Zum Inhalt springen

Focus Bericht - Old- /Youngtimer


karsten76
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf Focus-Online habe ich heute folgenden Artikel entdeckt.

 

http://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/youngtimer/wertanlage-oder-groschengrab-unsere-oldtimer-preis-analyse_id_5395908.html

 

Ein paar BMWs werden dort auch betrachtet.

 

Der Wert des E30 Cabrios soll sich in den letzten 5 Jahren verdoppelt haben. Find ich ein bischen übertrieben. Ich hätte es auf 50% geschätzt.

 

Gruß

 

Karsten


Bearbeitet: von karsten76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Übertrieben?

 

Sorry, aber wenn Du für den Preis (9763€) den die schreiben in 2016 noch ein E30 Cabrio in wirklich gutem Zustand bekommst und nicht eines in das Du erst noch X-tausend Euro reinstecken musst, dann kaufs, ohne zu verhandeln.

 

ClassicData sieht im aktuellen Preisheft der OM ein 325i Cab im Zustand 2 bei 17.200,- den 320i bei 14.500 und den 318er bei 13.300 und die Preise werden IMHO gezahlt - auch wenn jetzt wieder der übliche "ich zahl ned mehr als 2500,- für ein Top Cabrio" Kommentar kommt

(ich frag mich immer warum die Leute dann die Auto ned so billig kaufen und sie dann an nen Dummen weiterverscherbeln und 10k Gewinn machen :D)

 

50k Wertsteigerung in den 5 Jahren - da würden sich viele freuen. Selbst das verdoppeln ist bei nem wirklich guten Fahrzeug noch untertrieben.

 

IMHO und JM2C und natürlich hab ich keine Ahnung davon

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich frag mich immer warum die Leute dann die Auto ned so billig kaufen und sie dann an nen Dummen weiterverscherbeln und 10k Gewinn machen )

 

 

Na die sparen auf'n 911er und wollen das Risiko nicht eingehen  :freak:


Bearbeitet: von derschwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Georg

 

Ich glaube, dass ich bei den 325i Cabrios mit meiner 50% Wertsteigerung schon recht gut liege. Ich beobachte den Markt schon seit 6 Jahren. Damals habe ich mein Cabrio gekauft. Da bekam man gute 325i Cabrios für 10.000 bis 12.000 €. Mehr als 10.000 € - da sagten noch alle: Wer soll das bezahlen?

 

Und jetzt 50 % drauf - dann biste bei den 17.200 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 2009 oder 2010 war der Preis schon noch unter 10k

im OM Preisheft steht fürs 325i Cab 8500,- für die Jahre 2009 und 10 - da hat sich grad recht wenig bewegt.

Und dafür gabs auch was gutes.

 

Wenn ich überleg, dass ich für meines 5900,- inkl. Hardtop gezahlt hab (in 2005)...

 

 

Na die sparen auf'n 911er und wollen das Risiko nicht eingehen  :freak:

Da würd der Flachkäfer aber doch schnell näher rücken.

3-4 solcher "billigen" 325i Cab ge- und verkauft und schon hat man die Kohle ;-)


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Nachbarforum gefunden. E30 Cabrio hat seit 2011 um 100% zugelegt. Selbe Quelle

 

http://www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/oldtimer-als-wertanlage-die-besten-blechaktien/13414870.html


Bearbeitet: von realplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer gilt: Verkauft ist, wenn es in der Kasse klingelt. Könnte bei den genannten Preisen fast schwach werden und ein Auto verkaufen, aber ich denke, sooo schnell zahlt dann doch keiner diese Preise. Einige der genannten Berichte (nicht CD und damit die OM) beziehen sich auch, wenn ich das richtig gelesen habe, auf reine Durchschnittsbeobachtungen von mobile.de und die sammeln naturgemäß nur die reinen Anbieterpreise und wir wissen alle, dass es immer auch genug Phantasiepreise gibt, die eine solche Statistik dann verzerren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer gilt: Verkauft ist, wenn es in der Kasse klingelt. Könnte bei den genannten Preisen fast schwach werden und ein Auto verkaufen, aber ich denke, sooo schnell zahlt dann doch keiner diese Preise.

Natürlich verkauft sich ein Young-/Oldtimer nicht von heute auf morgen wie ein Golf mit Einstiegsmotorisierung.

Und sicher muss man bei den Berichten so mancher Magazine Abstriche an der Qualität der Recherche machen.

 

Aber man muss einfach auch mal sehen - und das ist nun mal fakt - dass sich schon seit Jahren die Anzahl der guten Autos - also derer die wirklich objektiv gut sind :sabber:  und nicht nur im Auge ihres Besitzers :klatsch: - immer mehr verringert.

 

Die Zulassungszahlen gehen jedes Jahr um einige Prozent runter (auch wenn es wegen der Abmelderegel ne Grauzone gibt) und jeder weiß, dass von den existierenden Fahrzeugen vielleicht 20% das Kriterium "gut" erfüllen.

Wenn dann jemand gerne einen BMW XYZ haben will und vielleicht noch ein paar sonstige Forderungen hat (Motor X, Farbe Lilablassblau weil das das Auto vom Vater war etc.) dann wird die Auswahl ganz schnell gering.

 

Auch wenn selbst hier im Forum viele noch an die Massen an E30 denkt, die es mal gab - das war eimal.

Von Typen die schon immer was besonderes waren und die daher meist nicht im Alltag komplett runtergerockt wurden, wie dem M3 oder dem 850CSi (wo ich den Markt auch beobachte) gibt es nur noch einige hundert und wer da einen haben will, der hat nur die Möglichkeit, den aufgerufenen Preis nahezu zu zahlen - oder zu verzichten.

Da der Kauf solcher Fahrzeuge nicht mehr rational ist, sondern meist emotional, wird dann halt meist doch gezahlt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mein Cabrio 2006 gekauft. Habe es also jetzt 10 Jahre.

Wenn ich den Kaufpreis von 2006 zugrunde lege, ist mein cabbi jetzt schon ganz schön wertvoll, obwohl ich über 50.000 km damit gefahren bin.

Gut, daß ich mein Geld nicht auf die Bank getragen habe; da wär es heute wesentlich weniger wert.

Fazit: ein E30 Cabrio ist eine gute Wertanlage.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen motor-klassik:

 

Kaufberatung für ein 320 i Cabrio:   20.900 €

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/heftvorschau-motor-klassik-05-2016-9433119.html?fotoshow_item=5#fotoshow_item=5

 

Wem ein E30 zu teuer ist, er kann ja einen SL kaufen.  ;-)

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/heftvorschau-motor-klassik-05-2016-9433119.html?fotoshow_item=5#fotoshow_item=7


Bearbeitet: von karsten76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja für wirkliche Zustand 2-Fahrzeuge mögen die Preise ja stimmen, auch wenn ich diese persönlich für übertrieben halte und. Die auf den Bildern in gutem Zustand gehen meinen Beobachtungen zufoge für 9 - 14k weg, wobei die zumindest so ausgepreist waren. Ich selbst hab nun schon 9x  6-Zylinder in den letzten Jahren angesehen, aber keiner war Zustand 2. Das meint immer nur der Verkäufer. Bei den Besichtigungen finde ich dann leider immer so viele Fehler, daß ich mehr enttäuscht bin als der Verkäufer. Komisch, oder?

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht komisch.

Es liegt in der Natur der Dinge dass der Eigentümer eines Fahrzeugs über manche Eigenheiten desselben im Lauf der Zeit hinwegsieht.

Da die meisten auch nur irgendwo was von Note 2 gehört haben und nicht die genauere Definition dieser Note kennen ist alles was in ihren Augen nicht kaputt ist gleich ein Zweier.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...