter wird vermutlich das gleiche Ergebnis bringen, habe ja jetzt schon 2 verschiedene probiert. Welche Kabel soll ich anders verlegen?

Steig da nicht so ganz durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...