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M40B16 Problemeingrenzung


Ethirty
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Hallo zusammen!

 

Nach 5 problemlosen Jahren ist im Moment irgendwie der Wurm drin.

 

Also erstmal zur Problembeschreibung:

 

Der Wagen sprang im warmen Zustand (nach 5 Min Standzeit zb) immer an, aber orgelte etwas länger (ca. 4-5 Sek)

 

Letzte Woche dann sprang er nicht mehr an. Erste Überlegung natürlich: Batterie leer.  Also überbrückt und damit sprang er auch sofort an. Dann also losgefahren und ich merkte schon dass die Drehzahl immer ziemlich absackt beim Bremsen/ Kuppeln. So sehr dass er dann an einem Stopschild komplett ausging und auch nicht mehr startete.

 

Also scheint es ja nicht nur eine leere Batterie zu sein, sondern auch noch etwas anderes, richtig? Sonst würde er ja nicht während der Fahrt fast ausgehen bzw. im Leerlauf so abfallen dass er ausgeht.

 

 

Was ich bis jetzt gemacht hab:

 

LLR mal ausgebaut, gereinigt, geschmiert: Der macht kein Klackgeräusch mehr wenn man ihn um die eigene Achse dreht. Scheint festzusitzen = Hab mir nen neuen gebrauchten bestellt (warte da grad noch drauf)

 

Benzinleitungen kontrolliert, LMM kontrolliert / gereinigt, DME Relais gereinigt (war ziemlich zugesaut)/ geschmiert,  Drosselklappe gereinigt,

 

Jetzt wollte ich ihn gestern Abend von meiner Arbeitsstelle nach Hause in die Garage fahren um mal näher zu schauen und da war fast gar kein Fahren mehr möglich selbst nach Überbrücken. Heißt: Drehzahlmesser spinnt total (springt unwillkürlich), Inneraumbeleuchtung fiel langsam aus, Sogar Scheinwerfer wurden immer schwächer bis sie komplett ausfielen. Frage: Wie kann es sein, dass die Elektrik so in die Knie geht während der Motor läuft?

 

Meint ihr das Hauptproblem ist einfach eine komplett entladene Batterie?  Aber woher kommt dann dieses Absterben im Leerlauf? Bin gespannt wie es mit dem Gebrauchten LLR aussieht.

 

Freundliche Grüße

 

Wäre für weitere Ideen dankbar


Bearbeitet: von Ethirty
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Massekabel (Motor-Karosse) auf Kontakt (Dreck/Rost) und Festigkeit prüfen; genauso an den Batteriepolen.

Und falls du den Motor zum Laufen bekommst, die Spannung messen, die an der Batterie ankommt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Andreas:  Die Cockpit Beleuchtung hat nix besonderes angezeigt. Bis sie dann eh wie der Rest der Innenraumbeleuchtung komplett den Dienst quitiert hat.

 

Regler der LiMa: Wie kommst du auf den?

 

 

Jochen:  Massekabel zum Motor werd ich mal schauen. Weisst du wo das beim M40 sitzt?

 

DIe Batteriepole sitzen fest und sind mit Batteriepolfett bestrichen. Dürfte also an der Verbindung nicht liegen.

 

Danke schonmal!

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Massekabel ist rechts am Motorblock unter dem Zündgeschirr. Ein dickes braunes Kabel.

 

Andreas meint, dass die Lima keinen oder zu wenig Saft liefert und somit die Elektrik die Batterie auslutscht. Als erstes wäre dann der Regler mal zu tauschen.

Und er meint auch nicht die Instrumentenbeleuchtung, sondern die rote Ladekontrolllampe; bei Zündung muss die leuchten und nach dem Anlassen ausgehen.

Über diese Lampe bekommt die Lima ihre Erregerspannung, damit sie anläuft und Strom liefert.

Ist dieses Lämpchen z.B. kaputt und leuchtet nicht bei Zündung, dann fehlt die Erregerspannung für die Lima.

Gruß Jochen

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Tippe an dieser Stelle auch auf die Lima, ist so ziemlich das, was ich dieses Jahr hatte, als die Lima hinüber war. Bei mir hats gereicht die Kohlen zu wechseln, davon war eine komplett runtergeschliffen und danach war wieder alles im Lot. Sprang schwer an und ging dann irgendwann aus, Licht und Servo haben ihm den Rest gegeben, Leerlauf war auch nicht mehr wirklich.

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Massekabel ist rechts am Motorblock unter dem Zündgeschirr. Ein dickes braunes Kabel.

 

Andreas meint, dass die Lima keinen oder zu wenig Saft liefert und somit die Elektrik die Batterie auslutscht. Als erstes wäre dann der Regler mal zu tauschen.

Und er meint auch nicht die Instrumentenbeleuchtung, sondern die rote Ladekontrolllampe; bei Zündung muss die leuchten und nach dem Anlassen ausgehen.

Über diese Lampe bekommt die Lima ihre Erregerspannung, damit sie anläuft und Strom liefert.

Ist dieses Lämpchen z.B. kaputt und leuchtet nicht bei Zündung, dann fehlt die Erregerspannung für die Lima.

Gruß Jochen

 

Ok danke schonmal vielmals!

 

Ah verstehe! Das würde ja durchaus Sinn machen mit dem Regler der Lima. Weil er springt ja an wenn er überbrückt wird, nur dann geht er aus weil scheinbar zu wenig Saft da. 

 

Die Ladekontrolllampe leuchtet nicht.

Tippe an dieser Stelle auch auf die Lima, ist so ziemlich das, was ich dieses Jahr hatte, als die Lima hinüber war. Bei mir hats gereicht die Kohlen zu wechseln, davon war eine komplett runtergeschliffen und danach war wieder alles im Lot. Sprang schwer an und ging dann irgendwann aus, Licht und Servo haben ihm den Rest gegeben, Leerlauf war auch nicht mehr wirklich.

 

Ah ok! Also ähnliche Symptome wie bei mir. Puh, dann werd ich mal schauen mit der Lima.

 

Und danach war alles wieder tip top?


Bearbeitet: von Ethirty
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wenn die Ladekontrolllampe bei Zündung (also Schlüsselstellung 2) nicht leuchtet, dann liefert die Lima erst mal keinen Strom, wenn der Motor gestartet wird.

Saft wird dann nur aus der Batterie gezogen.

Da solltest du mal an der Batterie die Spannung messen, wenn der Motor läuft. Ich hoffe, du hast ein Multimeter?

Mit einer Drehzahl von ca. 3.000upm sollte aber die Lima dann anspringen, auch wenn ihr die Erregerspannung gefehlt hat.

Evtl. musst du nur dieses Lämpchen im KI ersetzen, damit die Lima wieder von Anfang an ihren Dienst verrichtet.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

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Hi Jochen

 

So nen Multimeter hab ich nicht :klatsch:   Ist aber dranzukommen.

Hab mich bis jetzt um alles elektrische am Auto immer gerne gedrückt

 

Daher auch die Vorliebe für den alten E30 :-D

 

 

Nachdem was ich jetzt so gelesen hab, könntet ihr echt recht haben! die Symptome passen ja ziemlich genau auch zu meinen Problemen.

 

 

Noch eine Frage: Da die LiMa noch die erste zu sein scheint spiel ich mit dem Gedanken die komplett zu tauschen zumindest aber den Regler.

 

Jetzt hab ich gelesen, dass es LiMas in 65, 80 , 90 Ampere gibt. Bringt es was die stärkeren zu nehmen wenn die Elektrik/Batterie (zb bei Kurzstreckenbetrieb) oft belastet wird?

 

Falls es nur der Regler wird: was haltet ihr von dem hier? http://www.mister-auto.de/de/lichtmaschinenregler/bmw-3-e30-316-i-100ps_v21_g288.html

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natürlich bringt es was, eine stärkere Lima zu nehmen und der Regler, den du da verlinkt hast, ist ja für die 90A.

Aber ich weiß nicht, ob man dann nicht auch einen anderen Ständer braucht.

In deinem dürfte die mit 65A verbaut sein. Da kostet der Regler etwa die Hälfte.

Eine neue Lima ist ja auch nicht gerade billig und die Dinger gehen eigentlich nicht so schnell kaputt.

Versuch erst mal raus zubringen, was der Auslöser für das "Nichtladen" ist.

Wenn es z.B. nur die defekte Lampe ist (dann fließt dort kein Strom durch), nützt auch eine neue Lima oder Regler nichts; dann muss erst mal die Lampe ersetzt werden.

Gruß Jochen

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wenn die Ladekontrolle bei Zündung "Ein" nicht leuchtet, dann ist die Vorgehensweise doch so :

 

zuerst Lampe und Verkabelung zum Kombiinstrument testen, dazu das blaue Kabel an der Lima bei Zündung "Ein" an Fahrzeugmasse (nicht ! Limagehäuse) legen, das blaue Kabel muss dazu noch nicht einmal abgeklemmt werden, kann angeschlossen bleiben

 

leuchtet die Lampe dabei noch nicht, dann zuerst Lampe selbst prüfen und die Verkabelung zum Kombi hin und letztlich auch das Kombiinstrument selbst, der Fehler liegt auf dieser Strecke

 

leuchtet die Lampe beim brücken zur Fahrzeugmasse, dann ist der Fehler im Bereich der Lima zu suchen

 

dann das blaue Kabel statt mit Fahrzeugmasse mit der Limamasse brücken, leuchtet die Lampe dabei nicht, dann hat die Lima selbst keine Masseverbindung, also Massekabel prüfen

 

leuchtet die Lampe beim Brücken zum Limagehäuse, dann ist die Masseverbindung o.k. und der Fehler ist im Bereich Regler, Schleifringe oder Rotor der Lima zu suchen

 

also Regler ausbauen und Schleifkohlenlänge prüfen, Schleifringe auf Verschleiss prüfen und Rotor auf Durchgang prüfen

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Hallo,

 

das geht noch einfacher. Einfach mal einen kleinen Hammerschlag auf die Lima geben und nachsehen ob die Ladekontrolle nun brennt. Falls ja haben nur die Kohlen geklemmt. Dann aber trotzdem Regler ausbauen und nachsehen, oft sind dann die Kohlen verschlissen, heißt zu kurz.

Tschüß,

 

Bernd

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  • 1 Monat später...

Sooo. Hallo zusammen. Hat etwas länger gedauert alles hier.

 

Also. Das Problem scheint gelöst. Scheinbar war es tatsächlich die Lima. Hatte mir nun eine generalüberholte von Cevam gekauft und diese eingebaut.

 

Ich weiß, viele raten dazu erst den Regler zu tauschen, aber da meine Lima stark nach der ersten aussah, dachte ich mir komm, mach Nägel mit Köpfen.

 

Ich habe den Wagen dann beim ersten Startversuch nach Einbau der neuen Lima (und nach 1.5 MOnaten Standzeit) trotzdem zur Vorsicht mit Überbrückung gestartet. Nach holprigem Start läuft er nun recht ordentlich.

BIn dann heute knapp 200 km ohne Verbraucher gefahren. Überlege aber trotzdem einfach mal ne neue Batterie reinzutun. Was kosten die schon? 60, 70€?

 

Hier mal zwei Bilder vom alten Regler der alten Lima. Was sagt ihr dazu?

Die Schliefringe der alten Lima hatten auch ordentliche Grate.

img_5446.jpgimg_5445.jpg

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Hi.

 

Ja aber wie gesagt. Die Ringe (auf denen die Kohlen laufen) waren in der alten LIma auch sehr eingelaufen (starke Gratbildung) Also ich denk das war schon ok mit der neuen LIma. Ist zwar ne gernalüberholte, aber sollte ja trotzdem ein paar Jahre halten.

 

Mit 200t km kommt wohl ungefähr hin. So viel hat meiner (laut Km Zähler zumindest :-D ) gelaufen. 

 

Hatte jetzt einiges gelesen zu Batterien. Viele raten ja im M40 zu 60 Ah. Kann man die bedenkenlos einbauen?

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du kannst alles einbauen, was von der Größe der Batterie auf das Blech passt. Bis 70ah sollte gehen.

Aber ein M40B16 ohne großartige Zusatzverbraucher kommt auch mit der 46ah Batterie aus.

Wenn du was größeres einbaust, liegt allein an deinem Geldbeutel.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Bei viel Kurzstrecke und wenig Verbrauchern: kleine Batterie, beim Gegenteil: große Batterie, so habe ich das spät gelernt und finde es auch logisch... eine kleine ist schneller voll und eine große ist langsamer leer und vice versa...

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Bei viel Kurzstrecke und wenig Verbrauchern: kleine Batterie, beim Gegenteil: große Batterie, so habe ich das spät gelernt und finde es auch logisch... eine kleine ist schneller voll und eine große ist langsamer leer und vice versa...

 

ist nicht zu Ende gedacht und stimmt auch so nicht

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Hab jetzt bei ATU ne 55 Ah Batterie gekauft und selber vorm Laden reingetan weil die 17 € wollten und ich mich erst noch in die Werkstatt begeben sollte :-D :wall:

 

90€ hat der Spass gekostet. Naja, da die alte mindestens 5 Jahre alt war geht das schon in Ordnung.

 

 

Da der Threat hier ja schonmal besteht und einen recht allgemeinen Titel trägt hab ich da nochmal eine andere "Kleinigkeit" :watch:

 

Und zwar:

Wenn der Wagen warm ist (also für kurze Zeit abgestellt wird) und dann wieder gestartet wird, orgelt er ziemlich blöde (mindestens 4-5 Sek) und tut sich schwer mit dem Anspringen.

Ich habe hier schon einiges dazu gelesen und oft wird vermutet es sind nachtropfende ESV. Die Sache ist nur: Die hab ich vor circa nem Jahr schon getauscht. Hatte die bei Ebay von jemandem aus Portugal gekauft, der die vorher reinigt und testet. Also denke ich kann ich das ausschließen.

 

Außerdem sind erneuert worden: 

Spritfilter

Verteilerkappe, Läufer

Leerlaufregler wurde mal durchgespült (das wäre das erste was ich vllt mal neu machen sollte, aber hat ja eig mit dem Starten nichts zu tun)

Anlasser auch neu (generalüberholt)

 

Was könnte es denn noch sein?? Das nervt mich gerade sehr, jetzt wo alles eigentlich gut hinternant ist :smbmw:


Bearbeitet: von Ethirty
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Hallo,

 

das hatte ich auch so. Kaltstart war gut, aber Warmstart wurde immer schlechter. Mit Halbgas ging es flotter. War das Rückschlagventil der Benzinpumpe. Also wenn er warm ist, kurz mal Rückbank raus, rechten Deckel abschrauben, Schlauch abschrauben und in den Anschluss der Benzinpumpe blasen, Sollte das gehen, ist es das Rückschlagventil. Oder Du holst die Pumpe gleich raus und bläst rein.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

das hatte ich auch so. Kaltstart war gut, aber Warmstart wurde immer schlechter. Mit Halbgas ging es flotter. War das Rückschlagventil der Benzinpumpe. Also wenn er warm ist, kurz mal Rückbank raus, rechten Deckel abschrauben, Schlauch abschrauben und in den Anschluss der Benzinpumpe blasen, Sollte das gehen, ist es das Rückschlagventil. Oder Du holst die Pumpe gleich raus und bläst rein.

Tschüß,

 

Bernd

 

Mmh daraus werde ich nicht ganz schlau. Wie soll das auf dauer helfen da irgendwo reinzublasen? Hast du dann die komplette Benzinpumpe getauscht? 

 

Lese auch oft was vom Temperaturfühler. Wohl für die Kühlflüssigkeit?!?

Angeblich soll das beim M40 der sein der schön unter der Ansaugbrücke mittig versteckt ist. Der blaue Stecker?

 

VG!

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das soll nicht helfen, sondern den Fehler lokalisieren!

Rückschlagventil ist halt das, was es aussagt; den Rückfluss verhindern und damit einen Druck beibehalten. Ohne den bestehenden Druck muss die Pumpe erst wieder Druck aufbauen und das kann dann etwas dauern.

Den Temperaturfühler würde ich ausschließen; sonst würde der Motor ja permanent zu fett laufen und nicht nur beim Anlassen.

Gruß Jochen

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