Deathend Geschrieben: 11. Mai 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2016 Hallo Zusammen!Bin neu hier im Forum, bald 22 Jahre jung komme aus der Schweiz und will mir meinen ersten e30 zulegen. Habe mein Privatauto verkauft und fahre nun einen Skoda Octavia(Geschäftsauto) Somit kann ich mir ein "Schönwetter Sonntagsauto" kaufen, also kein alltäglicher Gebrauch! Habe zwei Fahrzeuge zur Auswahl: 318iS mit 69'200km, schwarz und komplett Original für 19'800.-http://cas01.autoscout24.ch/bmw-318-limousine-occasion/?1024x2048/3/90/custom/769/3960769/2.jpg oder 325i M-Tech 2, grau, VMaxx Gewindefahrwerk(leider ein billiges), 3Teilige Schmidt Th-Line 8.5 x 17 Felgen rundum, für 19900.-http://cas01.autoscout24.ch/bmw-325-limousine-1989-occasion/?1024x2048/3/90/custom/807/3382807/10.jpg Was würden Erfahrene wie Ihr tun? Der Klang des 6 Zylinders ist halt unumstritten. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 11. Mai 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2016 Ohne auch nur eine Sekunde zu überlegen: den 325i!!! Der Motor hat einen super Sound und ist sehr laufruhig. Zudem stärker. Der Wagen hat das M2 Paket. Ich wüsste nich was für den 318is sprechen sollte. Selbst wenn der 325i - 200.000 km runter hätte und der Zustand der beiden Fahrzeuge gleich wäre, würde ich den 325i nehmen. Bau ein vernünftiges Fahrwerk ein und schraub schöne Felgen (möglichst orignale Kreuzies) drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basilisk Geschrieben: 11. Mai 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo Ich habe gesehen, dass der Händler sogar gleich drei 325i mit angeblich m-technik 2 Paket im Angebot hat. www.autoscout24.ch/3848499 www.autoscout24.ch/3848529 www.autoscout24.ch/3382807 Mir persönlich wären alle drei viel zu teuer. Ich würde jedenfalls anhand der Vin-Nummer überprüfen, ob alle 3 Wagen ab Werk das m-technik 2 Paket besassen. Für diesen Betrag kann man sich auch gleich ein 325i Cabrio zulegen, obwohl ich auch nicht bereit wäre einen solchen Betrag dafür auszugeben. Ich konnte 2012 mein 325i Cabrio für knapp 5000 CHF kaufen. Gruss Basilisk Bearbeitet: 11. Mai 2016 von Basilisk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Deathend Geschrieben: 12. Mai 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 Hallo ZusammenDanke für die Meinungen und Tipps! Ein 325i cabrio(1987) hätte ich auch noch zur Auswahl.Mit 125'000km, neu beledert(matt schwarz mit M Logos), neue Tonnenlager, H&R Fahrwerk, Allerdings ist das Dach nicht mehr schön. Für 14'000.- Ich dachte immer die 3-Türifen Limousinen sind teurer gehandelt weder die Cabrios?Wie siehts mit der Wersteigerung aus? Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
karsten76 Geschrieben: 12. Mai 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 Wenn für dich auch ein Cabrio in Frage kommt, dann würde ich dazu greifen. Ich hab auch ein 325i Cabrio. Ist wirklich was besonderes. Besonders mit dem 6 Zylinder vorne drin. Wertsteigerung bei den 325 i Cabrios (in Deutschland): Da beobachte ich den Markt seit 2010.Die Preise haben merklich angezogen. 2010 bekam man ein TOP Cabrio für 10.000 bis 12.000 €. Heute werden 15.000 bis zu 20.000 € aufgerufen. Du kannst sagen: 50 % in sechs Jahren. Gute Wertsteigerung hast du aber auch nur, wenn ein Auto im Zustand 2 in der Garage steht, an dem alles in Ordnung ist. Da ist ziemlich selten, da viele Leute nicht bereit sind, ins Auto viel Geld zu stecken. Und wenn man viel Geld ins Auto steckt, relativiert sich das mit der Wertsteigerung gleich wieder. Mein Rat: Kauf dir ein möglichst originales Fahrzeug im Zustand 2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 12. Mai 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 Hallo, ...betr. der 3 verlinkten Fahrzeuge : am schnellsten lässt sich das beim 325i überprüfen wenn man sich den Himmel anschaut.Anthrazit = M-T 1 oder 2 Paket ab Werk (je nach Baujahr) oder es hat jemand auch dieses Detail nachgerüstet.Hell = kein M-Paket ab Werk Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Deathend Geschrieben: 12. Mai 2016 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 Hallo Zusammen Erkennt einer von euch die Farbe des Dachhimmels ? http://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-325-limousine-1989-occasion?allmakes=1&index=33&make=9%2c%2c&model=46%2c0%2c0&page=2&prop=1&st=2&vehid=3382807&vehtyp=10&yearto=1993&returnurl=%2fde%2fautos%2fbmw--3-series%3fallmakes%3d1%26make%3d9%2c%2c%26model%3d46%2c0%2c0%26page%3d2%26prop%3d1%26st%3d2%26vehtyp%3d10%26yearto%3d1993%26r%3d5 Ich weiss nicht warum, mir sagen die "Coupes" viel mehr zu weder die Cabrios.Mit einem Cabrio hat man doch im Voraus schon viel mehr Probleme? Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 12. Mai 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 Erkennt einer von euch die Farbe des Dachhimmels ? ...ist der Anthrazit farbene... Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basilisk Geschrieben: 12. Mai 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 Hallo am schnellsten lässt sich das beim 325i überprüfen wenn man sich den Himmel anschaut.Anthrazit = M-T 1 oder 2 Paket ab Werk (je nach Baujahr) oder es hat jemand auch dieses Detail nachgerüstet.Hell = kein M-Paket ab Werk Ok, dass wusste ich nicht. Aber man lernt nie aus, obwohl wir in der Familie seit 1984 E30 fahren ! Gruss Basilisk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 12. Mai 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 Hallo, ich kann karsten76 nur zustimmen....Besonders den letzte Satz unterschreibe ich voll. Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Deathend Geschrieben: 12. Mai 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 Was bedeutet Zustand 2? Komm mir grad blöd vor :o) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 12. Mai 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 (bearbeitet) Was bedeutet Zustand 2? Vereinfacht gesagt: Ein ehrlicher, sehr gut erhaltener Jahreswagen, so in der Art. Mit ein paar Polierkratzern ("Hologrammen"), mehr nicht. Also schon, aus Sicht des Durchschnittsbetrachters: Nahezu neuwertig. Schlicht begeisternd, wenn man darauf zugeht und auch näher prüft. Wenn ich die CD Beschreibungen mal ins Gutbürgerliche übersetzen dürfte. Der Versuch sei mir bitte erlaubt: CD1: Freakshow, irgendwas merkwürdiges, überneuwertiges, unbegreifbares. unrealistisches, overengineretes, abseits des Realen befindliches. In der Praxis, ein Auto in welches der Oberstudienrat, mangels sonstiger Interessen und Ambitionen, aus Langeweile, gegen den erklärten Willen seiner Frau, sein gesamtes Geld in die letzte Schraube gesteckt hat. Ohne Rücksicht auf Kosten, besser als neu restauriert. CD2. Für den Laien: Fast neuwertig. Gruß Capo Bearbeitet: 12. Mai 2016 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 12. Mai 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 Mit einem Cabrio hat man doch im Voraus schon viel mehr Probleme? Ist wüßte jetzt nicht welcher Art die Probleme sein sollten.. Da gab es doch mal, hier auf dieser Seite zu lesen, diesen Vergleichstest in der AMS. Cabrio gegen Limousine. Ganz viele Argumente gegen das Cabrio gab es da nicht, im Vergleich, meine ich. Gruß Capo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Deathend Geschrieben: 12. Mai 2016 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 Dankeschön. Ich mag halt dieses schlichte tuning, Karosse lassen wie sie ist, kein GFK Zeugs oder Sticker oder diese hässlichen tuning Rückleuchten. Einfach relativ tief und breite schöne Felgen, welche auch zum Fahrzeug passen. Das sind meiner Meinung nach Dinge, welche man beim Wiederverkauf wieder zurückbauen kann. We finde ich den Cabrio-Limo-Vergleich? Danke und Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 12. Mai 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 We finde ich den Cabrio-Limo-Vergleich? Habe ich grade noch eben hier gelesen. "Archiv," 1987 oder 1988, meine ich. AMS. Sehr sachliche Beschreibung. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 12. Mai 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 Was muss man denn da vergleichen? Wenn es dir genauso geht und du im Sommer die Klima deines Altagswagens eigentlich nie einschaltest, sondern ständig mit offenen Fenstern (und steifem Nacken) 'rumeierst, brauchst du ein Cabrio. Alle anderen Typen sind Möchtegernweicheier und haben in einer Badewanne nix zu suchen! Die müssen halt in die temperierte Sardinenbüchse... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basilisk Geschrieben: 13. Mai 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2016 (bearbeitet) HalloWe finde ich den Cabrio-Limo-Vergleich?Danke und Gruss Den Vergleich findest Du hier (aus dem E30.de Forum) http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02097/AMS20-1987BMW325iCabrio.pdf Gruss Basilisk Bearbeitet: 13. Mai 2016 von Basilisk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Deathend Geschrieben: 14. Mai 2016 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2016 Es steht neu noch ein Schwarzer Mtech2 zur Auswahl, 120'000km, aus erster Hand, Graues Leder innen, Preis: Unbekannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 14. Mai 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2016 (bearbeitet) Somit kann ich mir ein "Schönwetter Sonntagsauto" kaufen, also kein alltäglicher Gebrauch! @DeathendIch will nicht rumnerven, aber wenn Dir doch der geschlossene Octavia zur Verfügung, der ganze Nutzwert den ein Auto bieten muss damit abgedeckt ist, und du ausdrücklich nach einem "Schönwetter Sonntagsauto" suchst, da würde ich, an deiner Stelle, doch nicht den Kauf einer zweiten Limousine in Betracht ziehen. Das Cabrio kann das Meiste ähnlich gut wie die Limo. Die Auswahl an gepflegten Autos ist bei den Cabrios sowieso größer, der Mehpreis für das Stoffdach überschaubar. Und um mal zu versuchen die auf dieser Seite befindliche Kaufberatung auf einen zentralen Punkt zu reduzieren: Sieh´Dir das Blech an. Steck deinen Kopf unter das Abschlussblech hinten, sieh es Dir genau an. Prüfe den direkt davor befindlichen Bereich am Tankrohr, hinter dem rechten Rad. Der Zustand des Blechs ist entscheidend, weniger ob die Schüssel Leder oder irgendwelche zusätzlichen Schürzen hat. Finde ich. Gruß, Capo Bearbeitet: 14. Mai 2016 von capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Deathend Geschrieben: 18. Mai 2016 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2016 Danke vielmals für eure Meinungen Das Cabrio wurde gestern fertiggestellt, neue Tonnenlager etc, neuer Auspuff, etc etc. Wenns möglich ist gehe ich den Mtech2 dieses Wochenende anschauen. Mal sehen was raus kommt. Werde euch dann Informieren welches Auto meins wird :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
capo Geschrieben: 18. Mai 2016 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2016 Mal sehen was raus kommt. Werde euch dann Informieren welches Auto meins wird :) Suche penibel nach Rost und entscheide Dich nicht zu früh. Wenn "Dein" Auto wirklich vor dir steht, das merkst du schnell. Lass Dir lieber Zeit, fahr lieber wieder unverrichteter Dinge nach Hause, wenn Du nicht überzeugt bist. Gruß Capo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. Mai 2016 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2016 Die Classic-Data Zustandsnoten findet man hier bei CD direkt gut beschrieben. Der Zustand 2 entspricht einem gepflegten ca. 3 Jahre alten Wagen.Da in die Gesamtnote natürlich auch die Laufleistung mit einfliesst gibt es für Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen natürlich Abzüge - daher sind die meisten E30 eigentlich Zustand 2-3 egal wie gut sie dastehen. Die Schweizer Preise kann man nicht mit den deutschen vergleichen - die sind teilweise deutlich höher, aus diversen Gründen.Deshalb sind Sprüche wie "die Kisten sind viel zu teuer, da kauf ich mir 2, 3 oder 4 für" - hier definitiv Unsinn. Und zu guter Letzt meine persönliche Meinung: Ich würd nach nem Cabrio schauen - gerade in der Schweiz gibt's da viele in sehr gutem gepflegten Zustand. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Deathend Geschrieben: 24. Juni 2016 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2016 Hallo Zusammen, ich wirble das ganz mal wieder auf. Habe gestern mein neues Auto geholt. Daten:BMW e30 325i original M-Tech 2 1990 Diamant-Schwarz, nach der Heimfahrt 127040km-Klimaanlage-El. Schiebedah-El. Scheiben-graues Leder-60/40 Fahrwerk-Hatte 2 Roststellen, welche aber sauber gemacht wurden.-3 Clipse von der M-Tech Heckschürze fehlen, diese muss ich noch auftreiben-Er hat ein paar kleine Dellen, wird aber selbstverständlich vom Profi rausgenommen Was mich das ganze gekostet hat brauch ich wohl nicht sagen Bilder werden folgen.. Hätte frisch aufbereitete BBS RS 003 mitbekommen und Hella Scheinwerfer. Aber da diese Geldbäume bei uns kaum wachsen ging das nicht Jetzt kriegt er einen grossen Service und wird frisch geprüft. Weil ich ungern mit den 15er Kreuzer rumgurken möchte, hat ein Freund von mir ein Satz felgen. Vorne 8x16 ET 25 Hinten 9x16 ET 20, passen die ohne weiteres an den e30?Ohne grossartige Änderungen vorzunehmen?So nebenbei, ich werde nur Dinge ändern, welche ich wieder in den Originalzustand bringen kann. Also will ich keine Kanten anlegen oder gar ziehen. Das Ding ist selten und sollte möglichs original bleiben, naja bis auf die Felgen und etwas Tiefe. Eine schwarze Niere kriegt er noch und dann wars das. Die schwarzen Blinker wären zwar auch noch was. Aber da kommt dann in meiner Region ein zu grosses Klischee zu tragen. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Juni 2016 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2016 Und Du meinst, dass auf eine schwarze Niere und 9" Felgen das Klischee nicht zutrifft? Beides is nämlich nicht unbedingt das Gelbe und mit den 9" Felgen wirste eh Probleme kriegen, die ohne weitere Arbeiten unterzubringen.Belass es eher bei 8" hinten dann braucht man auch die Reifen nicht so breit ziehen und ne Niere gehört bei nem BMW vorgezeigt und nicht versteckt indem man sie mit Edding anmalt Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.