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Verstärkte Hardyscheibe (Alu) // M-Forum


silenz88
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Moin zusammen.

 

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer verstärkten Hardyscheibe um meinen Antriebststrang zu versteifen.

 

Dabei bin ich immer wieder auf das M-Forum gestoßen in dem ich mich allerdings nicht anmelden kann.

Hat jemand von euch einen Login in dem Forum und kann mir sagen was bei den folgenden beiden Links rauskam?

 

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://abload.de/img/img_2152kff42.jpg&imgrefurl=http://www.m-forum.de/forum/showthread.php%3Ft%3D81357&h=300&w=300&tbnid=OnOxSoyw6OnuYM:&tbnh=90&tbnw=90&docid=HuusokeIotVWFM&usg=__f2Sn0jgjKjw6sZuX8ObXuJhYRJ4=&sa=X&ved=0ahUKEwi4tJvQ2LjMAhVoD8AKHeiaDz0Q9QEIJDAD

 

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagee1pq7u36ym.jpg&imgrefurl=http://www.m-forum.de/forum/showthread.php%3Ft%3D81357&h=576&w=1024&tbnid=Cnlp2H1fobm-RM:&tbnh=90&tbnw=160&docid=HuusokeIotVWFM&usg=__AI2j-2fvGf8217-ogpcJYjcmGAg=&sa=X&ved=0ahUKEwi4tJvQ2LjMAhVoD8AKHeiaDz0Q9QEIHjAA

 

Die Bilder zeigen eindeutig verstärkte Hardyscheiben aus Alu, so wie Ich sie suche.

 

Oder hat einer von euch sowas schonmal selbst gedreht?

 

Sollte ich auf dem weg nichts finden, werd Ich wohl auf eine PU-Variante ausweichen müssen. ( http://www.pag-turbo.de/HARDYSCHEIBE-GELENKSCHEIBE-LAeNGSWELLE-BMW-E30-E34-E36-MPBS-90Shore-ShA )

 

Gruß :-)

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naja der zerstört das Ding nicht,ORGINAL Teile sind eigendlich haltbar,aber die Blaue für 59euro ist doch  schon mal was in deine richtung.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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in den originalen Hardyscheiben sind von außen nicht sichtbar Gewebestreifen eingearbeitet, über die die Kraft übertragen wird

der Gummi drumherum hält das nur in Form

 

für einen (sorry) popeligen M52B28 reicht ganz sicher das was original bei BMW zu finden ist

 

wenn in der blauen PU-Scheibe nicht auch Gewebe eingearbeitet ist, dann traue ich der überhaupt nichts zu

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Danke für euren bisherigen Antworten.

 

Hat sich sonst noch keiner mit dem Thema beschäftigt? Ich mein...das teil is aus Gummi.

 

Ja ich weis, dass die originalen für die Leistung ausreichen. Ich will halt eben sämtliches Spiel / bewegung aus meinem Antriebsstrang raushaben.

Alles was in nem Fzg an Gummi verbaut is dient fast nur dem Komfort. Da ich keinen mehr brauche...kann das weg.

 

Mein Diff-Lager is auch aus Alu, Motorlager aus PU... Ich dachte das könnt man bei der Hardyscheibe auch so machen.

 

 

 

Edith sagt: Selbst BMW hats eingesehen und macht das wohl bei den neuen Modellen aus Alu

 

https://www.rexbo.de/lemfoerder/hardyscheibe-3714201?c=100707&gclid=CJKRsI7euMwCFdiZGwod7tgEdA


Bearbeitet: von silenz88

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Kann man schon.

Allerdings hat man dann mit ausgerissen Achsträgern etc. Probleme.

Bissl was muß schon noch Energie aufnehmen.

Der Motor bewegt sich nicht unwesentlich. Diffaufnahme Serie ist auch so lala, wenn das Auge dann massiv ist kann nix mehr absorbiert werden.

Da würde ich dann auf zwei Aufnahmen gehen.

Zu guter Letzt kannst du dann nicht die kleinste Verspannung ausgleichen. Hundertprozentig gerade sitzt kein umgebauter Antriebsstrang.

Ich würd so halbehalbe machen.

Leicht zu wechselnde Sachen PU, schwer zugängliches massiv.

Ich hab bis auf TL alles in PU, Querlenkerlager die Holland-Treehouse.

In Verbindung mit dem aktuellen Motor (etwas über M52 Leistungsniveau) absolut ausreichend.


Bearbeitet: von touringDani
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Mal ne doofe Frage: Sind die Hardyscheiben (wenn man die dann noch so nennen kann) wirklich aus Alu bei modernen BMW?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sinn macht. Selbst bei einem Rennfahrzeug nicht. Ich denke, es macht schon Sinn eine gewisse Elastizität in der Kraftübertragung zu haben. Nicht nur um Fluchtungsfehler auszugleichen, da gäbe es u.U. auch andere Lösungen. Aber durch die Elastizität können Lastspitzen im Antriebsstrang abgemildert werden, was meines Erachtens auch bei Rennfahrzeugen Sinn macht. Es geht ja nichts "verloren". Die ggf. erforderliche Walkarbeit dürfte minimal sein.

 

 

Aber, vielleicht lern ich ja was.

 

Jonas

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Ein Diff Lager aus Alu? Müssten dann nicht auch die Tonnen Lager starr sein? So rein von der Betrachtung aller drei Punkte, welche die Achse mit der Karosserie verbinden. Wäre ja doof, wenn nur ein Punkt starr ist.

 

VG Alex


Bearbeitet: von sensiminded

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Ich hab noch keinen BMW gesehen der ne Starre Hardyscheibe ab Werk hat.

Die e9x haben teilweise sogar 2 aus Gummi verbaut.

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk


Bearbeitet: von MuDvAyNe
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Mal ne doofe Frage: Sind die Hardyscheiben (wenn man die dann noch so nennen kann) wirklich aus Alu bei modernen BMW?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sinn macht. Selbst bei einem Rennfahrzeug nicht. Ich denke, es macht schon Sinn eine gewisse Elastizität in der Kraftübertragung zu haben. Nicht nur um Fluchtungsfehler auszugleichen, da gäbe es u.U. auch andere Lösungen. Aber durch die Elastizität können Lastspitzen im Antriebsstrang abgemildert werden, was meines Erachtens auch bei Rennfahrzeugen Sinn macht. Es geht ja nichts "verloren". Die ggf. erforderliche Walkarbeit dürfte minimal sein.

 

 

Aber, vielleicht lern ich ja was.

 

Jonas

Post #10 von mir. Da gibt's ne Hardyscheibe aus Alu. Klar gibt's da noch Gummi. Aber der Hauptbestandteil is Alu

 

Ein Diff Lager aus Alu? Müssten dann nicht auch die Tonnen Lager starr sein? So rein von der Betrachtung aller drei Punkte, welche die Achse mit der Karosserie verbinden. Wäre ja doof, wenn nur ein Punkt starr ist.

 

VG Alex

Wenn das Diff sich nicht bewegt, wird meiner Meinung nach schneller die Kraft auf die Antriebsachsen übertragen. Also quasi ohne die Wankbewegung des Diffs

 

Ich hab noch keinen BMW gesehen der ne Starre Hardyscheibe ab Werk hat.

Die e9x haben teilweise sogar 2 aus Gummi verbaut.

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

Siehe Post #10. Sie is nicht komplett aus Alu aber der größte Teil.

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