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Anlasser geht nicht mehr so richtig / dreht frei hoch


m4tz3
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Hallo,

 

habe vor ein paar Tagen mein 325i Cab geweckt aus dem Winterschlaf, ging auch alles ganz gut.

Mit frisch geladener Batterie ist er direkt angegangen.

 

Seit ein paar Tagen scheint aber der Anlasser nicht mehr so richtig zu arbeiten, beim starten klackert er erstmal so 1-3 Sekunden dann geht er aber widerwillig irgendwann an.

Heute hab ich das ein bisschen provoziert und hab dann kurz nach dem er an war direkt ausgemacht und da hat der Anlasser weiter gedreht (aber frei) - hat sich angehört wie ne mit Druckluft betriebene Bohrmaschine,... fast 10 sekunden lang ohne ZĂŒndung und dann hat er wieder abgestellt. Ist das normal? Was hĂ€ngt da das der nicht wieder aufhört obwohl ich den SchlĂŒssel auf AUS drehe? Vieleicht doch der Schalter am Schloss????

Das ist ja ein gÀngiges Problem das die Anlasser wohl mal den Geist aufgeben. Ich werde morgen mal den Hammer sprechen lassen und schauen obs sich bessert aber wollte direkt mal noch fragen obs evtl ein Relais gibt das hÀngen bleiben kann? Wenn ja welches?

Möchte ungern alles ausbauen/tauschen wenns am Ende nur irgend n Relais ist was hÀngt.

 

Was meint ihr zu dem Fehlerbild?

 

Es ist ein 87er 325i Cabrio mit knapp 200 tkm.

 

 

Gruss


Bearbeitet: von m4tz3

FĂ€hrste quer, siehste mehr :e30:

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Hallo,

 

das könnte der Magnetschalter am Anlasser sein, oder nur eine schwergĂ€ngige Mechanik. Bau den Anlasser aus und schraub den Magnetschalter ab. Da ist oft altes, zĂ€hes Fett in der Mechanik so daß es nicht mehr flutscht.

TschĂŒĂŸ,

 

Bernd

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Das Klackern bei fast leerer Batterie wird ja auch vom Magnetschalter verursacht. Klar kann der kaputt sein, vor dem Ausbau solltest du trotzdem mal alle AnschlĂŒsse am Anlasser und an der Batterie (!) und die MassebĂ€nder checken, vielleicht "versickert" dir einfach der Stom irgendwo. Hatte ich bei lĂ€ngerer Standzeit nĂ€mlich schon bei verschiedenen Fahrzeugen und neulich auch am 324TD, da hatte der VerkĂ€ufer das Masseband an der Batterie nur lose auf den Batteriepol gesteckt. Das hat dann gerade fĂŒr ein einzelnes "Klack" gereicht.

 

Gruß

Markus

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Habe alle Kontakte mit dem dremel sauber geschliffen und dann das Kabel gepfusche des Vorbesitzers am magnet Schalter in Ordnung gebracht und er lief danach wieder normal an. War in dem Fall nur ein Strom Problem auf Grund der Korrosion an den Steckern bzw Verschraubungen.

 

Gruß

FĂ€hrste quer, siehste mehr :e30:

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  • 1 Monat spĂ€ter...

Anlasser-Problem beim M60:

 

So, fĂŒr mein neues Problem krame ich diesen nicht allzu alten Thread mal wieder aus. Habe folgendes "PhĂ€nomen", mit dem ich noch nie konfrontiert war. Alles funktionierte am WE an meinem erst wenige Tage fertiggestellten Umbau einwandfrei.

Heute morgen beim Starten den ZĂŒndschlĂŒssel rumgedreht und es tat sich erstmal 5 Sekunden lang garnichts, dann sprang der Motor sofort an aber es gab fĂŒr ein paar Sekunden einen merkwĂŒrdiges, rasselndes/klackerndes GerĂ€usch... Heute nach Feierabend das selbe Problem wieder:

 

- ZĂŒndschlĂŒssel rumgedreht....5 Sekunden lang garnichts...dann springt Motor sofort an

- nach 5 Minuten Motor abgestellt....aber:

- Anlasser dreht selbststÀndig munter weiter den Motor durch

- ZĂŒndschlĂŒssel komplett abgezogen (!!), aber Anlasser dreht weiter den Motor durch

- ZĂŒndschlĂŒssel wieder rein, herumgedreht, Motor springt an

- ZĂŒndung wieder aus, Anlasser dreht weiter den Motor durch

- Batterie abklemmen unmöglich weil ordentlich Strom auf Plus- und Masseleitung (bei kleinster BerĂŒhrung vom Massekabel heftiger Funkenflug !!!)

 

Das ganze ging gut 15 Minuten lang so (!!) und mir blieb letztlich nichts anderes ĂŒbrig, als den Anlasser so lange den Motor durchdrehen zu lassen, bis die Batterie leer war!

Am Massepunkt im Kofferraum entstand dann durch die enorme Hitze Qualm.

 

Der Anlasser ist nun wieder "eingefahren" womit sich das Auto schieben lÀsst. Batterie-Massekabel ist jetzt abgeklemmt.

 

 

Ich bin ratlos und muss zugeben, dass ich Blut und Wasser geschwitzt habe, weil man letztlich fast hilflos dasteht und nichts machen kann. :watch:

 

 

Hat jemand eine Idee was hier faul ist??  WĂ€re fĂŒr jeden Tip sehr dankbar! :daumen:

http://www.turboloch.com/

VG, Frank :-UU





 

 

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Hallo Frank, ich vermute mal, dass der Magnetschalter in eingerĂŒcktem Zustand festhĂ€ngt (Nur um MissverstĂ€ndnissen vorzubeugen: "eingerĂŒckt" meint hier, dass der Anlaser ins Schwungrad greift. Du hattest die Bezeichnung "eingefahren" oben genau anderes herum verwendet). Der macht ja zwei Dinge gleichzeitig: Den Anlasser einrĂŒcken und den Strom drauf geben. Der ZĂŒndschlĂŒssel gibt ja Strom nur auf den Magnetschalter.

 

Oft ist an sowas altes verharztes oder zu viel Fett im Magnetschalter Schuld.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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