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M20b23 läuft nicht mehr


Bmw-Karli
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Hallo Zusammen

 

Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor, dann kommt das Problem.

 

Bin 22 Jahre alt, komme aus der Schweiz und bin seit 1 Jahr stolzer Besitzer eines 323er Bmw E30. Bin vorher einen E30 318i gefahren, später dann umgestiegen.

Kurz zur Vorgeschichte des 323ers:

Hat nun 140000km auf dem Buckel und ist 32 Jahre jung.

Farbe Hennarot mit Zenderverspoilerung rundherum.

(Foto folgt noch)

Nun zum Problem,

Da der Bmw bereits ein gewisses Alter hat und er ein rechter Öltrinker war, entschied ich mich kurzerhand den Motor rauszunehmen und sicher den Zylinderkopf zu machen, gesagt getan, Motor raus komplett zerlegt, Zylinderkopf generalüberholt, neue Führungen, Ventile gefrässt.... Zylinderblock gehont und neue Kolben plus Ringe, komplett neu gelagert und abgedichtet.

Ganze Antriebseinheit wieder verbaut und First Run.

Naja, First Run war der Plan, läuft leider nicht so wirklich, sprich, der Motor springt kurz an, schaltet aber sogleich wieder aus.

Nun seit ihr gefragt, wer kann mir helfen? Was hättet ihr für Ansätze für mich?

Des weiteren hätte ich einige Fragen, wie z.B:

Für was ist der blaue Fühler, Schalter, Ventil... das auf der Ansaugbrücke sitzt und dort eine Kraftstoffleitung hinkommt?

Wie teste ich den Druckregler der Einspritzanlage?

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Hallo,

 

hast Du Vor- und Rücklaufleitung etwa vertauscht? Kommt öfters vor. Das blaue Teil ist das Kaltstartventil, aber der springt auch ohne an, außer wenn es Minustemperaturen hat dann dauert es etwas länger.

Hast Du den Verteiler auf den richtigen OT gestellt? Passen die Markierungen am Nockenwellenrad, Kurbelwellenrad und Verteiler zueinander, weil sich ja die KW 2x dreht während sich die NW 1x dreht? Da hab ich vor 25 Jahren auch mal einen Fehler eingebaut.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo

Zahnriemen ist zu Hunderprozent richtig montiert. Die Markierung am Verteiler fluchtet mit der Mitte des Läufers. Bei der Markirung muss dann auch von oben her gesehen, bzw vom Zündverteilerdeckel, Zylinder 1 sein.

Wen ich den Motor gestartet habe, und er die paar Sek gelaufen ist dann die Kerzen rausgeschraubt habe, sind diese nass, wen ich dann noch den Ansaugschlauch weggenommen habe, tropft der Kraftstoff förmlich zur Drosselklappe hinaus. Obwohl es in der Garage lauschige 20 Grad ist. :)

Ist dieses Ventil bei jedem ,,Kaltstart'' aktiv?

Achja, Vor und Rücklaufleitung sind richtig dran, Vorlauf bzw die vom Filter geht auf ein T-Stück welche dann zur Einspritzleiste und Kaltstartventil gehen. Rücklauf vom Druckregler.


Bearbeitet: von Bmw-Karli
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Hallo,

 

nein, das Kaltstartventil wir vomThermozeitschalter auf dem Thermostatgehäuse ab einer gewissen Temp. für eine gewisse Zeit angesteuert. Die genauen Werte müsste ich nachsehen. Mach einfach mal den Stecker ab. Wenn er dann nicht absäuft ist der Thermozeitschalter defekt. Ob das Kaltstartventil nicht richtig schließt kannst Du nur durch Ausbau feststellen. Ist dort nichts zu finden, schau nach dem Druckregler.

Aber so wie Du das schreibst, müsste der Motor gut starten und dann langsam anfangen rumzueiern, bis er dann langsam abstirbt. Der müsste dann auch aus dem Auspuffnach Benzin stinken.

 

Bernd

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Den Druckregler habe ich noch nicht ausgebaut, habe aber mal mitner Vakummpumpe am Unterdruckteil Unterdruck erzeugt, komme zwar auf 500mbar aber der Druck sinkt sofort wieder zusammen, könnte tatsächlich die Fehlerquelle sein, werde aber sicher nochmal den Benzinvorlaufdruck und den Restdruck nach Druckregler prüfen.

Danke schon jetzt für eure konstruktiven Antworten! :)

Freundliche Grüsse

Beni

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Hallo,

 

da kannst Du auch ein OBD-Lesegerät dran hängen, das bringt auch nichts. Ihr messt immer irgendwelche Werte aus, hab oft keinen Vergleichswert, statt mal kurz das Teil auszubauen um auf Dichtheit zu prüfen.

Tschüß,

 

Bernd

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Sche**** habe selbst ein Fehler eingebaut :o

Habe an der Drosselklappe einen Unterdruckanschluss offen (Durchmesser 3.5mm). Ebenfalls einen offen an dem Druckschalter (Boschnummer 028011005). Weiss leider nicht mehr wo die angehängt wahren... Habe die beiden mal zusammengehängt, ist noch immer gleich. Habe nebendran aber noch ein Elektroventil ( Pierburgnummer 7.20939.13) mit zwei Anschlüssen, einer geht auf den Zündverteiler aber der andere?

Hat einer einen Unterdruckschemaplan? Ich glaube jetzt komme ich der Sache langsam näher. :)

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Problem konnte endlich gelöst werden, lang nicht an den Unterdruckleitungen, sondern den Einspritzdüsen, es funktionierten legendlich 3 Stk. :O

Nur habe ich ein Problem, die Drosslklappe hat bei mir nurn1 Anschluss. Nicht zwei wie auf dem Bild.

Merci vielmal für die zahlreichen Antworten. :)


Bearbeitet: von Bmw-Karli
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Jetzt wo du es schreibst; da war noch was...

Solltest du ein Automatikgetriebe haben, dürfte die Druckdose am Verteiler auch nur einen Anschluss haben. Vielleicht deshalb der Wegfall an der Drosselklappe bei dir?

 

SAM_3641.JPG

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