Zum Inhalt springen

Anlasser geht nicht mehr so richtig / dreht frei hoch


m4tz3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe vor ein paar Tagen mein 325i Cab geweckt aus dem Winterschlaf, ging auch alles ganz gut.

Mit frisch geladener Batterie ist er direkt angegangen.

 

Seit ein paar Tagen scheint aber der Anlasser nicht mehr so richtig zu arbeiten, beim starten klackert er erstmal so 1-3 Sekunden dann geht er aber widerwillig irgendwann an.

Heute hab ich das ein bisschen provoziert und hab dann kurz nach dem er an war direkt ausgemacht und da hat der Anlasser weiter gedreht (aber frei) - hat sich angehört wie ne mit Druckluft betriebene Bohrmaschine,... fast 10 sekunden lang ohne Zündung und dann hat er wieder abgestellt. Ist das normal? Was hängt da das der nicht wieder aufhört obwohl ich den Schlüssel auf AUS drehe? Vieleicht doch der Schalter am Schloss????

Das ist ja ein gängiges Problem das die Anlasser wohl mal den Geist aufgeben. Ich werde morgen mal den Hammer sprechen lassen und schauen obs sich bessert aber wollte direkt mal noch fragen obs evtl ein Relais gibt das hängen bleiben kann? Wenn ja welches?

Möchte ungern alles ausbauen/tauschen wenns am Ende nur irgend n Relais ist was hängt.

 

Was meint ihr zu dem Fehlerbild?

 

Es ist ein 87er 325i Cabrio mit knapp 200 tkm.

 

 

Gruss


Bearbeitet: von m4tz3

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

das könnte der Magnetschalter am Anlasser sein, oder nur eine schwergängige Mechanik. Bau den Anlasser aus und schraub den Magnetschalter ab. Da ist oft altes, zähes Fett in der Mechanik so daß es nicht mehr flutscht.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Klackern bei fast leerer Batterie wird ja auch vom Magnetschalter verursacht. Klar kann der kaputt sein, vor dem Ausbau solltest du trotzdem mal alle Anschlüsse am Anlasser und an der Batterie (!) und die Massebänder checken, vielleicht "versickert" dir einfach der Stom irgendwo. Hatte ich bei längerer Standzeit nämlich schon bei verschiedenen Fahrzeugen und neulich auch am 324TD, da hatte der Verkäufer das Masseband an der Batterie nur lose auf den Batteriepol gesteckt. Das hat dann gerade für ein einzelnes "Klack" gereicht.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe alle Kontakte mit dem dremel sauber geschliffen und dann das Kabel gepfusche des Vorbesitzers am magnet Schalter in Ordnung gebracht und er lief danach wieder normal an. War in dem Fall nur ein Strom Problem auf Grund der Korrosion an den Steckern bzw Verschraubungen.

 

Gruß

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Anlasser-Problem beim M60:

 

So, für mein neues Problem krame ich diesen nicht allzu alten Thread mal wieder aus. Habe folgendes "Phänomen", mit dem ich noch nie konfrontiert war. Alles funktionierte am WE an meinem erst wenige Tage fertiggestellten Umbau einwandfrei.

Heute morgen beim Starten den Zündschlüssel rumgedreht und es tat sich erstmal 5 Sekunden lang garnichts, dann sprang der Motor sofort an aber es gab für ein paar Sekunden einen merkwürdiges, rasselndes/klackerndes Geräusch... Heute nach Feierabend das selbe Problem wieder:

 

- Zündschlüssel rumgedreht....5 Sekunden lang garnichts...dann springt Motor sofort an

- nach 5 Minuten Motor abgestellt....aber:

- Anlasser dreht selbstständig munter weiter den Motor durch

- Zündschlüssel komplett abgezogen (!!), aber Anlasser dreht weiter den Motor durch

- Zündschlüssel wieder rein, herumgedreht, Motor springt an

- Zündung wieder aus, Anlasser dreht weiter den Motor durch

- Batterie abklemmen unmöglich weil ordentlich Strom auf Plus- und Masseleitung (bei kleinster Berührung vom Massekabel heftiger Funkenflug !!!)

 

Das ganze ging gut 15 Minuten lang so (!!) und mir blieb letztlich nichts anderes übrig, als den Anlasser so lange den Motor durchdrehen zu lassen, bis die Batterie leer war!

Am Massepunkt im Kofferraum entstand dann durch die enorme Hitze Qualm.

 

Der Anlasser ist nun wieder "eingefahren" womit sich das Auto schieben lässt. Batterie-Massekabel ist jetzt abgeklemmt.

 

 

Ich bin ratlos und muss zugeben, dass ich Blut und Wasser geschwitzt habe, weil man letztlich fast hilflos dasteht und nichts machen kann. :watch:

 

 

Hat jemand eine Idee was hier faul ist??  Wäre für jeden Tip sehr dankbar! :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank, ich vermute mal, dass der Magnetschalter in eingerücktem Zustand festhängt (Nur um Missverständnissen vorzubeugen: "eingerückt" meint hier, dass der Anlaser ins Schwungrad greift. Du hattest die Bezeichnung "eingefahren" oben genau anderes herum verwendet). Der macht ja zwei Dinge gleichzeitig: Den Anlasser einrücken und den Strom drauf geben. Der Zündschlüssel gibt ja Strom nur auf den Magnetschalter.

 

Oft ist an sowas altes verharztes oder zu viel Fett im Magnetschalter Schuld.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...