Chris87 Geschrieben: 26. April 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2016 Hi, Die Nockenwelle in meinem Cabrio ist mir zu "sportlich". Geht gut aber Leerlauf wie ein Sack Nüsse. Nun wollte ich eine Standardnocke holen (keine Scharfe). Febi 03068 --> nicht lieferbar, gibt auch keinen Termin ab wann wiederCampro CP10605 --> nicht leiferbar Bleibt also nur noch die lieferbare Ruville 215018. So und jetzt zur Fragen: Gibts noch Adressen, wo es vielleicht noch Lagerbestände von febi zu ergattern gibt?Oder kann man sorgenfrei auch Ruville nehmen? Danke für eure Meinung :)mfg Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cleanbavarian Geschrieben: 26. April 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2016 Hi Chris, ich habe selber keine Erfahrung damit, aber ich habe nur Gutes über die Ruville gehört und würde es mit der probieren, wenn ich meine jetzt austauschen müsste. GrüßeLuca Zitieren Instagram: @cleanbavarian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. April 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2016 ich habe die im M40 und kann Ruville nur empfehlen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 26. April 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2016 (bearbeitet) Nimm Ruville,bloss nicht Febi....RR Bearbeitet: 26. April 2016 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 26. April 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2016 Nimm Ruville,bloss nicht Febi....RR ...gibt es für den M40 einen Komplettkit bei dem eine Ruville neben den anderen Teilen (Ölrohr, Hydros, Stössel) enthalten ist ? Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chris87 Geschrieben: 26. April 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2016 Hi, Danke für die Antworten. Ich werde die Ruville nehmen. @Pit: ja gibt esfür 230€, anbei der ebay-Link http://www.ebay.de/itm/NOCKENWELLE-SATZ-INKL-SCHLEPPHEBEL-HYDROSTOsEL-DRUCKSTUCKE-BMW-M40-3-E30-E36-E34-/400865027429?hash=item5d556ae565:g:-bUAAOSwDN1UT5tE...gibt es für den M40 einen Komplettkit bei dem eine Ruville neben den anderen Teilen (Ölrohr, Hydros, Stössel) enthalten ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 26. April 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2016 (bearbeitet) Hi, Danke für die Antworten. Ich werde die Ruville nehmen. @Pit: ja gibt esfür 230€, anbei der ebay-Link http://www.ebay.de/itm/NOCKENWELLE-SATZ-INKL-SCHLEPPHEBEL-HYDROSTOsEL-DRUCKSTUCKE-BMW-M40-3-E30-E36-E34-/400865027429?hash=item5d556ae565:g:-bUAAOSwDN1UT5tE Hallo, ...erstmal vielen Dank für deinen link ! Ich werde morgen dort mal anrufen ob da wirklich eine Welle von Ruville enthalten ist, bei der Herstellerbenennung schreibt der Anbieter "Febi Bilstein, Ruville, Autlog" . Bearbeitet: 26. April 2016 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. April 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2016 Ruville ist auch nur ein Vertreiber und kein "TM" oder Hersteller!zu 99% vertreibt Ruville aber Teile von INA Schaeffler und kein China-Zeugs.Wobei auch Schaeffler solche Teile schon lange nicht mehr in D produziert; imho ist das Werk in Slowenien angesiedelt.Den Umzug der Maschinen aus "Herzi" habe ich selbst noch mitbekommen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. April 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2016 also ich würde einen M40 Kopf immer gleich auf M43 Ventiltrieb umrüsten, wenn da schonmal "angefasst" wird, dann doch gleich richtig Neuteile für den technisch unausgereiften M40 Ventiltrieb kaufen ist aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld, noch dazu wenn die teile aus dem Zubehörhandel kommen, wo das Risiko für noch schlechter haltbare Teile einfach größer ist einen bekanntermaßen schlecht konstruierten Ventiltrieb sollte man schon verbessern und nicht nur wieder instandsetzen, BMW hat mit dem M43 doch gezeigt wie es gemacht werden muss, damit es nahezu ewig hält Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 26. April 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2016 ...Gert, du kannst das, ich bin damit überfordert weil ich keinerlei Tricks und Kniffe diesbez. kenne. Eigentlich wollte ich dich verschonen aber wenn du mir die Vorlage lieferst : was brauche ich genau und wo liegen die Probleme, es geht um einen 316i von 10/90 ?Plug+play wird das bestimmt nicht sein... Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 26. April 2016 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2016 Würde mich auch interessieren. Müsste ja eigentlich das Prinzip der "Reichsnocke" sein. Die Pläne dazu sollten angeblich frei zugänglich sein..Aber wo? Wenn's denn mal stimmt... Aber zurück: so wie ich das verstanden habe, braucht man die M43er Nocke und bearbeitet das Ende so, dass die Riemescheibe des M40 passt. Dann die Rollenschlepphebel auch vom M43. Aber dann weiß ich auch nicht weiter. Kopf vom M40? Hydros auch? Ventile und Federn? Hätte Lust mir das mal genauer anzuschauen. Einfach aus Neugierde, denn nötig wär's nicht. Der M40 in meiner "Cabriobaustelle" ist völlig o.k. und zudem habe ich noch einen weiteren M40B18 liegen, ebenfalls in bestem Zustand. Aber ein Bekannter hat zwei geschrottete M43B18 und es juckt schon denen mal "den Kopf abzureißen" und schauen wie man "umfrickeln" könnte. Werkzeugmaschinen wie Dreh- und Fräsmaschinen sind ja vorhanden... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 27. April 2016 Beliebter Beitrag #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2016 (bearbeitet) Würde mich auch interessieren. Müsste ja eigentlich das Prinzip der "Reichsnocke" sein. Die Pläne dazu sollten angeblich frei zugänglich sein..Aber wo? Wenn's denn mal stimmt... Aber zurück: so wie ich das verstanden habe, braucht man die M43er Nocke und bearbeitet das Ende so, dass die Riemescheibe des M40 passt. Dann die Rollenschlepphebel auch vom M43. Aber dann weiß ich auch nicht weiter. Kopf vom M40? Hydros auch? Ventile und Federn? Hätte Lust mir das mal genauer anzuschauen. Einfach aus Neugierde, denn nötig wär's nicht. Der M40 in meiner "Cabriobaustelle" ist völlig o.k. und zudem habe ich noch einen weiteren M40B18 liegen, ebenfalls in bestem Zustand. Aber ein Bekannter hat zwei geschrottete M43B18 und es juckt schon denen mal "den Kopf abzureißen" und schauen wie man "umfrickeln" könnte. Werkzeugmaschinen wie Dreh- und Fräsmaschinen sind ja vorhanden... das Prinzip der "Reichsnocke" war auf die damaligen Verhältnisse ausgelegt, wo kpl. M43 Zylinderköpfe "zum Schlachten" kaum verfügbar waren und es war für den Einbau ohne Kopfdemontage ausgelegt, so dass die e30 Ventile drin bleiben konnten, was für viele Selbsteinbauer auch ein Kriterium gewesen sein dürftees wurden statt der Gleitstücke in den Ventiltellern anders geformte Teile eingesetzt, die zu den Rollenschlepphebeln passten und eben eine darauf angepasste spezielle NW für den Umbau mit kleinerem Grundkreis und aber leider auch ohne konkave Nockenflanken, die es aber bei Rollenschlepphebeln braucht, wenn die Nockenerhebungskurve nicht "lahmarschig" werden soll, nur konnte (und kann) sowas kaum jemand schleifen, zumindest nicht die Bude wo die Reichsnocken geschliffen wurden nicht falsch verstehen bitte, ich will das nicht schlecht reden, es war eben so, es war auch brauchbar, aber es war eben auch nicht perfekt, ich fand die Motoren auch immer recht "lahm" im Vergleich zu einem "gesunden" M40 oder gar einem leicht ausgenudeltem aber mit flacher nachgeschliffenen normalen Schlepphebeln, die gingen zwar besser aber das blieb nicht lange so dann musste man wieder ran an den Ventiltrieb egal, das ist Geschichte, auch das mit dem "Erfinder" der Reichsnocke, mit dem ich übrigens gut befreundet war, aber nicht auf "Parteiebene" um das mal klarzustellen, anfangs war das ja noch wenig auffällig, obwohl sein Kater schon Rommel hiess und sich kein Haar auf dem Erfinderkopf befand ....... aber durch die Traumwelt mit "Engeln" als Währung und mit den Internetauftritten bei youtube hat er sich keinen Gefallen getan, aber lassen wir das, ist hier nicht das Thema heutzutage sind jedenfalls M43 Köpfe gut verfügbar, so dass man alles in den e30 Kopf umbauen kann, also Ventile, Federn, Teller und natürlich die NW und Rollenschlepphebel die M43 NW passt zwar erstmal nicht für den Zahnriementrieb und auch nicht für den Ölkreislauf im M40 Kopf, vor allem hat die M43 NW aber eben die konkaven Flanken was am Ende einen agileren Motor im Vergleich zur Reichsnocke ergibt, ausserdem fällt das leichte "Geschnassel" durch die fehlenden Ventiladapter auch noch weg, das wollte ich schon immer mal bauen, hab ich dann ja auch und ich meine nachdem ich das gemacht habe, die Änderung der M43 NW auf den M40 Einbauplatz ist mit überschaubarem Aufwand umzusetzen, man legt die beiden NW nebeneinander, und mit ein wenig Messen und verstehen vom Ölkreislauf ist klar was zu tun ist, es ist alles offensichtlich, es gibt keinen Geheimtrick dabei, die Umsetzung muss jeder nach den vorhandenen Möglichkeiten auswählen, aber ohne Drehbank und ohne Bohrmaschine geht es nicht hier ist schon fast alles zu sehen http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1282/gallery_6245_1282_1423491549_11644.jpg Bearbeitet: 27. April 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 27. April 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2016 Mal vielen Dank für die aufschlußreiche Erläuterung! Jetzt ist mir so Einiges klar, vor allem was die Konstruktion der "Reichsnocke" betrifft. (OT: Ansonsten muss ich auch natürlich nicht die politische Gesinnung mancher Leute teilen, auch wenn ich Respekt vor deren Können und/oder Fachwissen habe. Unter diesem Titel habe ich die Konstruktion von Ingo eben gefunden..) Jetzt habe ich auch Lust meinen Bekannten zu überreden die Köpfe seiner M43 herzugeben. Dann hätte man mal "Arbeitsvorrat" und könnte mir das in Ruhe anschauen... Wie gesagt, eine Drehmaschine habe ich, eine kleine (CNC) Fräse auch, wenn auch diese zur Zeit nur als konventionelle zu nutzen ist. Liegt an meinem ursprünglichen Beruf als Metaller. Klingt nach interessantem Projekt. Der müsste ja dann "M41,5" heißen, da Block M40 und Kopf M43... Wobei ich mal darüber sinniert habe, ob man nicht einfach einen M43 Rumpfmotor nimmt und ihm die Ansauge vom M40 (E30) verpasst. Müsste theoretisch funktionieren und man hätte die (fast) originale M40-Optik in Verbindung mit Kettentrieb und Rollenhebel... Auf der anderen Seite ist das eigentlich völliger Blödsinn, denn ich habe zwei gute M40 und wenn jeder noch 150tkm läuft, bräuchte ich wohl doch ein paar Jahre die Kilometer "runterzuschrubben". Aber Hobbys leben von Hirngespinsten. Muß mir wohl oder über die M43er Köpfe sichern ... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. April 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 ..... Der müsste ja dann "M41,5" heißen, da Block M40 und Kopf M43... sowas nennt sich M40TÜ .... Auf der anderen Seite ist das eigentlich völliger Blödsinn, denn ich habe zwei gute M40 und wenn jeder noch 150tkm läuft, bräuchte ich wohl doch ein paar Jahre die Kilometer "runterzuschrubben". Aber Hobbys leben von Hirngespinsten. wir machen es doch nicht weil es Sinn macht, sondern weil wir es können Wie gesagt, eine Drehmaschine habe ich, eine kleine (CNC) Fräse auch, wenn auch diese zur Zeit nur als konventionelle zu nutzen ist. Fräse brauchst Du eigentlich nicht, die Nut fürs ZR-Rad hab ich gefeilt, weil die ja nur als grobe Begrenzung dient, Rad ist ja einstellbar ab Werk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 28. April 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 Wobei ich mal darüber sinniert habe, ob man nicht einfach einen M43 Rumpfmotor nimmt und ihm die Ansauge vom M40 (E30) verpasst. Müsste theoretisch funktionieren und man hätte die (fast) originale M40-Optik in Verbindung mit Kettentrieb und Rollenhebel... naja, mit der M40 Motorsteuerung wird es schwierig, weil am M43 kein Zündverteiler vorgesehen ist und auch nicht so ohne weiteres drangepappt werden kann, müsste dann schon auf M43 Steuerung umgebaut werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 28. April 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2016 Stimmt, da war noch was! den Zündverteiler hab' ich vergessen. Ja, von daher ist es sicher einfacher den M43 mit allem "Gedöhns" zu verpflanzen. Hab' ich irgendwo auch mal gesehen...Wenn man sich aber dann die ganze Mühe macht, würde ich dann doch eher was anderes vom E36 einbauen. Der Unterschied zwischen (gesundem) M40 und M43 dürfte jetzt nicht so brachial ausfallen, obwohl ich mir denken könnte, das die "DISA" den M43 angenehmer fahren lässt... Auf der anderen Seite finde ich einen "M40TÜ" bzw. "M41,5" dann doch reizvoller. Von Deinem "M40B20TÜ" ganz zu schweigen! Was das "Frickeln" betrifft, muss ich Die einfach Recht geben! Das ist einfach das Salz in der "Hobbysuppe". Mein Altagsschwede (Saab 9-5 2,3t) hat auch einen Block, Pleul, Ausgleichswellen und Kolben vom Saab 9000 Aero. Beide Motoren liegen Zeitlich warscheinlich 15 Jahre auseinander und trotzdem kann man so etwas machen. Und warum macht man das? Weil's geht und der alte an dieser Stelle einfach robuster ist.... Und weil, naja man hat dann auch ein bisschen "Headroom" für 'nen Chip der Ladedruck und Drehmoment "optimiert"... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BaMbO-Deluxe Geschrieben: 12. Mai 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 Ja das Thema ist einfach immer interessant, wäre geil wenn jemand ein optimales Umbausetz wieder auf den Markt bringt :) Hat jemand schon Erfahrungen mit ner Nockenwelle von Campro bzw. dem kompletten Set gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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