Zum Inhalt springen

m20 springt nicht mehr an


e30_kid
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi habe ein problem mit meinem e30 320i bj89

 

undzwar springt er nicht mehr an..

 

wollte losfahren und musste einige zeit orgeln bis er angesprungen ist. Als er dann lief war die Leerlaufdrehzahl direkt und permanent

auf 2000 Umdrehungen, und hat die ganze Zeit Fehlzündungen hinten raus gehauen... habe dann mal eine kleine Runde gedreht um zu schauen was sich tut.

Der Motor lief ruckelig und war zwischenzeitlich kurz davor auszugehen. Normal lief er nur als ich die Kupplung halb

durchgetreten habe. Nach ca. 5min ist er dann ausgegangen und ging auch nicht mehr an.

Es waren aber keine Geräusche zu hören die auf einen eindeutigen Defekt hinweisen könnten..

 

Habe dann festgestellt das der Motor keinen Zündfunken bekommt... (Zündkerze mit kabel auf Motorblockmasse gelegt und georgelt, ohne einen Funken sehen zu können)

 

-Der Anlasser dreht mit normaler Geschwindigkeit.

-Sprit kommt vorne an.

-KW-Sensor ist getauscht, ohne Erfolg.

-DME Relais funktionier, hört man zumindest klicken

-Zündkerzen sind erst 500km drin

-Zündverteilerkappe und Finger sind neu

-Zündkerzen sind trocken

 

hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte, oder wo hier der Fehler liegen könnte.. ?

 

 

ps: falls das Thema hier falsch sein sollte bitte verschieben ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

ich denke wenn er im Leerlauf 2000 dreht liegt das entweder am LRR oder er bekommt irgendwoher zusätzlich unkontrolliert Sprit. Bei letzterem sollten dann die Zündkerzen naß oder verrußt sein. Schraub doch da mal eine raus und schau sie an.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kontrolliere mal den Zündfunken direkt an der Zündspule bzw vor der Verteilerkappe.

Wie alt ist der Zahnriemen bzw. die Steuerzeiten. DME-RELAIS kann trotz Klicken defekt sein, also mal ein anderes probieren oder mit Y-Kabel überbrücken.

 

Viel Erfolg

Ich meine natürlich Steuerzeiten überprüfen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn du den Zündfunke mit Motorblock als Masse prüfst, stelle sicher das der Motorblock auch wirklich eine gute Masse hat.

--> Denn evtl. sind die Kontakte vom Massekabel schlecht oder das Massekabel an sich...

 

Gruß


Bearbeitet: von 3 2 5 i
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. guck mal nach Masse!
Nicht dass da ein Kabel locker ist (Batterie-Karosse / Motor-Karosse) oder der Kabelkontakt Motor oder Karosse wegen Dreck/Rost fehlt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...