Zum Inhalt springen

Verdeck samt gestänge wechseln


AMAAD
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Welche Schrauben meinst du denn?

Alle hinten an den Gelenken zum Verdeck. Da gibt's eine die läuft in einer Art Schiene und wenn die hin ist verschiebt sich alle.

 

Bin aus der Nähe von Ulm. Falls dir das was sagt?!?!

Ulm? Da war was :D

 

Dann is München ja nicht so nahe - sonst hätte ich gesagt, komm vorbei und ich guck mir das mal an.

 

Mit dem Basisblock hat der rainer natürlich recht und da muss man auch drauf achten dass hier bei beiden Schrauben die nach unten gehen die gleiche Anzahl Scheiben ist.

 

georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Verdeck schief ist und wo, kannst du ja mal messen, wenn du über die Diagonale misst. Ich würde von vorne bis zur Mitte und dann noch von Mitte bis zu einem definierten Punkt hinten messen. Dann noch jeweils parallel. Dann kannst du recht einfach erkennen, wo etwas schief ist und in welche Richtung, oder ob du in der Längsachse ein Problem hast, Bsp. wg. kaputter Schraube oder Gelenke.

Denk an ein Rechteck, wenn du da die 90* Winkel verschiebst, wird eine Diagonale länger.

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Schrauben die von unten kommen ist das doch laut der EBA, dass man ein bestimmtes Maß einhalten muss. Am vorderen 181mm und am hinteren 159mm. Das würde man in diesem Fall dann aber ignorieren oder nicht?

Die Maße würden bei mir nämlich stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nicht an der "gedachten C-Säule" nochmal je 1 Inbus-Schraube links und rechts, die quasi das Gelenk strecken bzw. beugen? Kanns vielleicht daran liegen, dass bei voller Streckung das Verdeck in die Länge gezogen wird?


Bearbeitet: von virtuaHGO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, was für ein Basisblock?

 

Scheiben werden im Nachhinein dann eingestellt.

Das Gestänge, welches sich hochbewegt hat, also von der Scheibe hochgedrückt wird, wird mit diesen Inbusschrauben "an der C-Säule" eingestellt.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass die Kraft der Fensterheber reicht aber man weiß nie. Die Dichtung(en) über den Fenster muss komplett waagerecht sein, macht die einen Knick, an der Inbusschraube nachstellen.

Hat mir Rainer gesagt, als ich bei ihm war um mein Verdeck wechseln zu lassen. Kommt halt dadurch dass das Gestänge von einem anderen Auto ist.

 

Verständnisfrage: du hast die anderen beiden Befestigungspunkte aber nicht fest angezogen, als du das Verdeck vorne einrasten wolltest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die inbusschrauben sind dazu da das Verdeck zu Spannen.

Nein nein die Schrauben hab ich dann erst angezogen, als dann alles "eigestellt" war.

Mit Basisblock ist wohl dieses dreieckige Teil gemeint an dem das Gestell an der Karosserie montiert wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit den Inbusschrauben die an der schrägen flachen Stange seitlich vom Heckfenster sitzen, stellt man ein wie weit der hintere Spriegel beim schliessen des Verdecks nach unten gedrückt wird.

Wenn die hintere Dichtung nicht aufliegt oder das Verdeck so weit runtergedrückt wird, dass der Verdeckstoff auf dem Lack aufliegt kann man hier in Grenzen nachstellen.

Das hat erst mal nichts mit der Position des Verdecks zu tun weil die Position der vorderen Zentrierbolzen damit nicht verändert wird.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...