Zum Inhalt springen

325i Cab VB 5.500.-


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und Leute ich lach jetzt schon über das was ich dann im Sommer sehe,der orginalo 325ii Fahrer bekommt von jedem 2,0tdi ne abfuhr und die hochgetragene Nase kommt

 

@roadrunnter

Neee, komm. Ich glaube nicht, dass damit irgendwer ein Problem hat. Irgendwie ist das offenbar so, muss das wohl so sein, dass die Autos immer mehr Leistung bekommen. Spielt ja auch keine Rolle für den Fahrspaß. Mein Autoschrauber fährt `nen mittelalten 328er Ferrari, auch nach 25 Jahren noch beeindruckend, die Flunder. Der sagt über sein Auto ziemlich nüchtern: "Mit  ´nem Golf R brauch´ich mich nicht anzulegen, der Versuch ist zwecklos"

 

Das fand´ich beeindruckend: Dessen Spaß an dieser 50 bis 100K-Schüssel ist in keiner Weise gemindert weil irgend´n ansonsten fader Golf 7 genauso schnell oder schneller ist.

 

Ich meine: Wenn´s mir nur auf die Fahrleistungen ankäme, dann würde ich mir ´ne gebrauchte 1000er  BMW kaufen, dieses 200PS/200 Kilogramm-Bike. Das Ding ist  elektronisch so ausgestattet, dass jeder Führerscheinneuling damit in unter 7 Sekunden auf 200km/h beschleunigen kann. Früher, sagen wir vor 25 Jahren, da hatten die meisten Biker ja eher Angst ihr Superbike mit zeitgenössischen 100 bis 130 PS aus dem Stand heraus voll aufzureißen. Weil entweder das Vorderrad leicht wurde, das Hinterrad Wheelspinn bekam oder Beides bis hin zum Überschlag . Da gehörte irgendwie noch was dazu aus dem Stand heraus voll am Seil zu ziehen und  einzukuppeln. Da geriet man schon mal in einen tendenziell instabileren Fahrzustand....

 

Und heute wählen die Jungs an ihren Mopeds ihr Fahrprogramm, den gewünschten maximalen "Aufstellwinkel" für das unvermeidbare Wheelie und den Rest erledigen Elektronik, Launchcontroll und Schaltautomat.

 

Ich meine, der Aspekt der absoluten Fahrleistungen ist doch irgendwie auch dadurch entwertet, dass jeder Idiot im geräuschlosen Tesla oder auf einer durchprogrammierten BMW das Maximale realisieren kann. Früher war das Anders. Nicht nur bei den Bikes. Ich erinner mich wie sehr mich die erste Fahrt in so´nem nagelneuen PORSCHE G-Modell 3,2, so um 1984 beeindruckt hatte: Der Karren musste beim Beschleunigen häufiger geschaltet werden,- drehte in jedem Gang schneller hoch, als ich mit der Bedienung des Getriebes nachkam. Da war der Fahrer, genauso wie beim Moped seinerzeitig, noch der "Schwachpunkt" beim Beschleunigen.

 

Ein Bekannter nahm mich mit, vor wenigen Tagen, in so einer aktuellen E-Klasse. 500er, über 400 PS wohl, V8, zwei Kompressoren, sagte er mir, der harte Stand der Technik halt. Er stellt sich an der Ampel voll rein und der Kasten schießt so sehr nach vorn, dass mein Hauptproblem als Beisitzer darin bestand gegen den hammerartigen Druck auf der Brust anzuatmen. Und der Daimler, der quietschte noch nicht einmal beim losfahren: Allrandantrieb und dazu so´n Flüster V8 der noch nicht einmal angemessen die Stimme erhebt.

 

Aber: Hat mich das jetzt beeindruckt? Nicht wirklich. Und hat das irgendwie bei mir den Wunsch ausgelöst so ein Auto zu besitzen: Ganz sicher nicht. Dann lieber n´altes G-Modell wo sich der Anfänger erstmal darauf konzentrieren muss die rechte Hand beim Ampelstart am Schalthebel zu lassen, nur mit links zu lenken und das "Vor G50"-Getriebe unfallfrei zügig durchzuschalten.....

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nun,schnell war Mercedes schon 2003 mit S600L Biturbo V12,mit Softwareabstimmung sind wir vor 2Wochen abends A7 Richtung Flensburg 304,9km/h gefahren,die Fuhre in 4,7sek auf 100. Schnell ist heute fast alles,war nur ein Vergleich. Und wie gesagt,Sonne kann ich wie heute nachmittag auch mit meinem 1500euro 318i cabrio geniessen,doch ich habe die fahrt mit meinem e21 vorgezogen.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Fuhre in 4,7sek auf 100. Schnell ist heute fast alles,

 

Ja. und deswegen spielt´s auch keine wirkliche Rolle mehr. W E I L  heute fast alles schnell ist U N D weil es auf den Fahrer dabei überhaupt nicht mehr ankommt. 

 

Vor zwanzig Jahren bin ich versuchsweise Slalom gefahren: Die erste mit entscheidende Disziplin dabei war zackig aus dem Stand wegzukommen. Nicht durchdrehende Räder sind dafür am Besten, das Dosieren von Gas und Kupplung um grad so eben, leise und unspektakulär an der Haftgrenze zu operieren, war und ist das Richtige. Das ist auch heute noch eine spannende Disziplin, das hat mit Können, Gefühl und Übung zu tun.  Heute hingegen hat´ jeder seine Launch-control und konzentriert sich beim Tachovideo einzig darauf das Handy ruhig zu halten.

 

Da interssiert mich das einfach nicht mehr ob irgendein so ein DSG- Karren an mir vorbeischießt beim innerstädtischen Ampelstart. Wenn mich das stören würde, könnte ich mir für 1500 Euro ein älteres 100PS Bike kaufen.

100 PS zwischen zwei Rädern genügen innerstädtisch. Komme was da wolle. Wenn man´s n bischen im Griff hat. Das 100 PS Moped bekomme ich immernoch in 3,5sec von 0-100Km/h. Das verlernt man nicht. Und die 3,5 sec. reichen gegen Alles was vier Räder hat.

 

Und, das Schöne ist, bei der Einschätzung dass es eben egal ist mittlwerweile, gilt das alte Sprichwort:

 

"Es ist nun mal im Leben so, den anderen geht es ebenso"

 

Ich bin nicht ganz Allein mit dieser Einschätzung.

 

Ich zitiere mal aus dem Text aus der WELT, von letzter Woche,  zur Krönung des neuen Mazda MX 5 zum weltbesten Auto. 50 Autojournalisten aus aller Welt wählten das weltbeste Auto:.

 

 

"Und natürlich ist der Sieg des MX-5 auch ein Statement der Jury. Wir alle berichten über die Trends der Zukunft, über autonomes Fahren, über Assistenzsysteme bis zum Abwinken, Elektroantrieb und Vernetzung. Und dann kommt da so ein kleiner, leichter Sportwagen, einer ohne Dach, mit Hinterradantrieb, maximal 160 PS, ein moderner Klassiker für relativ kleines Geld. Und wir werden schwach. Wir sagen im  Kollektiv: Ja, so müsste es eigentlich sein, das Autofahren."

 

Gruß, Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging hier ja auch um das 325i cabrio für 5500euro,was sicherlich nicht zu teuer ist. Nur das gestöhne derer  die denn Bock sowieso nicht kaufen und auf der orginalnummer rumreiten ist langsam :wall:  habt ihr nix anderes zum e30 zusagen.Es war auch nur :ironie: mit den Ampelrace VS 325i. Vielleicht sollte man ein e30 cabrio-forum aufmachen,RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ja,

mir ist es auch vollkommen egal ob ein Stickoxyd und Feinstaub ausstoßender Turbo Diesel, mit seinen gefakten Abgaswerten, an mir vorbei zieht und es dem Fahrer warm am Bein runterläuft.

 

Gerade erst heut Nachmittag hat mich so ein aufgeladener Porsche Cayenne in der Innenstand überholt weil ich ihm mit 50 km/h zu langsam war (Dolle Leistung!)

Na und, ich gönne ihm den Glücksmoment.

 

Ich hatte auch meinen Spass, den ganzen Nachmittag mit offenen Verdeck und Sonenschein.

Ich grinse immer noch.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...