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Aus 24V werden 32V -> Frank's Al wird zum 340i


Frank325
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Ölversorgung

 

Weiter geht es mit der Ölversorgung.

 

Wie ich feststellen musste passen E36 M3 Kühler und das M60-Ölfiltergehäuse oben am fahrerseitigen Zylinderkopf nicht wirklich zusammen. Der obere Anschluss vom Kühler liegt direkt vor dem Filtergehäuse, was es unmöglich macht einen Kühlschlauch zu verbauen. Folglich muss das Filtergehäuse umziehen.

 

Als neuen "Wohnort" desselben habe ich mich für den Motorblock auf der Beifahrerseite entschieden. Da ist massig Platz. Um besser probieren zu können habe ich mir zusätzlich noch ein M62-Ölfiltergehäuse besorgt.

Nach langem Hin und Her habe ich mich dann für das Gehäuse vom M62 entschieden. Verbauen lassen sich an dieser Stelle beide Gehäuse ohne großen Aufwand, aber das vom M62 kann ich für die geplanten Leitungen und die selbst hergestellten Adapter idealer positionieren. Zur Befestigung kann man wunderbar die beiden Schraublöcher vom Klimakompressor im Motorblack verwenden. Deshalb habe ich einen entsprechenden Halter aus Alu gebaut und das Gehäuse zusätzlich noch unten durch einen zweiten Halter, der an der Verschraubung vom Ölmess-Stab befestigt wird, abgestützt. Ist bombenfest :daumen:

 

Aus meinem Plan das Gehäuse schräg nach vorne geneigt zu verbauen, damit man den Ölfilter-Einsatz beim Ölwechsel von oben herausnehmen kann, wurde leider nichts. Zum einen ist mein Alu-Filterdeckel mit Anschluss für den Öltemperaturgeber höher und recht scharfkantig, weshalb er mir den direkt anliegenden unteren Kühlschlauch auf kurz oder lang sicherlich aufschlitzen würde. Zum anderen wird es in dieser Position mit meinen Alu-Adaptern und den Fittingen der Ölleitungen verdammt eng zum Kühler.

Also musste ich das Filtergehäuse senkrecht verbauen. Aber dank der flexiblen Leitungen ist es ja kein Problem, das Gehäuse beim Ölwechsel zu lösen um den Filter-Einsatz zu tauschen. So häufig muss man ja keinen Ölwechsel machen ;-)

 

Um die Ölschläuche anschliessen zu können habe ich Steckadapter mit selbstabdichtendem Dash10-Gewinde (1/2" NPT) konstruiert. Auf diese Gewinde passen viele gängige Fittinge und es entspricht Hydraulik-Standard, womit fast jeder Hydraulik-Handel passende Leitungen anfertigen kann. Als Material haben wir uns für hochfestes Aluminium (AW EN 6082) entschieden und die Dichtigkeit wird mittels der originalen Viton-Dichtringe aus dem BMW-Regal sichergestellt. Befestigt werden die Adapter mit den originalen Klammern vom M60 (BMW-Teilenr. 11 42 1 731 609) bzw. M62 (BMW-Teilenr. 11 42 1 702 697).

 

Bei den Schläuchen habe ich mich für Teflon-Schläuche mit V2A Edelstahl-Ummantelung entschieden. Die sind zwar nicht ganz billig, aber dafür extrem stabil, hitzebeständig und sehen obendrein noch hübsch aus....auch wenn sie niemand sieht  :roll:

 

 

Die Adapter kann man übrigens bei uns käuflich erwerben: http://www.turboloch.com/2x-Adapter-Oelleitungen-klein-BMW-E30-V8-M60-62-Motorblock

 

 

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Ja, Frank, einmal zum mitnehmen das Ganze. :) Gerne in meinem vVFL! Extrem sexy, was du da auf die Beine stellst. Und ich überlege schon fast, meinen Ölkühler rauszulassen - der Einfachheit halber. 

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Die Adapter sollten beim S50 auch passen, bin mir aber nicht sicher, weiß es jemand sicher?

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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@Sascha:

Danke! :-)

Einen Ölkühler habe ich nicht verbaut, weil ich das für nicht notwändig halte. Zum einen muss ich mir immer sagen lassen, dass ich wie ein Großmutti fahre ( :-D ) und zum anderen ist in dem E34 540i VLN-Rennwagen, den wir gerade da haben, auch keiner drin. Der wird bei Langstrecken-Rennen eingesetzt und bekommt da immer Minimum 4 Stunden am Stück auf der Nordschleife Feuer. Vom 24h-Rennen mal ganz zu schweigen! Die dabei erreichte Öltemperatur von ca. 130°C ist da völlig unproblematisch. Somit mache ich mir bei meinem im Alltagsbetrieb keine Sorgen ;-) 

 

 

@Ameise454:

Das wäre natürlich interessant zu wissen. Die kleinen Adapter haben einen Durchmesser von 18,4 mm und die großen Adapter haben 29,8 mm. Für Info wäre ich dankbar!


Bearbeitet: von Frank325
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  • 4 Wochen später...

Kurzer Zwischenstand:

 

Motor läuft endlich. Morgen erster Roll-Out....

Abgasanlage ist leider lauter als erwartet! Phuu, mal gespannt was der TÜV dazu sagt :-D

 

Heute noch Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut, Spur grob eingestellt, Antriebswellen festgeschraubt und an der HA eine Wiechers-Domstrebe eingebaut.

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Fertigstellung.....beinahe....

 

Die letzten Tage habe ich mit der Fertigstellung vom Umbau verbracht (E-Lüfter anschliessen, bischen Verkabelung u.s.w.) und damit noch einige "Kinderkrankheiten" zu beheben.

 

 

Erst wollte der Bock einfach nicht anspringen. Zündplus war am motorseitigen Stecker da und am Adapter-Kabelbaum war augenscheinlich auch "Durchgang". Beim zweiten Messen dann auf einmal nicht mehr >> Wackler im Adapter-Kabelbaum am grünen Zündplus-Kabel. Das habe ich dann nochmal neu verpinnt und siehe da, er springt sofort an!

 

WTF....das Ding ist laut! Das hatte ich mit den großen E39 Keramik-Katalysatoren und der 55er Verrohrung des Endschalldämpfers nicht erwartet. Ist definitiv lauter als gewollt. Aber zum Glück ist er nun nach ein paar mal laufen lassen etwas leiser geworden. Phuu...ist aber trotzdem grenzwertig. Klang ist sehtr tief, dumpf und recht "sanft"... Hört sich ganz schön an, aber genaueres kann ich erst nach der ersten Probefahrt sagen.

 

 

Mit der Schaltung war ich völlig unzufrieden (5-Gang S5D30Z mit Z4 2.5 Schalthebel). Dieses Getriebe lässt sich sehr "schwammig" schalten, ist recht unpräzise und hat ellenlange Schaltwege. Das bin ich von BMW anders gewohnt. Durch die extrem langen Schaltwege stand der Schalthebel bei eingelegten Gängen derart stark an der Gummi-Muffe an, dass die Gänge fast von selbst wieder rausgesprungen sind.

Also Abstand zur Kardanwelle gemessen und mir einen Schalthebel vom Z3 2.8/3.0 gekauft. Hätte lieber den vom Z3 M gehabt, aber der ist unter der Kugel derart lang, dass er an der Kardanwelle schleifen würde. Der Z3-Hebel passt gerade so und die untere Schaltstange muss ebenfalls nicht gebogen werden. Zur Hardyscheibe sind noch einige Milimeter Platz. Jetzt ist die Schaltung eigentlich genau richtig ;-)

 

 

Als ich dann zum ersten Mal aus der Halle fahren wollte....oh Schreck! :eek:  Lenkrad ruckelt fürchterlich beim Lenken... :watch:  Nachgeschaut...Keilrippenriemen rutscht leicht durch. Super

Also neuen Riemenspanner besorgt. Der alte machte zwar noch einen brauchbaren Eindruck aber beim Ausbau ist er dann in Einzelteile zerfallen. Der hatte fertig.

Garnicht so einfach den 1580mm Riemen auf die Riemescheiben draufzuwürgen aber hat dann mit ach und krach funktioniert. Auf meinem Motor war ein Riemen mit 1605mm Länge, den ich damals wieder verbaut hatte, weil sich der 1580er kaum auflegen lies.

 

 

Bei vollem Lenkeinschlag fiel mir dann noch auf, dass der Reifen (215/40 R17) auf der Fahrerseite vorne ganz leicht im Radhaus schleift. Deshalb habe ich dann noch einen Satz Lenkeinschlagsbegrenzer vom E36 verbaut. Nun klappt's.

 

 

Von Tim habe ich noch eine Wiechers-Domstrebe für die Hinterachse bekommen :daumen: :D  Die wurde natürlich auch gleich eingebaut.

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Bearbeitet: von Frank325
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Probleme.....

 

Nachdem ich nun dachte, dass alle Probleme behoben sind....Pustekuchen! :watch:

 

Um Ehrlich zu sein bin ich stellenweise völlig ratlos :frage: :-(   Eventuell hat ja jemand von Euch irgendwelche hilfreichen Ideen. Ich hatte sowas jedenfalls noch NIE!

Ich bin für jede Hilfe oder jeden Rat dankbar!

 

 

1. Leerlaufdrehzahl + Drehzahlsignal

Im Kaltzustand läuft er rund. Sobald er ein paar Minuten gelaufen ist, wird der Leerlauf unstabiler und der Motor schüttelt sich und wummert. Wenn man die drehzahl etwas erhöht läuft er rund. Trotz korrekter Verkabelung habe ich kein Drehzahlsignal, sprich der DZM funktioniert nicht. Evtl. hängt es damit zusammen?  Evtl. läuft er auch zu fett, weshalb ich die Tage mal die (neuen) Lambdasonden abklemmen werde.

Das Tankentlüftungsventil (TEV) ist als Letztes Bauteil noch nicht angeschlossen, aber das sollte keine solchen Auswirkungen auf den Leerlauf haben.

 

 

2. Differential

Ich hatte mich schon immer gewundert, weshalb sich der Hobel bei eingeschlagenen Rädern so verdammt schwer schieben lässt. Alleine fast unmöglich! Vorher konnte ich den E30 problemlos alleine schieben.

Beim Rausfahren aus der Halle fiel mir dann auf, dass das kurveninnere Rad scharrt. Wollte dann die Strasse ein bischen auf und ab fahren aber das ist fast unmöglich, weil ich selbst beim kleinsten Lenkeinschlag schon einen schwarzen Strich auf die Gasse ziehe. Ich habe das Gefühl, dass das Diff zu 100% sperrt :eek:   Wie kann das denn bitte sein...was ist da den fritte?? :frage:

Mir fällt am Diff nichts Aussergewöhnliches auf. Wenn er auf der Bühne hängt und man an einem Hinterrad dreht, dann dreht sich das andere Rad entgegengesetzt. Das ist ja bei einem 25% Sperrdiff völlig normal, oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer? Ich habe sowas noch nie erlebt und bin momentan völlig ratlos...

 

 

3. Geräusche

Dann gibt es noch schleifende / schabende Geräusche, so ähnlich als hätte man eine völlig verzogene Bremsscheibe die bei jeder Umdrehung einmal kurz schleift. Hört sich echt übel an. Woher es kommt, von vorne oder hinten, konnte ich bisher nicht herausfinden. Die Spur muss ich definitiv nochmal nachstellen, aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen. Auch hier bin ich vorerst ratlos :frage:

 

 

4. Summendes Geräusch Lenkung

Im Stand habe ich ein helles zischendes / summendes Geräusch im Innenraum am Lenkrad. Sobald man das Lenkrad bewegt ist es weg. Woran zum Henker kann das denn liegen. Servopumpe funktioniert. Habe ich ebenfalls noch NIE zuvor gehabt! :watch:

 

 

Zumindest Probleme 2-4 habe ich in all den Jahren noch nie gehabt und mir fehlt jetzt aus dem Stehgreif jegliche Idee woran es liegen könnte :-(

 

 

Wäre für jeden Tip oder Ratschlag sehr sehr dankbar! :daumen:


Bearbeitet: von Frank325
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Also zum Thema diff kann ich dir folgendes sagen, wenn es gesperrt ist (Lamelle) sollten sich beide Räder in die gleiche Richtung bewegen wenn du an einem Rad drehst.

 

In deinem Fall ist es ein offenes diff oder visko oder Torsen!? Aber wieso das jetzt so dermaßen blockiert ist mir auch schleierhaft, mir würde da nur was an der bremse einfallen was eventuell klemmt


Bearbeitet: von Mitch 325i

Gruß Micha

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Ups, quatsch...hatte mich verschrieben. Drehen sich natürlich in die gleiche Richtung. Ist ein ganz normales S2,65 aus einem E34 525tds.

 

Als ich den Deckel zum Tausch runter hatte ist mir auch nichts Außergewöhnliches aufgefallen.

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Bremse funktioniert einwandfrei. Das hat sie schon vor dem Umbau und ich habe sie nicht verändert.

 

Das Differential wird fritte sein. Glaube der Sperreinsatz ist "fest", irgendwas blockiert etc.

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Dein Umbau ist echt schön geworden :daumen: :daumen:

 

Kleine Rückschläge muss man leider öfters einstecken, auch wenn alles bis ins Detail geplant war.

 

Mich wundert, dass du das Getriebe als schwammig bezeichnest. Ich fahre irgendeinen E34 Schalthebel in meinem Cabrio und habe sehr exakte Schaltwege, wenn auch mit etwas längeren Schaltwegen als bei dir.

 

Das summende Geräusch könnte von der Servopumpe kommen, manchmal dauert es etwas, bis sie 100% entlüftet ist.

 

Ist dein Eprom eventuell von einem Automatik Fahrzeug? Mir kommt es so vor, als wäre die Leerlaufdrehzahl etwas zu niedrig. Bei einem Umbau hatte ich ähnliche Probleme und nach dem Austausch des Eproms gegen eines vom Schaltfahrzeug war der Fehler behoben. Allerdings fahren viele mit einem Automatik Eprom ohne Probleme herum :watch:

Wenn du das TEV nicht angeschlossen hast bekommst du bloß einen Eintrag im Fehlerspeicher, es ändert sich aber nichts am Motorlauf. (natürlich muss die Leitung verschlossen sein)

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Probleme.....

 

Nachdem ich nun dachte, dass alle Probleme behoben sind....Pustekuchen! :watch:

 

Um Ehrlich zu sein bin ich stellenweise völlig ratlos :frage: :-(   Eventuell hat ja jemand von Euch irgendwelche hilfreichen Ideen. Ich hatte sowas jedenfalls noch NIE!

Ich bin für jede Hilfe oder jeden Rat dankbar!

 

 

1. Leerlaufdrehzahl + Drehzahlsignal

Im Kaltzustand läuft er rund. Sobald er ein paar Minuten gelaufen ist, wird der Leerlauf unstabiler und der Motor schüttelt sich und wummert. Wenn man die drehzahl etwas erhöht läuft er rund. Trotz korrekter Verkabelung habe ich kein Drehzahlsignal, sprich der DZM funktioniert nicht. Evtl. hängt es damit zusammen?  Evtl. läuft er auch zu fett, weshalb ich die Tage mal die (neuen) Lambdasonden abklemmen werde.

Das Tankentlüftungsventil (TEV) ist als Letztes Bauteil noch nicht angeschlossen, aber das sollte keine solchen Auswirkungen auf den Leerlauf haben.

 

TEV hab ich beim M52 auch nicht dran, aber manchmal ähnliche Symptome. Vllt ist es auch der Drosselklappenpoti, der machte bei mir Probleme. Ausgelesen?

 

 

2. Differential

Ich hatte mich schon immer gewundert, weshalb sich der Hobel bei eingeschlagenen Rädern so verdammt schwer schieben lässt. Alleine fast unmöglich! Vorher konnte ich den E30 problemlos alleine schieben.

Beim Rausfahren aus der Halle fiel mir dann auf, dass das kurveninnere Rad scharrt. Wollte dann die Strasse ein bischen auf und ab fahren aber das ist fast unmöglich, weil ich selbst beim kleinsten Lenkeinschlag schon einen schwarzen Strich auf die Gasse ziehe. Ich habe das Gefühl, dass das Diff zu 100% sperrt :eek:   Wie kann das denn bitte sein...was ist da den fritte?? :frage:

Mir fällt am Diff nichts Aussergewöhnliches auf. Wenn er auf der Bühne hängt und man an einem Hinterrad dreht, dann dreht sich das andere Rad entgegengesetzt. Das ist ja bei einem 25% Sperrdiff völlig normal, oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer? Ich habe sowas noch nie erlebt und bin momentan völlig ratlos...

 

Tun sie folgendes: Links ein Mann mit Breakerbar und passender Nuss an der Antriebswelle, rechts das Gleiche. Dann in verschiedene Richtung drehen. Das sollte mit einer Sperre machbar sein, wenns nicht oder extrem schwer geht, musst du mal prüfen...

 

3. Geräusche

Dann gibt es noch schleifende / schabende Geräusche, so ähnlich als hätte man eine völlig verzogene Bremsscheibe die bei jeder Umdrehung einmal kurz schleift. Hört sich echt übel an. Woher es kommt, von vorne oder hinten, konnte ich bisher nicht herausfinden. Die Spur muss ich definitiv nochmal nachstellen, aber daran kann es eigentlich auch nicht liegen. Auch hier bin ich vorerst ratlos :frage:

 

Bremse schon richtig eingebremst? Vllt liegts an der Kardan. Auto mal auf die Bühne und von unten suchen!

 

 

4. Summendes Geräusch Lenkung

Im Stand habe ich ein helles zischendes / summendes Geräusch im Innenraum am Lenkrad. Sobald man das Lenkrad bewegt ist es weg. Woran zum Henker kann das denn liegen. Servopumpe funktioniert. Habe ich ebenfalls noch NIE zuvor gehabt! :watch:

 

Wie, wenn du mit Servo gegen den Anschlag lenkst? BMW sagt 20x lock to lock um zu entlüften... vllt wirklich ursächlich.

 

 

Zumindest Probleme 2-4 habe ich in all den Jahren noch nie gehabt und mir fehlt jetzt aus dem Stehgreif jegliche Idee woran es liegen könnte :-(

 

 

Wäre für jeden Tip oder Ratschlag sehr sehr dankbar! :daumen:

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Zunächst mal Danke für Eure Tips! :daumen:

 

 

 

 

BMW sagt 20x lock to lock um zu entlüften... vllt wirklich ursächlich.

 

Ja das könnte sehr gut sein, dass die sich erst noch komplett entlüften muss. Ich werde das mit dem Lock to Lock noch paar Mal machen. Ich kenne das ja von vorherigen Umbauten, aber das "Summen" ist halt nur im Stand da, ganz unabhängig vom Lenkeinschlag.

 

 

 

Geräusche:

Ich glaube, dass die schabenden Geräusche auch vom defekten Diff kommen. Ich werde mal ein anderes Diff zum Testen einbauen. Dann weiß ich mehr. Habe zwischenzeitlich auch schon den Diff-Falk angeschrieben.

 

 

 

 

Ist dein Eprom eventuell von einem Automatik Fahrzeug? Mir kommt es so vor, als wäre die Leerlaufdrehzahl etwas zu niedrig. Bei einem Umbau hatte ich ähnliche Probleme und nach dem Austausch des Eproms gegen eines vom Schaltfahrzeug war der Fehler behoben. Allerdings fahren viele mit einem Automatik Eprom ohne Probleme herum :watch: Wenn du das TEV nicht angeschlossen hast bekommst du bloß einen Eintrag im Fehlerspeicher, es ändert sich aber nichts am Motorlauf. (natürlich muss die Leitung verschlossen sein)

 

Nein, ist ein Eprom-Chip für Schaltwagen vom Conny. Daran kann es also nicht liegen. Ich tippe entweder auf das DroKla-Poti oder evtl. auf die Lambdasonden, obwohl ich mir sicher bin, dass ich die nicht vertauscht habe. Die unterschiedliche Länge der Kabel schließt ein Vertauschen derselben ja eigentlich aus.

Gut, dann kann es am bislang nicht elektrisch angeschlossenen TEV nicht liegen. Leitungen sind beide angeschlossen.

 

 

 

 

Ausgelesen?

 

Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen. Wir haben nur das INPA, aber mit dem kommt man ja nicht auf das 404er STG. Müsste mal schauen ob ich jemanden finde, der das DIS hat.

 

 

 

 

 

Vllt liegts an der Kardan. Auto mal auf die Bühne und von unten suchen!

 

An der Kardan sicher nicht. Ist eine werksneue E36 328i Kardan. E30-Mittellager ist auch neu und der Schalthebel schleift auch nicht an der Hardy. Das würde man aber auch am Schalthebel spüren.

 

 

 

 

 

Mich wundert, dass du das Getriebe als schwammig bezeichnest. Ich fahre irgendeinen E34 Schalthebel in meinem Cabrio und habe sehr exakte Schaltwege, wenn auch mit etwas längeren Schaltwegen als bei dir.

 

Habe schon häufiger gehört, dass sich die 5-Gang Getriebe etwas unpräzise schalten lassen. Diese Aussagen kann ich bestätigen, zumindest wenn man das z.B. mit den Getrieben von M50/52 vergleicht. Mit dem Z3 2.8/3.0 Schalthebel ist es aber jetzt eigentlich echt gut.

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Wegen deinem Leerlaufproblem, eventuell hast du an der Wasserbrücke hinten am Motor den falschen Stecker vom Motorkabelbaum für die Kühlwassertemperarur fürs Dme genommen

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

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Wegen deinem Leerlaufproblem, eventuell hast du an der Wasserbrücke hinten am Motor den falschen Stecker vom Motorkabelbaum für die Kühlwassertemperarur fürs Dme genommen

 

Daran hatte ich auch schon gedacht und das geprüft. Für mich war logisch: Weißer Stecker auf weißen Geber (DME) und schwarzer Stecker auf braunen E30-Geber (KI).

Oder ist es etwa genau anders herum?

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So blöd es klingt: bei mir ists genau so mit den vertauschten Farben.

 

Symptome bei "richtigem" Anschluss: kein Anspringen mehr bei warmen Motor.

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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So blöd es klingt: bei mir ists genau so mit den vertauschten Farben. Symptome bei "richtigem" Anschluss: kein Anspringen mehr bei warmen Motor.

 

D.h. bei Dir ist es genau anders herum, also schwarzer Stecker auf weißen Geber und weißer Stecker auf braunen/schwarzen Fernthermometer-Geber? :-o

Dann werde ich das mal testen.

 

Morgen wird erstmal das andere Differential eingebaut. Tausend Dank für die nette Leihgabe an Cabrio-Tim!! :daumen: :-)

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D.h. bei Dir ist es genau anders herum, also schwarzer Stecker auf weißen Geber und weißer Stecker auf braunen/schwarzen Fernthermometer-Geber? :-o

 

Richtig.

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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Aha, ok. Merkwürdig. Ich werde es mal ausprobieren und die Stecker tauschen, wenn er demnächst wieder Probleme im Leerlauf macht. Man kommt ja gut dran.

 

Erste Probefahrt heute erfolgreich absolviert! :drive: :daumen: 

 

Das Leih-Diff von Tim funktioniert einwandfrei. Somit ist an meinem Diff irgendwas mächtig am Argen.  :watch:  Im Öl waren feine Metallspäne...schade um das frische Motul 75W140. Im Gehäuse sind aber, bis auf die Tatsache dass leichtes Spiel vorhanden ist wenn man den Eingangsflansch leicht hin und her dreht, keine Merkwürdigkeiten zu erkennen. Gibt ein leichtes Lösemoment und jedes Mal ein leises "Klack klack" nach dem 1mm Drehung. Ich ziehe die Tage mal die Antriebsflansche ab, dann wird man hoffentlich sehen weshalb das verdammte Ding zu 100% sperrt.

 

Bei der Gelegenheit habe ich gleich nochmal die gesamte Abgasanlage ausgebaut und etwas nachgebessert. Das fahrerseitige Hosenrohr lag oben an der Getriebetraverse an, weshalb ich es noch etwas stärker abgeflacht habe. Den ESD habe ich nochmal neu ausgerichtet. Der sitzt jetzt auch endlich gerade.

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