Zum Inhalt springen

Alternativen zum original Antennenkabel?


ElLoco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Ich hatte mich in letzter Zeit schon gewundert warum der Empfang meines Radios immer schlechter und schlechter wurde. Habe dann das Radio ausgebaut und musste leider feststellen dass der Antennenstecker ins Radio hineinoxidiert ist. 

Also den Antennenstecker gereinigt, anderes Radio eingebaut. Keine Verbesserung.

Neue Antenne besorgt, eingebaut, keine Verbesserung.

Heute dann aus einem Koax-Kabel ein Versuchskabel gebastelt, am Radio angesteckt und es Funkte wieder wie es sollte.

Dann habe ich das original Antennenkabel genauer unter die Lupe genommen und festgestellt dass es zwar gleich wie ein Koax-Kabel aufgebaut ist aber anstatt des Kupferkerns eine ganz dünne, gewellte Litze das Signal überträgt.

Daher meine Frage, kann ich hier ganz normal ein Koax-Kabel einziehen oder muss es wieder ein Original Antennenkabel sein?

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Oh, das geht aber schnell. :e30talk:

 

Warten wir mal ab, vielleicht komme ich noch auf Dein Angebot zurück. Aber schonmal vielen Dank.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das das koaxkabel bzw der kupferdraht die vibrationen nicht lange mitmacht. ich würd das ding tauschen bzw ein zweites einfach dazulegen um das alte nicht aus dem kabelbaum pulen zu müssen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist nur, dass das im Kfz verwendete Kabel mehr Vibrationen aushalten muss - auch wenn es fest verlegt ist - und daher im Gegensatz zu den im "Haushalt" verwendeten Kabeln eine Litze als Mittelleiter verwendet wird.

 

Is nix anderes wie "zu Hause" - die einfache NYM-J Mantelleitung darf man nur zur festen Verlegung AP oder IP nehmen - für alles andere ist nur Litze als H03 oder H05... zugelassen.

 

Wichtig wäre noch die Impedanz des Kabels (AFAIR 75 Ohm)

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha!

Dann gehe ich auf jeden Fall Nummer sicher und bestelle mir das originale Kabel neu. Beim Zubehörhändler um die Ecke kostet so ein Universalkabelzeugs (ohne Ohm-Angabe) 15€, in der Bucht 4,5m KFZ-Antennenkabel mit 150Ohm über 20€ und beim Leebmann bekomme ich das Originalkabel um 19.95.

Danke Jungs, ich weiss ja dass mich auf Euch verlassen kann. :e30talk:

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe heute das neue Antennenkabel bekommen. Die ganze Geschichte war in 4Std. erledigt, (Innenraum zerlegen, altes Kabel raus, Neues rein, wieder alles zusammengebaut) und ein neues Radio habe ich meinem Alten auch noch spendiert. Also ich hatte mir das Kabelziehen schlimmer vorgestellt... Und meine Antenne hat wieder 70km Reichweite, so wie früher.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...