Zum Inhalt springen

"Vernünftige" Schaltpläne für den E30 bei BMW Classic


Georg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander,

 

ich konnte die Pläne downloaden. Das ist schonmal gut ;) Jedoch komme ich mit dem Plan ansich nicht ganz zurecht... was bedeuten die Zahlen im Reckteck? Ich dachte, das sind "Links" zwischen den Plänen. Aber ich finde die Nummern nicht wieder.

Konkret Band 3, PDF Seite 43: Die Dimmfunktion vom Lichtschalter hängt an X6, diese hat auf Pin 2 "oben" zwei Anschlüsse. Wo führt die "194" hin? Und die untere "47"?

 

Fehlen mir noch Pläne (außer die oben genannten Bände 1-7)?

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein da fehlt nichts.

 

Is doch ganz einfach.

 

Die Stromlaufpläne beim E30 bestehen aus 3 großen Blättern.

Die wurden teilweise aneinandergelegt gescannt (wie z.B. Seite 39) von dem PDF oder einzeln wie der den Du da vor Dir hast auf den Seiten 42-44.

Die Legende dafür ist davor auf Seite 41.

Die Blätter sind übrigens vertauscht 42 = 3 43 = 2 und 44 = 1.

 

Grundsätzlich siehst Du unten auf den Blättern eine fortlaufende Zahl die bei Dir auf Seite 44 mit 1 beginnt und bis 75 geht.

 

Auf der 2. Seite (43) geht es mit 76 bis 150 weiter und auf der 3. Seite dann mit 151 bis 225.

Die Zahlen stehen für die jeweilige Spalte darüber (wie bei Excel die Buchstaben)

Diese viereckigen Kästen bezeichnen die Spalte des Ziels und dort ist ein Kästchen mit der Spalte der Quelle.

 

Dein Beispiel: Die 194 und die 47 befinden sich auf dem Blatt in der Spalte 109 - die 120 daneben in der Spalte 110.

 

Also musst Du die 194 suchen. die ist auf der 3. Seite (42) und dann die Spalte nach oben verfolgen bis Du die 109 findest (is gleich unten). Von dort kannst Du die Ader weiter verfolgen zu X23.

Was X23 ist steht in der Legende (41) in dem Bereich zu Seite 3

 

Für die 47 brauchst Du die Seite 1 (44) und dann suchst Du auch hier die 109 die ist auch ziemlich weit unten und geht auf S7 - das ist der Warnblinkschalter.

 

Da meist die Aderfarbe an beiden Seiten steht kann man darüber auch noch mal verifizieren, wie hier Braun/Weiß 

 

Noch ausführlicher geht es nicht weil die Zahlen unten sind eigentlich unübersehbar ;-)

 

Die Aderfarben sollten auch alle logisch sein - deutsche Abkürzungen

GN = grün

GR = grau

GE = gelb

BR = braun

SW = schwarz

OR = orange

WS = weiß

RT = rot

VI = violett

BL = blau

 

Oben sieht man einige dicke Linien mit W1... W6 - das sind die Spannungsschienen im Sicherungskasten

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Georg,

 

ich entschuldige meine späte Antwort! Danke für die ausführliche Beschreibung, nun komme auch ich mit den Plänen zurecht! :) ...und ja, ist eigentlich ganz einfach.

 

Dann mach ich mich mal auf die Fehlersuche!

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Georg,

 

vorweg vielen Dank für den Hinweis mit den Schaltplänen. Echt Gold wert auf sowas zurückgreifen zu können :daumen:

 

Aber wie finde ich nun die richtigen Schaltpläne für meinen 318is?

Aktuell geht es mir um de Fahrzeugelektrik, speziell Sicherungskasten. Schaltpläne für die Motorelektrik habe ich ihn deiner Übersicht gefunden,

die zur allg. Fahrzeugelektrik allerdings nicht. Oder hier einfach die Schaltpläne der 318i/A mit Kat ab 89 verwenden?

Und für was steht dieses "A" bzw. "A (J)" überhaupt nach den Modellbezeichnungen?

Stehe leider aktuell etwas auf dem Schlauch und wäre um Rat dankbar.

 

Gruß Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A steht für Automatik - ist wenn, dann eh nur ein Kontakt der der Motronik was meldet

(J) steht für Japan - damals war das wohl das Synonym für Rechtslenker

 

Das ganze steht übrigens wenn man von vorne beginnt auf der Seite 3 des ersten PDF

Da ist auch erklärt wie man das alles lesen muss. 

 

Für den 318is (nicht verwechseln mit dem is für USA! ) gibt es schätzungsweise keinen eigenen Plan.

Wenn Deiner ein 89er ist dann gilt für Dich der Plan 1.1d  für Linkslenker 318i  Schalter oder Automatik mit Kat

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay das (J) für Japan hatte ich mir schon so gedacht, war mir aber nicht sicher....

Den 318is (allgemeine fahrzeugelektrik) findet man übrigens in Band 1 Seite 1.1e. Eben erst per Zufall entdeckt, überliest man leicht.

Danke dir nochmal für die schnelle Hilfe :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is aber Mj. 90 - Du schriebst 89!

 

Oder is Deiner Bj ab 09/89 und damit Mj. 90?

Dann hätte ich 1.1e erwähnt - das hab ich ja gesehen.

 

Modelljahr beginnt bei BMW immer nach den Werksferien.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, ich nochmal :) 

 

Bin grad beim ABS Steuergerät, da gehen die Anschlüsse im Band 7 in der Zeichnung oben raus. Zur Erklärung dieser Darstellung heißt es "Klemmenummer im Serienschaltplan". Was ist denn dieser "Serienschaltplan"? Und wo finde ich die Klemme (Beispielsweise Klemme 54)? Wieso sind die Pläne in ihren Links so seltsam... 

 

Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte zuerst:

Die Pläne sind nicht seltsam, sondern waren zu dieser Zeit so üblich - es ist halt nicht gedacht, dass ein Laie die liest. Damals waren die nicht zur Veröffentlichung gedacht.

 

Mit Klemmennummer im Serienschaltplan ist der jeweilige Basisschaltplan für das Fahrzeug gemeint, also z.B. 325i Mj. 89 ECE Ausführung.

 

Die Klemme muss man suchen, findet sich aber sicher und der geschätzte Fachmann muss da ggf. gar nicht suchen.

Diese Klemmenummern sind nämlich "genormt" und damit weiß der geschätzte Kfz-Elektriker wo er hin muss.

 

Ich hab mir gerade den ABS Plan 11.1a angeschaut

Da geht es um die Klemmen 54, 61, 15u und 30

Klemme 30 ist Batterie Plus 12V

Klemme 15 ist "Zündplus" - das u ist ein Zusatz unter welcher Bedingung und das ist hier, dass er beim starten nicht wieder abgeschaltet wird. 

Klemme 61 findet man am Generator Richtung Ladekontrolleuchte in der Kombi (Die wird das ABS freigeben wenn der Motor läuft)

Und Klemme 54 bekommt einfach +12V wenn der Bremslichtschalter betätigt wird (das ABS muss ja wissen, wann man bremst)

Das ganze hat mich wenige Minuten suchen gekostet und ich hab die ganzen Bezeichnungen nicht im Kopf - ich bin zwar Elektroingenieur aber in ner ganz anderen Richtung tätig.

 

Ach ja: Klemme 31 ist Batterie Minus

 


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die hilfreiche und detaillierte Erläuterung! Das war keinesfalls ein Angriff auf die Ingenieurskunst von damals!!!! 

 

Ich war auf der Suche nach "X" für Klemmenbezeichnungen. Das ich aber nach diesen kleinen Verbindungspunkten suchen muss, da stand ich aufm Schlauch.

Das diese Nummern genormt sind, vermute ich, die Klemmpunkte befinden sich im Wagen dann irgendwo in der Nähe ihres Namens und sind als Klemme zu erkennen?! Wieder was gelernt ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber: Nein!

 

Da gibts je nachdem entweder nen vorbereiteten Stecker an dem man das ganze anschließt oder Du suchst Dir an dem Kabel eine Möglichkeit zum Anschluss. Von wo, nach wo das Kabel geht kann man widerum aus dem SLP rauslesen.

 

Sorry ein Auto mit seiner Niederspannungsverdrahtung und X Endpunkten von denen teilweise die Kabel zu YX verschiedenen Zielen gehen ist etwas anders aufgebaut wie ein Schaltschrank oder eine Verdrahtung im Anlagenbau mit Rangierverteiler.

Deswegen sind ja die Kabelbäume immer komplexer und werden heutzutage genau nach Fahrzeugkonfiguration gefertigt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
am Am 8.4.2022 um 22:29 schrieb christian_er:

Vielen Dank für die hilfreiche und detaillierte Erläuterung! Das war keinesfalls ein Angriff auf die Ingenieurskunst von damals!!!!

Ich war auf der Suche nach "X" für Klemmenbezeichnungen. Das ich aber nach diesen kleinen Verbindungspunkten suchen muss, da stand ich aufm Schlauch.

Das diese Nummern genormt sind, vermute ich, die Klemmpunkte befinden sich im Wagen dann irgendwo in der Nähe ihres Namens und sind als Klemme zu erkennen?! Wieder was gelernt ;)

:ironie: die deutsche "Ingenieurskunst" musste sich für die Ami`s auf ein "mondladetaugliches" Niveau herablassen

 

..... und für den schnöden mondflugtauglichen Amerikaner (entspricht dem deutschen Laie) verständliche Pläne machen ;-)

 

zur Fehlersuche finde ich die hier auf der e30talk Seite verlinkten US Pläne in den meisten Fällen nach wie vor besser (funktioinal verständlicher) als die deutschen Strichzeichnungen und ich bin kein Laie sondern habe beruflich mit Elektrik und Elektronik zu tun

 

auf den Bildern mal am Beispiel ABS für ein "neueres" Modell ohne Überspannungsschutzrelais mit Batterie im Kofferraum

 

schau es Dir an und Du weisst was ich meine, die Fragen nach Klemmen und wo kommt es her und wo geht es hin, wären garnicht erst aufgekommen, es wird der komplette Pfad inkl. aller Zwischensteckverbindungen von der Batterie bis zum Massepunkt übersichtlich dargestellt

 

 

 

 

 

 

 

90_1m.JPG

90_2m.JPG

90_3m.JPG


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...