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324td in e30 Coupe einbauen


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Hallo e30-Community :)

 

Bin neu hier und natürlich hab ich auch gleich ne Frage in die Runde:

 

Hab mir sehr günstig nen 324td Bj 88 gekauft.

Allerdings ist die Karosse in einem sehr schlechten Zustand (große Löcher im Unterboden, beim Tankdeckel, viele Kratzer, Beulen, Seitenschweller eingebrochen wegen Durchrostung usw).

 

Da war jetzt die Überlegung, mir nen günstigen e30 Coupe (mit guter Karosse) zu besorgen, und da den Motor mit Kabelbaum, Steuergerät, Kraftstoffleitungen und Tank vom 324td einzubauen.

 

Hat da schon jemand Erfahrung bezüglich Aufwand, Kosten, Eintragung etc gemacht?

 

Danke ;)

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Mit der Aussage "E30 Coupe" hast Du hier natürlich einige aus den Plan gerufen! Vom E30 gab es halt nur 2 oder 4-türige Limousinen. )Oder eben die Touring, die Werks- oder Bauercabrios.) Der Vorgänger E21 war ja nur als 2-Türer lieferbar und beim E30 hatten die 2 und 4-Türer die gleiche Shilouette..

 

Zu Deinem Vorhaben ist zu sagen, dass es grundsätzlich bei "Klassikern", "Youngtimern" und wie sie sich alle nennen , eine Preisbildung über den Zustand der Karosse gibt. Die Technik lässt sich eben fast immer leichter und billiger instand setzen als die Karosserie. Die günstigsten Fahrzeuge dürften Nfl (Nach Face Lift) als 316i oder 318i sein und davon die 4-Türer. Aber selbst solche Fahrzeuge finden mit guter Karosse schnell einen Abnehmer, denn die Motorisierung lässt sich ja ändern...

Selbst wenn ICH einen solchen mit defektem Motor und "Rest gut" für kleines Geld finden würde, würde ich sofort zuschlagen, denn hier liegt noch ein kompletter Antriebsstrang. Ich hätte dann mit wenig Aufwand ein gutes Auto was seinen Preis bringen würde...

Entmutigen lassen solltest Du dich dennoch nicht lassen, denn es gibt immer wieder glückliche Zufälle. Manchmal findet man auch leergeräumte und restaurierte Karossen "wegen Hobbyaufgabe" . Je nach Zustand kann man auch daraus was machen...

 

Ansonsten bleibt noch MEINE Variante, die ich an meinem Cabrio anwende: Schweißen! :schweißen: Gutes Gelingen, denn Diesel haben ja fast Exotenstatus!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Danke für die Antworten.

 

Habe für den 324td 200 Eur gezahlt (Motor, Gebtriebe usw dicht, 260tkm drauf). Dementsprechend sieht halt die Karosse aus. Und deswegen dachte ich mir, ich könnte den Diesel ja in nen "2-Türer" bauen.. hat ja auch nicht jeder ;)

 

Nen 2-Türer mit solider Basis und wesentlich weniger zum schweißen würde ich für 800 EUR bekommen.

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Moin,

 

warum macht an sowas ??? Um sich eine rote Plakette in einen 2-türer zu kleben ???

 

Nee, mal im ernst, ich hatte drei Stück von den Dingern...wenn sie liefen klasse Autos, gemessen an den 80ern oder frühen 90ern flott, einigermaßen sparsam (so um die 8 Liter) und agil.

Alle 10.000km Ölwechsel  (dann war das Öl quasi Bitumen), alle 20.000km Inspektion, alle 40.000km Zahnriemen (würd ich mit 2 Mann machen, damit einer die Pumpe mit einem 19er Schlüssel halten kann, ansonsten ab zu BMW Spritzbeginn einstellen)...

 

Diesen Umbau würde ich mir nicht antun, der Aufwand ist hoch.

 

Wenn schon, dann in Richtung M57: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02028/f02028.htm


Geilomat, ein Kohl Coupe auf Baur-Basis...gibt's nur noch drei Stück von, wenn mich nicht alles täuscht...

 

Cool !!!

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Geilomat, ein Kohl Coupe auf Baur-Basis...gibt's nur noch drei Stück von, wenn mich nicht alles täuscht...

 

Cool !!!

Das oben verlinkte Kohl Coupe wurde begonnen, zu restaurieren.

 

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=5340

 

Leider sind die meisten Bilder aus dem Thread weg. Das noch nicht fertige Auto schlummert wohl nun in einem Klimabeutel und wartet darauf, dass der Besitzer mal wieder Zeit hat, sich dem Thema zu widmen - so der letzte Stand in diesem Thread.

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Vom E30 gab es halt nur 2 oder 4-türige Limousinen. )Oder eben die Touring, die Werks- oder Bauercabrios.)

 

 

...du hast zwar Recht aber trotzdem lässt es sich perfekter klugscheissern wenn man die Varianten richtig benennt.

 

Die Cabrios aus Stuttgart wurden von der Firma Baur entwickelt und (um)gebaut, nicht von irgendeinem Bauer.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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und man kann auch keine Coupes kaufen,wiel es keine gibt, :-D

 

 

...du hast mit wenigen Worten einen Traum zerstört und das Selbstbewußtsein des TE gemindert...

Coupe klingt doch immer so schön wichtig und teuer, egal um was für eine Möhre es sich handelt.

 

Auf die Kohl Umbauten ist ja schon hingewiesen worden und ansonsten gab es da auch Fahrzeuge die von Baur offiziell als TopCoupe verkauft wurden aber davon wird der TE bis Dato noch nichts gewußt haben.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Coupe BLA BLA BLA einfach mal Google Coupe eingeben oder ein Zeitgleiches Mercedes 123/124/126Coupe mit unserem 2Türer vergleichen,dann sollte schnell klar sein das es kein Serienmässiges e30 Coupe gibt. Zur Wahl der Karosse,die Benziner haben Teilweise Euro2,dann den 324TD besser auf Euro2 umrüsten falls dieses nicht der Fall ist(Euro1) Lasst die Leute bauen was sie wollen :devil: RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Vergesst alles zum Thema e30 Zweitürer/ Coupé etc. was ihr hier gelesen habt, denn es gibt doch ein e30 Coupé und zwar diesmal direkt vom lieben Gott (ich bin, der ich bin) und der ist ja bekanntermaßen allmächtig ...

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-coupe-327i-liebhaberstueck/460484971-216-3634

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Hallo e30-Community :)

 

Bin neu hier und natürlich hab ich auch gleich ne Frage in die Runde:

 

Hab mir sehr günstig nen 324td Bj 88 gekauft.

Allerdings ist die Karosse in einem sehr schlechten Zustand (große Löcher im Unterboden, beim Tankdeckel, viele Kratzer, Beulen, Seitenschweller eingebrochen wegen Durchrostung usw).

 

Da war jetzt die Überlegung, mir nen günstigen e30 Coupe (mit guter Karosse) zu besorgen, und da den Motor mit Kabelbaum, Steuergerät, Kraftstoffleitungen und Tank vom 324td einzubauen.

 

Hat da schon jemand Erfahrung bezüglich Aufwand, Kosten, Eintragung etc gemacht?

 

Danke ;)

 

Die Treibstoffleitungen sind identisch. Antriebsstrang und Achsen von deinem Schlachter übernehmen. Da du einen Schlachter 324er hast, hast du alles was du brauchst. Ich würde auch gleich auf die mechanische ESP umrüsten und über einen LLK nachdenken.

 

Zum Geheule wegen der roten Plakete und der Haltbarkeit "So what?" Bau dir deinen 324td 2-Türer und fertig. Vielecht hat der 2 Türer dummerweise schon eine grüne Plakette in der Windschutzscheibe ;) Einige die hier jammern haben noch nichmal einen M21 gefahren.

 

Eintragung: Hm, wenn der TÜV-Prüfer sein Handwerk versteht sollte es kein zu großes Problem sein.

 

Kleinteile hier, neue Schläuche da, etc. werden sich halt summieren. 1-2k€ würde ich auch ohne große Revision in der Hinterhand halten, die Eintragung wird nicht so teuer sein, aber Verschleißteile/Kleinteile fressen schnell etwas Geld. Wenn eine komplette Restaurierung ansteht ist es natürlich nach oben offen.

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Kann mir jemand erklären wieso diese Kohl mißgestalt ein Coupe sein soll?

Das ist ja auch eigentlich ein BAUR TC, bei dem das hintere Verdeck durch eine feste (Plexi-?) Glasscheibe mit fester C Säule ersetzt wurde. Das Dach oben kann man wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, immer noch abnehmen.

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@Pit: Bitte vielmals um Vergebung für den unentschuldbarn Tippfehler :klatsch: ... Die Firma Baur aus Stuttgart ist mir durchaus bekannt. Deren Konstruktionen selbstverständlich auch. Und mit Landwirtschaft haben die natürlich auch nix zu tun denn Trecker haben die nicht gebaut. Wobei man mit "Trecker" eigentlich zum Thema des Freds zurückkommt. Aber aus dieser Sichtweise ein drolliger Tippfehler...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Das ist ja auch eigentlich ein BAUR TC, bei dem das hintere Verdeck durch eine feste (Plexi-?) Glasscheibe mit fester C Säule ersetzt wurde. Das Dach oben kann man wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, immer noch abnehmen.

 

das macht ihn zum coupe?

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Ich liebe euch alle ihr Klugscheißer! Sowie ich mich selbst, denn ich bin einer aus Berufsgründen (Vormittags Recht, Nachmittags frei...) :ironie: . Jetzt helft doch aber lieber mal dem TE eine Karosse für sein Projekt zu finden! Ansonsten kauft der sich wohlmöglich noch ein E36 Kuhpee in sacktief um Bitches zu kutschieren... :eek:  Was dann folgt ist hier im Forum wohlbekannt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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