Zum Inhalt springen

Zahnriemen summt nach Wechsel.


Plymouth Cuda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo habe grad ein Problem.

Ich habe gestern vorschriftsmäßig den Zahnriemen am m20 erneuert .

Nach dem Motorstart Gibt der Zahnriemen ein drezahlabhängiges Summen von sich

Also erstmal wieder zerlegt zur sichtkontrolle--> der Riemen weist teilweise Abriebsspuren auf beiden Seiten auf.

 

Habe dann den Riemen mal neu positioniert und neu gespannt. Ist es denn normal das der Riemen an der Kurbelwelle immer nah an der Aussenkanten(Fahrtrichtung) läuft .

 

 

Mfg

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nach 2 mal neu spannen immernoch zu straff?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jap das video ist ohne nebenantriebe

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalkhttps://vimeo.com/160384553


Bearbeitet: von Plymouth Cuda

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Video hört man ein ziemlich lauter ventilklappern und ein ganz leiser Zahnriemen Summen, aber wirklich ganz leiser. Was fur ein zahnriemen Kit hast du denn eingebaut?

Fehler die gefunden werden, sind Eigentum des Finders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann passt es! Hätte auch eine zahnriemen mit falschen Zähnen profil sein können. Lass die zahnriemen besser etwas lockerer als zu straff oder bau lieber eine neue ein, da eh schon zwei mal gespannt und Abrieb Spuren, laut deine aussage, aufweist und auf jeden Fall ventilspiel neu einstellen.

 

Gruß

 

Daniele

Fehler die gefunden werden, sind Eigentum des Finders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zr spannt sich doch selbst? Wenn er zu gespannt wäre woher kommt dann der Abrieb an den beiden Kantendes ZR?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von Plymouth Cuda

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klar spannt er sich selbst. 2x am NW-Rad gg. den Uhrzeigersinn durchdrehen und dann Spannrolle festziehen. Bist Du sicher daß es der richtige Riemen ist? Da gibt es nicht nur 4 Unterschiede in der Zähnezahl, sondern auch noch 3 unter den Zähnen beim M20, wenn man mal den E21 mit einbezieht. Die 3. Zahnform kannte ich auch noch nicht nach 25 Jahren M20. Der bei mir meist verwendete Riemen war der Gates 5077, entspricht ja dem CT520. Aber die anderen wurden ja auch verbaut, sonst gäbe es sie nicht.

Ansonsten mußt Du mal schauen ob er wo scheuert? Wenn Du zur Hörprobe den Motor mal etwas schneller von Hand durchdrehen willst, mach die Kerzen raus.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den Uhrzeigersinn spannen?!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Du kannst entweder den ZR durch drehen an der KW im Uhrzeigersinn spannen und dann die Spannrolle fixieren

 

damit wird die Riemenspannung geringer ausfallen als beim Durchdrehen den Motors "rückwärts" von der NW aus

 

es dürfte klar sein dass sich der Kurbeltrieb an sich und noch dazu mit 1:2 Übersetzung von der NW aus viel schwerer drehen lässt als der NW-Trieb mit 2:1 Untersetzung von der KW aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riemen mit zu wenig Spannung? Da müsste er schon so schlagen, daß er irgendwo dran klopft. Mit zu wenig Spannung habe ich noch nie Geräusche gehabt. Er ist dann höchstens übersprungen.

 

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also beim M20 spanne ich immer von der NW aus gg. den Uhrzeigersinn. Das hab ich mal vor 25 Jahren in der Repanleitung gelesen und wird so seither praktiziert. Wenn der Riemen zu locker läuft hört man das auch. Er läuft halt dann etwas unruhig. Dann kann man ihn wieder Nachspannen. Das mußte ich in der ganzen Zeit aber nur 1x machen. Aber zugegeben, es gehört auch Erfahrung dazu um da etwas zu hören. Wenn man den M20 schon lange kennt und hört ist das einfach. Ich hatte früher 4 M20 laufen, immer 2 angemeldet. Bei meinem E39 mit M52 kann ich auch nur mit den Achseln zucken.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich denn Riemen entgegen der Drehrichtung von der NW aus Spanne . Mach ich dies ja mittels der Torx Schraube des nw Rades.

Kommt den unter die Zahnriemabdeckung an dem Gewindesteg ne Unterlagsscheibe?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von Plymouth Cuda

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann es auch sein das der Riemen zu wenig Spannung hat und dadurch die Geräusche entstehen?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

ich kenne es nur so, dass ein neu montierter ZR Geräusche (Summen, Surren) macht, wenn er zu straff ist

 

kannst Du ja leicht selbt mal probieren, mach den etwas lockerer und dann mal etwas straffer, dann solltest Du den Unterschied hören können

 

wenns Dich mit dem anfänglichen Geräusch nach dem Wechsel stört, dann mach den zu Beginn nicht so straff und spanne den nach dem Einlaufen (paar tausend km) nochmal nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich denn Riemen entgegen der Drehrichtung von der NW aus Spanne . Mach ich dies ja mittels der Torx Schraube des nw Rades.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

diese Spannmethode war bei den älteren Motoren üblich, die hatten den Verteiler noch nicht an der NW, stattdessen war dort ein 4-Kant für eine 1/2" Ratsche zum Drehen angeschraubt, fand ich immer zu straff eingestellt


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Summen auch gehabt.

Letzte Woche Zahnriemensatz Von Conti mit INA Spannrolle Raus und Zahnriemensatz Gates mit INA Spannrolle Rein.

Toll das Beide dieselbe Spannrolle im Karton haben.  :wall: 

Denn beim Contisatz hatte ich auch das Summen und siehe da das Lager der Spannrolle war fast IM ARSCH!!!!

Deutliche Summgeräusche im ausgebauten Zustand!

 

Der Neue Riemen war anscheinend auch zu Straff nach der Spannmethode 2 Mal im Uhrzeigersinn an der KW bei AUSGEBAUTEN ZÜNDKERZEN!!!!

Habe dann die Spannung etwas gelockert sodas ich fast 90° verdrehen kann und nun ist ruhe.

Nur bei ~2000U/min ist ein Komisches geräusch zu hören was ich bisher nicht weiter testen kann da der wagen erst ab Mai auf die Straße kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...