Zum Inhalt springen

Lenkspindel: Gelenkscheibe durch Alu ersetzen?

Herbert_1980
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Servolenkspindeln haben eine Gummischeibe drinnen.  Muzzimotorsport bieten welche aus Alu an.

Jetzt habe ich eine Diskussion in einem anderen Forum verfolgt wo gewarnt wird die Gummigelenkscheibe durch eine aus Alu zu ersetzen,

da es zu defekten da irgendetwas nicht genau fluchten soll.  Diese Aussagen betreffen zwar modernene Fahrzeuge, aber ich finde das ist ein interessantes Thema. Habt ihr beim E30 ähnliche Beobachtungen gemacht, bzw. wie sind eure Erfahrungen dazu?

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

wer Gleichlaufgelenke (die haben einen Längenausgleich) in der Lenksäule verbaut, der wird ohne die Gummischeibe auskommen

bei Kreuzgelenken ist so ne Gummischeibe schon sinnvoll, denn die haben prinzipbedingt keinen eingebauten Längenausgleich und da kann es zu Verspannungen kommen

Genau das ist es ja. Die E30 Spindeln haben keine Gleichlaufgelenke. Sehe aber massig Spindeln wo die Gummischeibe gewechselt wurde. Aus PU oder ähnlichem Material finde ich keine Scheiben.

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

Also wenn du nen E36 oder E46 Lenkgetriebe oder .......... eingebaut hast und oder willst ist das mit der Aluscheibe ratsam da du sie dünner drehen kannst und so das Kreuzgelenk nicht an der Lenksäule sowie am Lenkgetriebe bis ultimo aufschieben musst! Kenne viel die das schon lange so fahren und es ist nie etwas kaputt gegangen!

Hab noch ne neue Scheibe liegen, wenn du möchtest sag bescheid (mit den dazu gehörigen schrauben) !

Grundlegend noch zu erwähnen, weil ich das auch mal ne zeitlang nicht in Betracht gezogen habe! Im Breitenmotorsport wird die Scheibe einfach ganz weggelassen und beide Spindelhälften direkt mit einander verschraubt ! Wie das auf der Srraße ist kann ich dir leider nicht sagen!

• 5 Jahre später...

Da meine Gelenkscheibe getauscht werden muss, überlege ich eine aus Alu nachzurüsten. (original E30 Servolenkung)

Gibt es denn Erfahrungen, wie sich eine Gelenkscheibe aus Alu im Alltag bemerkbar macht? Alltag ist bei mir 90 % Landstraße und der Rest Stadt.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...