Zum Inhalt springen

Kleinteile-Katalog

Benny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ahoi,

da ich mir einen E30 zugelegt habe, wo die hintere Innenausstattung ausgebaut ist, weiß ich jetzt nicht genau wo welche Schraube, Mutter, U-Scheibe, Distnazhülse, etc. hinkommt.

Der Teilekatalog gibt schonmal eine grobe Auskunft, aber es gibt vieles wo man überhaupt keinen Anhaltspunkt hat.

Hier mal ein kleines Beispiel:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/325e-M20/L-M/oct1986/browse/restraint_system_and_accessories/rear_safety_belt_mounting_parts/

Die Nummer 4, Unterlegscheibe 3g.

Damit kann ich nichts anfangen.

Ich habe hier eine Kiste mit Kleinteilen, da sind viele U-scheiben in verschiedenen größen, Durchmesser, Material, Dicke.

Höchstwahrscheinlich ist die U-Scheibe Messingfarben, wie die Schraube dazu und hat auch einen ähnlichen Durchmesser wie die Schraube.

Das ist aber keine 100%ige Aussgage.

Was ich brauche ist eine Liste mit allen Schrauben, Muttern, U-Scheiben, Distanzhülsen und die dazu passende Information, wie:

Länge, Gewinde, Maulweite, Einbauort(e), Teilenummer.

Sowas gibts aber nicht, oder?

- form follows function

- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts.

Richtig - so was gibt es nicht und selbst bei BMW würde es so was nur auf den eigentlichen technischen Zeichnungen mit Stückliste geben - egal wie alt das Auto ist.

Da hilft nur, bei Teilen die man nicht findet, mal nen Bekannten mit E30 anzuhauen und an dessen Auto nachzusehen - natürlich nur, wenn dessen Auto keine Bastelbude ist.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Das Nachsehen beim E-30 eines Bekannten ist sicher eine gute Idee, doch bevor dort die Innenausstattung gepflückt wird würde ich mal hier im Talk, E30.de oder bei google oder

in den verschiedenen Reparatur-Selbsthilfebüchern mal recherchieren. Bildmaterial steht ja in Unmengen zur Verfügung, insbesondere im Netz.

Gruß.... Dirk

Das bringt aber IMHO wenig weil man auf Bilder nicht genau sieht, wie dick oder groß ne Beilagscheibe o.ä. ist sondern nur "in etwa" sieht, wie das Verhältnis im Vergleich z.B. zur Mutter ist.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Ich habe mal auf die schnelle was gebastelt. Findet Ihr im Anhang.

Sowas würde mein Problem zum Teil lösen (wenn es vollständig wäre).

Vielleicht wird daraus ja ein Selbstläufer hier im Forum.

Man müsste aber Normen und Standards festlegen.

kleinteile.rar

- form follows function

- Das muss drücken im Gesicht, sonst taugt das nichts.

Also ich weiß nicht ob ich da einfach unempfindlich bin, oder ob manch einer hier zu kleinkariert ist. Aber im Innenraum baut man doch alles so zusammen, wie es zusammenpasst und dass hinterher nichts knarzt, knackt oder unschöne Spalte entstehen. Ob das jetzt die Original gelbverzinkte M8 mit aufgepresster U-Scheibe für 4€ vom freundlichen ist, oder die normalverzinkte ausm Baumarkt in M8 für 80Ct ist doch völlig egal...

Spätestens wenn sämtliche Schrauben, so wie jetzt schon die Dämpferschraube an der HA, bei BMW entfallen sind, wird des Phänomen hoffentlich aufhören 😉

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...