Auringer Geschrieben: 28. April 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 Servus e30 Gemeinde, Ich hoffe auf eure Hilfe.Was ist den das für ein Motorcode?Sollte rein b25 mit Getriebe für wenig Geld sein. Besten Dank für eure Mühen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 28. April 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 Kann ich nicht lesen, aber wenn du die Fläche anätzt, sollte es wieder zu lesen sein! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 28. April 2016 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 Hab die Zahlen noch einmal mit der Stahlbürste bearbeitet. Jetzt erkennt man folgende Zahlen gut: 323EL / 1 0736A 069 wobei das A eher ein gedrehtes V ist. Schon viele M20 Nummern gesehen, aber so etwas nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 28. April 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 E21 323i: 2,3 l mit 105 kW/143 PS; M20-Sechszylinder, Benzineinspritzung Bosch K-Jetronic (01.1978–08.1982) Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 28. April 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 danke für die Antwort.Woher nimmst du diese Annahme?Müsste eigentlich aus einem E30 stammen der Motor.Zudem ist das Baujahr 84 eingestempelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 28. April 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 ..keine E30 Motorkennnummer! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 28. April 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 Das gusjahr sollte eigentlich auch eingegossen sein Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Madmike Geschrieben: 28. April 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 Vielleicht e30 323i?? Zitieren http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=3522118 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. April 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 Müsste eigentlich aus einem E30 stammen der Motor.Zudem ist das Baujahr 84 eingestempelt. bei 84 wird es wohl eher kein 325i Motor sein können, die gab es erst ab 9/85 und die 323i Zahlen deuten auch nicht grade auf einen 325i Motor hin, sondern eben auf einen 323i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 28. April 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 Hallo, der M20B23 hat den Verteiler links sitzen, damit könnte ein B25 ausgeschlossen werden. Und wenn er aus dem E21 ist, hat das Getriebe hinten oben links den Ausgang für die Tachowelle.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 29. April 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2016 Zudem hat der B25 eine andere Ölwanne. Mach doch mal ein besseres Foto von dem Motor.Mein B23 Motor aus einem E21 sieht anders aus. Allerdings steht 323 drauf wie bei deinem. Vielleicht ist es doch ein B23 aus dem E30 Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 5. Mai 2016 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2016 Hier noch ein paar Bilder.Bin immer noch davon überzeugt das es ein 323i aus einem E30 ist...Kopf ist Baujahr 89( da hatte wohl jmd. Einen Kopf schaden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. Mai 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2016 Hallo, falls die Ölwanne original ist, kommt der aus dem E30. Der E21 hatte keinen Ölstandsgeber für die Check-Kontrol.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Matzetouring Geschrieben: 6. Mai 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2016 (bearbeitet) Mahlzeit die Herren,für mich sieht das aus wie ne schöne Bastelei. Eine B23 Block (woher auch immer) mit einem B20 kopf.Das hatte ich auch mal in meinem Touring, war sehr schön zu fahren.Die b23 gab es ja nur ohne kat mit verdichtungen 9,8 zu 1 und in Verbindung mit den B20 kopf +Nocke,vllt einer b25 sauge und Drossel geht der schön.War wohl ne zeitlang ne günstige Alternative zum b25, daher in manchen Autos noch zu finden.Die Anbauteile sehen für mich nach E30 aus.Es gab mal im Netz ein PDF in dem alle Motorcodes aufgelistet waren auch mit alten Bezeichnungen.Wenn ich das finden sollte poste ich das hier. bmw motorcodes pdf bei googlehttp://sfro.com/images/stories/dok/bmw_engine_identification.pdf Kann man jetzt im ETK suchen 236EB 01 A 323EL A 11 00 1286321 M20 B23236EC 01 A 323EL/1 A 11 00 1730844 M20 B23u Bearbeitet: 6. Mai 2016 von Matzetouring Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 6. Mai 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2016 Hallo, der B23 hat immer den B20-Kopf drauf da er die gleiche Bohrung hat. Nur Kolben und Hub sind anders. Durch die 9,8er-Verdichtung geht der unten raus besser als der B25 mit Kat. Hab selbst bei einer Probefahrt gestaunt.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Matzetouring Geschrieben: 7. Mai 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2016 Hallo ,ich wusste garnicht das es die gleichen Köpfe sind.Klar Ventildurchmesser und Brennraumform ,da müssen wir nicht drüber reden, aber ich glaubte die ersten B23 Köpfe hätte kleinere Kanäle. Wieder was gelernt.Wahrscheinlich hatte ich nen e21 Kopf drauf. Allerdings ist so ein B23 ein dankbares Opfer für einen umgebauten B20 Kopf An den hatte nämlich nicht gedacht. Knitterfreie FahrtMatze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-335 Geschrieben: 7. Mai 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2016 Ja der ist nicht aus dem E21 Zitieren Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 28. Dezember 2017 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2017 Dann kram ich das hier nochmal raus.Mach den gerade wieder fit über den Winter.Wie finde ich raus ob Kat oder kein Kat Motor? Sieht man das an den Kolben ?Grüße und danke Sepp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 28. Dezember 2017 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2017 Hallo Sepp, ja genau, darüber wird ja die Verdichtung beeinflusst. Die ersten Kat-Modelle hatten bei BMW ja immer die niedrige Verdichtung, da dem bleifreien Sprit nicht getraut wurde.Frag mich bloß nicht wie so ein Kolben aussehen muß, hätte aber noch welche vom katlosen B20 zum Vergleich. Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 29. Dezember 2017 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2017 Das lag wohl eher am Tankstellennetz und nicht am Vertrauen. Der erste bleifreie Sprit war Normalbenzin mit 91 Oktan bei uns. Dazu gab es am Anfang noch Normal verbleit und Super verbleit. Das sind schon 3 Sorten die nicht jede Tankstelle anbieten konnte da die Tanks und Zapfsäulen gefehlt hatten. Dann kam Super mit 95 Oktan (Eurosuper) noch dazu, das Normalbenzin verbleit ist verschwunden, später auch das Super verbleit mit 98 Oktan . Bleifrei Super mit 98 Oktan war erstmal noch lange nicht in Sicht. Zuletzt wurde das normal Benzin abgeschafft und das Super bleifrei mit 98 Oktan (Super plus) eingeführt. Soweit ich das laut meinem Händler damals noch wiedergeben kann, hatte BMW Ende 1986 die Motoren mit Normalbenzin gebaut da es noch kein 98 Oktan bleifrei gegeben hatte und das Tankstellennetz für Bleifrei Super 95 Oktan noch nicht flächendeckend ausgebaut war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 1. Januar 2018 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2018 Merce für die Antworten! Ich seh schon, es ist und bleibt schwierig die Frage Kat, ja/nein zu beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. Januar 2018 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2018 (bearbeitet) das ist dochnicht schwierig sondern ganz einfach : der 323i war IMMER ohne Kat es ist also kein Kat-Motor oder anders gesagt, es kann gar kein Kat-Motor sein, weil es den 323i nie mit Kat gegeben hat Bearbeitet: 1. Januar 2018 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 1. Januar 2018 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2018 Hallo, naja, ich hab aber schon welche gesehen da stand oben in der Heckscheibe "Serienmäßig mit HJS-Kat". Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Auringer Geschrieben: 2. Januar 2018 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Januar 2018 ahh Wird schon keinen Leistungsverlust haben wenn es ein Kat Motor ist und ohne Kat betrieben wird.Merce an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
awohlmann Geschrieben: 23. April 2019 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2019 (bearbeitet) Hallo an Alle,nachdem ich mich tagelang durch alle Themen in mehreren foren bezüglich der Motorkennung und Motornummer des E30 gelesen habe, bin ich nun bei Euch im Forum gelandet, weil ich hoffe, hier eine lösung zu meinem Problem zu finden. Ich möchte gerne wissen, ob ich mein 325i Cabrio E30 nun mit Normal- oder Super 98 Benzin fahren soll.Dazu habe ich gelesen dient in erster Linie der Motorcode. Doch jetzt das Problem:Scheinbar wurde bereizs einmal der Motor gewechselt, denn heute habe ich folgendes Foto von der Motornummer gemacht Da lese ich als laufende Motornummer "26154114" allerdings kann ich beim bestem Willen darüber keinen Motorcode finden.Scheinbar wurde der Motor bereits einmal getauscht (der Wagen war ursprünglich nach Deutschland ausgeliefert und wurde dann nach Kanada importiert). Laut den Angaben des deutschen BMW Händlers in Freiburg sollte der Wagen die Motornummer 23023993 haben.Wie kann ich nun herausfinden, welchen Motor ich derzeit eingebaut habe und ob das ein katloser oder KAt. vorbereiteter Wagen ist. Davon hängt ja ab, ob ich SUPER Plus oder NORMAL fahren muss.ich möchte auch nciht "ewig" SUPER PLUS tanken, wenn es nicht notwendig ist. Danke für EureFachmeinung und schöne Grüßeaus dem frühsommerlichen NiederösterreichAlfred Bearbeitet: 23. April 2019 von awohlmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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