Ives Geschrieben: 9. April 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2016 Hallo Freunde, mein Vorbesitzer (also der des Wagens) hat so ein Marderpiepding eingebaut. Da ich der Meinung bin das Teil nicht zu benötigen wollt ich es heute mal rausschmeissen (is ja alles Gewicht ;)). Nun habe ich folgende, mir seltsam erscheinende, Verkabelung entdeckt. Der Marderpiepser hat 3 Kabel: Schwarz: Dauerplus (hängt direkt an der Batterie)Braun: Masse (hängt in der Luft, da das Teil nicht aktiviert ist)Grau: Das ist mein Problem. Das graue Kabel geht vom Marderpiepser direkt ans Plus der Zündspule. In der Mitte wird aus dem grauen Kabel plötzlich ein schwarzes, welches dem schwarzen, oben genannten Dauerplus sehr ähnlich sieht. Meine Frage: Kann es sein, dass das schwarze Kabel mal vom Dauerplus der Batterie an die Zündspule ging (hat die Dauerplus?) und der gute Mann das Ding für den Marderpiepser missbraucht hat? Wie muss das ganze denn im Idealfall aussehen (also ohne das Marderding) Ich hab jetzt auf jeden Fall mal alles gelassen wie es war, da mir das spanisch vorkam... Anbei noch 3 Bilder. Danke schonmal für Eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. April 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2016 ich vermute mal, dass das grau/schwarze Kabel zur Zündspule bei laufendem Motor den Piepser außer Kraft setzt; evtl. schaltet dann Plus auf Masse und der Strom ist weg.Aber nur weil du die drei Kabel abklemmst, passiert doch weiter nichts an der originalen Verkabelung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 9. April 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2016 (bearbeitet) Jepp Ich denke auch, dass bei dem Teil - weil es ja bei ausgeschalteter Zündung funktionieren soll, ein Relais mit nem Öffner verbaut wurde wodurch das Teil ausser Betrieb gesetzt wird wenn dieses durch die Zündspule aktiviert wurde. Plus = Spannungsversorgung des GerätsPlus von Zündspule = Schaltet beim fahren abMasse = logisch. Die Kabel sind sowieso das Werk eines überdurchschnittlich unterbegabten Bastlers, weil nirgendwo im Niedervoltbereich schwarz für Plus hergenommen wird.Schwarz ist nur bei z.B. Hauselektrik die Farbe für die "Life" Ader.Hätte nur noch gefehlt, dass er blau für die Masse genommen hätte (ist in Haus die Farbe für den Neutralleiter). Dass die Masse abgeklemmt ist ist auch nicht wirklich zielführend weil es durchaus sein kann, dass die über Gehäuse o.ä. trotzdem noch vorhanden ist und das Massekabel nur zur Sicherheit verdrahtet ist. Ergo: Alles ausbauen wenn nicht benötigt und gut is. Georg Bearbeitet: 9. April 2016 von Georg-M3 Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ives Geschrieben: 11. April 2016 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2016 Danke schonmal für die Antworten. :) Eventuell habe ich vergessen zu erwähnen dass das graue Kabel welches ans Plus der Zündspule geht, auch das einzige Kabel ist das dort angeschlossen ist. D.h. nehme ich das weg habe ich kein Pluskabel mehr an der Zündspule. Die Frage wäre dann nur, wie war es vorher, kommt da einfach ein Dauerplus ran oder ein geschaltetes? Ich hab mir jetzt mal noch ein Bild zu Verkabelung des Marderpiepsers bei Ebay geklaut. Vielen Dank Ives Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. April 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2016 An der Zündspule ist ein geschalteter Plus.Wie ich oben schrieb ist das zum aktivieren/deaktivieren.Die Zündspule ist halt etwas an das man im Motorraum gut rankommt und an dem sich ein geschalteter Plus findet. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ives Geschrieben: 11. April 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2016 Alles klar, d.h. wenn ich den Marderschutz ausbauen möchte, muss ich kucken dass ich irgendwo ein Schaltplus her bekomme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. April 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2016 Hääh? Wozu brauchst Du noch nen Plus wenn Du das Gerät ausbaust?Soll der in der Wohnung piepsen oder was verstehe ich da miss?Das was an der Zündspule ab Werk ankommt, bleibt doch - der Marderpiepser ist doch nur ein Zusatz. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. April 2016 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2016 schau dir doch mal den simplen Schaltplan an, welchen du angehängt hast.Das graue Kabel sollte eigentlich am Zündschloss angeklemmt werden, um sich dort Zündungsplus zu holen.Da wurde einfach an Kabelverlegung in den Innenraum gespart und das Zündungsplus an der Zündspule geholt.Alles abklemmen und fertig!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ives Geschrieben: 14. April 2016 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2016 An dem Plus der Zündspule hängt NUR das graue Kabel was aus dem Marderschutz kommt, sonst nix. D.h. wenn ich den ausbaue habe ich kein Kabel mehr am Plus der Zündspule. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Defender Geschrieben: 15. April 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2016 Was kommt denn unter dem Isolierklebeband beim übergang grau/schwarz zum vorschein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ives Geschrieben: 15. April 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2016 Hm, keine Ahnung, da muss ich am Wochenende mal kucken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. April 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2016 An dem Plus der Zündspule hängt NUR das graue Kabel was aus dem Marderschutz kommt, sonst nix. D.h. wenn ich den ausbaue habe ich kein Kabel mehr am Plus der Zündspule.Nicht möglich.An der Zündspule muss einmal ein schwarzes Kabel sein, dass zur Motronik und zum Diagnosestecker gehtund ein grünes Kabel das mit Klemme 15 von Pin 7 am Motorstecker kommt. *Sing nach der Melodie von Michael Holm*Pläne lügen nicht Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. April 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2016 Hm, keine Ahnung, da muss ich am Wochenende mal kucken.dann guck mal; evtl. ist das graue Kabel ja mit Stromdieb o.ä. in das werksmäßige, schwarze Kabel eingebunden und nun dort mit Isolierband umwickelt.Dann müsstest du halt grau abtrennen und das schwarze Kabel wieder sorgfältig isolieren.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ives Geschrieben: 17. April 2016 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2016 Hallo Freunde, ich war grad nochmal bei meinem Kleinen. Es führt kein Weg dran vorbei, aus grau wird schwarz - und schwarz ist als einziges Kabel am Plus der Zündspule. Anbei noch ein paar Bilder dazu, auf einem seht ihr wie aus grau schwarz wird, auf den anderen wie das schwarze Kabel an die Zündspule geht. Viele Grüße, Ives Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 17. April 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2016 Wie wäre es wenn Du Dir Deine Zündspule mal genauer anschaust und dazu ggf. mal das Zündkabel abmachst.Auf dem mittleren Bild sehe ich doch eindeutig das von mir erwähnte Grüne Kabel an der Zündspule ankommen.Wahrscheinlich hat das nur ein begnadeter Pfuscher so blöd verlegt dass Du nicht siehst, wie es von unter dem dicken Stecker des Zündkabels auf den Pin geht und sdann in schwarz weiter zum Marderschutz Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. April 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2016 ..... unglaublich ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ives Geschrieben: 8. Mai 2016 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2016 Moin Freunde, ich wollte noch kurz eine Erfolgsmeldung absetzen. Unter dem schwarzen Kabel war tatsächlich das grüne Plus Kabel versteckt und angeschlossen. Vielen Dank für Eure Hilfe, bald hab ich hoffentlich den ganzen Pfusch aus dem Kleinen raus. *schwitz* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. Mai 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2016 Na also - aber erst jammern und "da is nix" Das is ja wie bei den Leuten die mit ihren PC Problemen zu mir kommen - grundsätzliche Aussage "ich hab nix gemacht" Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.