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Motornummer nicht entschlüsselbar


Auringer
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Kann ich nicht lesen, aber wenn du die Fläche anätzt, sollte es wieder zu lesen sein!

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E21  323i: 2,3 l mit 105 kW/143 PS; M20-Sechszylinder, Benzineinspritzung Bosch K-Jetronic (01.1978–08.1982)

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Müsste eigentlich aus einem E30 stammen der Motor.

Zudem ist das Baujahr 84 eingestempelt.

 

bei 84 wird es wohl eher kein 325i Motor sein können, die gab es erst ab 9/85

 

und die 323i Zahlen deuten auch nicht grade auf einen 325i Motor hin, sondern eben auf einen 323i

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Hallo,

 

der M20B23 hat den Verteiler links sitzen, damit könnte ein B25 ausgeschlossen werden. Und wenn er aus dem E21 ist, hat das Getriebe hinten oben links den Ausgang für die Tachowelle.

Tschüß,

 

Bernd

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Zudem hat der B25 eine andere Ölwanne. Mach doch mal ein besseres Foto von dem Motor.

Mein B23 Motor aus einem E21 sieht anders aus. Allerdings steht 323 drauf wie bei deinem. Vielleicht ist es doch ein B23 aus dem E30

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

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Mahlzeit die Herren,

für mich sieht das aus wie ne schöne Bastelei. Eine B23 Block (woher auch immer) mit einem B20 kopf.

Das hatte ich auch mal in meinem Touring, war sehr schön zu fahren.

Die b23 gab es ja nur ohne kat mit verdichtungen 9,8 zu 1 und in Verbindung mit den B20 kopf +Nocke,vllt einer b25 sauge und Drossel geht der schön.

War wohl ne zeitlang ne günstige Alternative zum b25, daher in manchen Autos noch zu finden.

Die Anbauteile sehen für mich nach E30 aus.

Es gab mal im Netz ein PDF in dem alle Motorcodes aufgelistet waren auch mit alten Bezeichnungen.

Wenn ich das finden sollte poste ich das hier.

 

bmw motorcodes pdf bei google

http://sfro.com/images/stories/dok/bmw_engine_identification.pdf Kann man jetzt im ETK suchen :-D

236EB 01 A  323EL A     11 00 1286321  M20 B23
236EC 01 A  323EL/1 A  11 00 1730844  M20 B23
u

Bearbeitet: von Matzetouring
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Hallo,

 

der B23 hat immer den B20-Kopf drauf da er die gleiche Bohrung hat. Nur Kolben und Hub sind anders. Durch die 9,8er-Verdichtung geht der unten raus besser als der B25 mit Kat. Hab selbst bei einer Probefahrt gestaunt.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo ,

ich wusste garnicht das es die gleichen Köpfe sind.

Klar Ventildurchmesser und Brennraumform ,da müssen wir nicht drüber reden, aber ich glaubte die ersten B23 Köpfe hätte kleinere Kanäle. :frage:  Wieder was gelernt.

Wahrscheinlich hatte ich nen e21 Kopf drauf. Allerdings ist so ein B23 ein dankbares Opfer für einen umgebauten B20 Kopf  :-D  An den hatte nämlich nicht gedacht.

 

Knitterfreie Fahrt

Matze

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  • 1 Jahr später...

Hallo Sepp,

 

ja genau, darüber wird ja die Verdichtung beeinflusst. Die ersten Kat-Modelle hatten bei BMW ja immer die niedrige Verdichtung, da dem bleifreien Sprit nicht getraut wurde.

Frag mich bloß nicht wie so ein Kolben aussehen muß, hätte aber noch welche vom katlosen B20 zum Vergleich.

 

Tschüß,

 

Bernd

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Das lag wohl eher am Tankstellennetz und nicht am Vertrauen.  Der erste bleifreie Sprit war Normalbenzin mit 91 Oktan bei uns. Dazu gab es am Anfang noch Normal verbleit und Super verbleit. Das sind schon 3 Sorten die nicht jede Tankstelle anbieten konnte da die Tanks und Zapfsäulen gefehlt hatten. Dann kam Super mit 95 Oktan (Eurosuper) noch dazu, das Normalbenzin verbleit ist verschwunden, später auch das Super verbleit mit 98 Oktan . Bleifrei Super mit 98 Oktan war erstmal noch lange nicht in Sicht. Zuletzt wurde das normal Benzin abgeschafft und das Super bleifrei mit 98 Oktan (Super plus) eingeführt.

 

Soweit ich das laut meinem Händler damals noch wiedergeben kann, hatte BMW  Ende 1986 die Motoren mit Normalbenzin gebaut da es noch kein 98 Oktan bleifrei gegeben hatte und das Tankstellennetz für Bleifrei Super 95 Oktan noch nicht flächendeckend ausgebaut war.

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das ist dochnicht schwierig sondern ganz einfach : der 323i war IMMER ohne Kat


 

es ist also kein Kat-Motor oder anders gesagt, es kann gar kein Kat-Motor sein, weil es den 323i nie mit Kat gegeben hat


Bearbeitet: von vokuhila
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  • 1 Jahr später...

Hallo an Alle,

nachdem ich mich tagelang durch alle Themen in mehreren foren bezüglich der Motorkennung und Motornummer des E30 gelesen habe, bin ich nun bei Euch im Forum gelandet, weil ich hoffe, hier eine lösung zu meinem Problem zu finden.

 

Ich möchte gerne wissen, ob ich mein 325i Cabrio E30 nun mit Normal- oder Super 98 Benzin fahren soll.

Dazu habe ich gelesen dient in erster Linie der Motorcode.

 

Doch jetzt das Problem:

Scheinbar wurde bereizs einmal der Motor gewechselt, denn heute habe ich folgendes Foto von der Motornummer gemacht

 

 

 

Da lese ich als laufende Motornummer "26154114" allerdings kann ich beim bestem Willen darüber keinen Motorcode finden.

Scheinbar wurde der Motor bereits einmal getauscht (der Wagen war ursprünglich nach Deutschland ausgeliefert und wurde dann nach Kanada importiert).

 

Laut den Angaben des deutschen BMW Händlers in Freiburg

 

sollte der Wagen die Motornummer 23023993 haben.

Wie kann ich nun herausfinden, welchen Motor ich derzeit eingebaut habe und ob das ein katloser oder KAt. vorbereiteter Wagen ist. Davon hängt ja ab, ob ich SUPER Plus oder NORMAL fahren muss.

ich möchte auch nciht "ewig" SUPER PLUS tanken, wenn es nicht notwendig ist.

 

Danke für EureFachmeinung und schöne Grüße

aus dem frühsommerlichen Niederösterreich

Alfred

Fahrzeug-Beschreibung.JPG

IMG_20190423_122816.jpg


Bearbeitet: von awohlmann
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