Brian3018 Geschrieben: 13. März 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2016 Guten Abend allerseits, zur Neulackierung meines 2-Türer E30 habe ich den Motor samt Automatikgetriebe ausgebaut um den Motorraum ebenfalls lackieren zu lassen. Dabei wurde versehentlich der Wandler vom Getriebe getrennt, wobei sehr viel Öl ausgelaufen ist. Mitlerweile habe ich den Wandler wieder ans Getriebe gebaut und das Getriebe samt Motor ist auch wieder soweit eingebaut. Nun habe ich eine Frage bzgl. der Ölbefüllung. Meines Wissens wird das Öl über die Öffnung vom Ölmessstab eingefüllt. Nur stellt sich mir die Frage, wie viel Öl ich nun einfüllen soll. Für den normalen Ölwechsel würden 3l Getriebeöl anfallen. Wie verhält es sich, wenn das komplette System (Wandler, Leitungen und Ölwanne) komplett leer sind? Und wie genau gehe ich nach der Befüllung vor? Viele Grüße Patrick :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 13. März 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2016 Hallo Patrick, das hatte ich am E21 auch mal so. Ich glaube das waren damals so um die 6 Liter. Beim E30 könnte das noch etwas mehr sein, da 4-Gang-Box. Ich hab immer bis Markierung eingefüllt, Motor gestartet und Gänge durchgeschaltet, dann wieder nachgeschaut und nachgefüllt. Das kann auch mehrere Male erforderlich sein bis der Ölstand dann endgültig passt.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
movario Geschrieben: 13. März 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2016 (bearbeitet) Und dran Denken, endgültige Ölstandskontrolle bei Automatik immer bei laufendem Motor und in "N". Und normalerweise bei Betriebswarmen Öl. Bearbeitet: 13. März 2016 von movario Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. März 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2016 ich meine 50°C wäre der Richtwert. Zumindest bei den neueren Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sachsen Geschrieben: 14. März 2016 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2016 Frage: Ist die Stellung P oder N bei der Ölstandskontrolle die gleiche ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
immer freund Geschrieben: 14. März 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2016 Was ist das denn für ein Getriebe? Ich meine den genauen Typ. Bei verschiedenen gibt´s eine bestimmte Vorgehensweise die auch einzuhalten ist. Schönes Auto hast Du da auf dem Bild. Ist es der mit dem Getriebe? Welche Farbe ist´s?Die Brauntöne am E30 finde ich ja mal GrussJ.-Paul Zitieren Es war eben schon immer etwas teurer das Besondere zu mögen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 14. März 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2016 Hallo, prinzipiell ist P und N schon gleich, nur daß halt bei P die Sperrstifte einrasten. Das ist zwar die vermeintlich sicherste Stellung, aber wenn oben am Hebel P nicht mit dem P im Getriebe übereinstimmt kann das auch in die Hose gehen. Das hatte ich mal am vom Kumpel übernommenen, überwerksstattgepflegten E36. Seither kontrolliere ich ob der Hebel am Getriebe nicht noch weiter nach hinten geht.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brian3018 Geschrieben: 15. März 2016 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2016 Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. @bpfi: Dann werd ich mal noch ein paar Liter nachordern :) @immer freund: Bei dem Getriebe handelt es sich um ein 4HP 22 Getriebe. Die Farbe heißt Luxorbeige und sieht man allgemein nicht mehr so oft auf der Straße :) Vielen Dank fürs Lob und er wird wenn er fertig ist noch schöner. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. März 2016 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2016 da gehn über 7 liter rein. aber selbst mit 5 litern kann der weg zum nächsten teilehöker angetreten werden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 15. März 2016 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2016 Hallo, solch Ölzeugs hol ich immer beim Landmaschinenfritzen, kanisterweise ist es dort echt güstig.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Brian3018 Geschrieben: 16. März 2016 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2016 (bearbeitet) Danke Leute für die hilfreichen Antworten :) @bpfi, bin ebenfalls aus dem PLZ Bereich 89. Evt. fährt man sich mal übern Weg :) Bearbeitet: 16. März 2016 von Brian3018 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 17. März 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2016 Hallo, ja wenn ich Dich sehe geb ich mich zu erkennen. Ich komm aus dem nördlichsten Zipfel des jetzt grünen Kreises HDH. Meinen 1. E30 siehst Du ja links, andere sind auch noch vorhanden.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.