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Febi Nockenwelle nicht lieferbar --- Alternative?


Chris87
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Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Die Nockenwelle in meinem Cabrio ist mir zu "sportlich". Geht gut aber Leerlauf wie ein Sack Nüsse.

 

Nun wollte ich eine Standardnocke holen (keine Scharfe).

 

Febi 03068            --> nicht lieferbar, gibt auch keinen Termin ab wann wieder

Campro CP10605 --> nicht leiferbar

 

Bleibt also nur noch die lieferbare Ruville 215018.

 

 

So und jetzt zur Fragen:

 

Gibts noch Adressen, wo  es vielleicht noch Lagerbestände von febi zu ergattern gibt?

Oder kann man sorgenfrei auch Ruville nehmen?

 

Danke für eure Meinung :)

mfg Chris

 

 

 

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Hi Chris,

 

ich habe selber keine Erfahrung damit, aber ich habe nur Gutes über die Ruville gehört und würde es mit der probieren, wenn ich meine jetzt austauschen müsste.

 

Grüße

Luca

Weinberge

 

 

 Instagram: @cleanbavarian

 

 

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ich habe die im M40 und kann Ruville nur empfehlen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Nimm Ruville,bloss nicht Febi....RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Nimm Ruville,bloss nicht Febi....RR

 

 

...gibt es für den M40 einen Komplettkit bei dem eine Ruville neben den anderen Teilen (Ölrohr, Hydros, Stössel) enthalten ist ?

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Hi,

 

Danke für die Antworten. Ich werde die Ruville nehmen.

 

@Pit: ja gibt esfür 230€, anbei der ebay-Link 

http://www.ebay.de/itm/NOCKENWELLE-SATZ-INKL-SCHLEPPHEBEL-HYDROSTOsEL-DRUCKSTUCKE-BMW-M40-3-E30-E36-E34-/400865027429?hash=item5d556ae565:g:-bUAAOSwDN1UT5tE

...gibt es für den M40 einen Komplettkit bei dem eine Ruville neben den anderen Teilen (Ölrohr, Hydros, Stössel) enthalten ist ?

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Hi,

 

Danke für die Antworten. Ich werde die Ruville nehmen.

 

@Pit: ja gibt esfür 230€, anbei der ebay-Link 

http://www.ebay.de/itm/NOCKENWELLE-SATZ-INKL-SCHLEPPHEBEL-HYDROSTOsEL-DRUCKSTUCKE-BMW-M40-3-E30-E36-E34-/400865027429?hash=item5d556ae565:g:-bUAAOSwDN1UT5tE

 

 

Hallo,

 

...erstmal vielen Dank für deinen link !

 

Ich werde morgen dort mal anrufen ob da wirklich eine Welle von Ruville enthalten ist, bei der Herstellerbenennung schreibt der Anbieter "Febi Bilstein, Ruville, Autlog" .


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Ruville ist auch nur ein Vertreiber und kein "TM" oder Hersteller!

zu 99% vertreibt Ruville aber Teile von INA Schaeffler und kein China-Zeugs.

Wobei auch Schaeffler solche Teile schon lange nicht mehr in D produziert; imho ist das Werk in Slowenien angesiedelt.

Den Umzug der Maschinen aus "Herzi" habe ich selbst noch mitbekommen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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also ich würde einen M40 Kopf immer gleich auf M43 Ventiltrieb umrüsten, wenn da schonmal "angefasst" wird, dann doch gleich richtig

 

Neuteile für den technisch unausgereiften M40 Ventiltrieb kaufen ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld, noch dazu wenn die teile aus dem Zubehörhandel kommen, wo das Risiko für noch schlechter haltbare Teile einfach größer ist

 

einen bekanntermaßen schlecht konstruierten Ventiltrieb sollte man schon verbessern und nicht nur wieder instandsetzen, BMW hat mit dem M43 doch gezeigt wie es gemacht werden muss, damit es nahezu ewig hält

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...Gert, du kannst das, ich bin damit überfordert weil ich keinerlei Tricks und Kniffe diesbez. kenne.

 

Eigentlich wollte ich dich verschonen aber wenn du mir die Vorlage lieferst : was brauche ich genau und wo liegen die Probleme, es geht um einen 316i von 10/90 ?

Plug+play wird das bestimmt nicht sein...

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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Würde mich auch interessieren. Müsste ja eigentlich das Prinzip der "Reichsnocke" sein. Die Pläne dazu sollten angeblich frei zugänglich sein..Aber wo? Wenn's denn mal stimmt...

 

Aber zurück: so wie ich das verstanden habe, braucht man die M43er Nocke und bearbeitet das Ende so, dass die Riemescheibe des M40 passt. Dann die Rollenschlepphebel auch vom M43. Aber dann weiß ich auch nicht weiter. Kopf vom M40? Hydros auch? Ventile und Federn?

 

Hätte Lust mir das mal genauer anzuschauen. Einfach aus Neugierde, denn nötig wär's nicht. Der M40 in meiner "Cabriobaustelle" ist völlig o.k. und zudem habe ich noch einen weiteren M40B18 liegen, ebenfalls in bestem Zustand. Aber ein Bekannter hat zwei geschrottete M43B18 und es juckt schon denen mal "den Kopf abzureißen" und schauen wie man "umfrickeln" könnte. Werkzeugmaschinen wie Dreh- und Fräsmaschinen sind ja vorhanden...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Mal vielen Dank für die aufschlußreiche Erläuterung!  :daumen:  Jetzt ist mir so Einiges klar, vor allem was die Konstruktion der "Reichsnocke" betrifft. (OT: Ansonsten muss ich auch natürlich nicht die politische Gesinnung mancher Leute teilen, auch wenn ich Respekt vor deren Können und/oder Fachwissen habe. Unter diesem Titel habe ich die Konstruktion von Ingo eben gefunden..) Jetzt habe ich auch Lust meinen Bekannten zu überreden die Köpfe seiner M43 herzugeben. Dann hätte man mal "Arbeitsvorrat" und könnte mir das in Ruhe anschauen... Wie gesagt, eine Drehmaschine habe ich, eine kleine (CNC) Fräse auch, wenn auch diese zur Zeit nur als konventionelle zu nutzen ist. Liegt an meinem ursprünglichen Beruf als Metaller. Klingt nach interessantem Projekt. Der müsste ja dann "M41,5" heißen, da Block M40 und Kopf M43... Wobei ich mal darüber sinniert habe, ob man nicht einfach einen M43 Rumpfmotor nimmt und ihm die Ansauge vom M40 (E30) verpasst. Müsste theoretisch funktionieren und man hätte die (fast) originale M40-Optik in Verbindung mit Kettentrieb und Rollenhebel...

 

Auf der anderen Seite ist das eigentlich völliger Blödsinn, denn ich habe zwei gute M40 und wenn jeder noch 150tkm läuft, bräuchte ich wohl doch ein paar Jahre die Kilometer "runterzuschrubben". Aber Hobbys leben von Hirngespinsten. Muß mir wohl oder über die M43er Köpfe sichern :D ...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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 ..... Der müsste ja dann "M41,5" heißen, da Block M40 und Kopf M43...

 

sowas nennt sich M40TÜ ;-)

.... Auf der anderen Seite ist das eigentlich völliger Blödsinn, denn ich habe zwei gute M40 und wenn jeder noch 150tkm läuft, bräuchte ich wohl doch ein paar Jahre die Kilometer "runterzuschrubben". Aber Hobbys leben von Hirngespinsten.

 

wir machen es doch nicht weil es Sinn macht, sondern weil wir es können ;-)

Wie gesagt, eine Drehmaschine habe ich, eine kleine (CNC) Fräse auch, wenn auch diese zur Zeit nur als konventionelle zu nutzen ist.

 

Fräse brauchst Du eigentlich nicht, die Nut fürs ZR-Rad hab ich gefeilt, weil die ja nur als grobe Begrenzung dient, Rad ist ja einstellbar ab Werk

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Wobei ich mal darüber sinniert habe, ob man nicht einfach einen M43 Rumpfmotor nimmt und ihm die Ansauge vom M40 (E30) verpasst. Müsste theoretisch funktionieren und man hätte die (fast) originale M40-Optik in Verbindung mit Kettentrieb und Rollenhebel...

 

naja, mit der M40 Motorsteuerung wird es schwierig, weil am M43 kein Zündverteiler vorgesehen ist und auch nicht so ohne weiteres drangepappt werden kann, müsste dann schon auf M43 Steuerung umgebaut werden

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Stimmt, da war noch was! den Zündverteiler hab' ich vergessen. Ja, von daher ist es sicher einfacher den M43 mit allem "Gedöhns" zu verpflanzen. Hab' ich irgendwo auch mal gesehen...

Wenn man sich aber dann die ganze Mühe macht, würde ich dann doch eher was anderes  ;-)  vom E36 einbauen. Der Unterschied zwischen (gesundem) M40 und M43 dürfte jetzt nicht so brachial ausfallen, obwohl ich mir denken könnte, das die "DISA" den M43 angenehmer fahren lässt...

 

Auf der anderen Seite finde ich einen "M40TÜ" bzw. "M41,5" dann doch reizvoller. Von Deinem "M40B20TÜ"  :-R  ganz zu schweigen!

 

Was das "Frickeln" betrifft, muss ich Die einfach Recht geben! Das ist einfach das Salz in der "Hobbysuppe". Mein Altagsschwede (Saab 9-5 2,3t) hat auch einen Block, Pleul, Ausgleichswellen und Kolben vom Saab 9000 Aero. Beide Motoren liegen Zeitlich warscheinlich 15 Jahre auseinander und trotzdem kann man so etwas machen. Und warum macht man das? Weil's geht und der alte an dieser Stelle einfach robuster ist.... Und weil, naja man hat dann auch ein bisschen "Headroom" für 'nen Chip der Ladedruck und Drehmoment "optimiert"... :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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  • 2 Wochen später...

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