Zum Inhalt springen

Kreuzgelenk Schleift

Eulenspiegel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es wurde nun schon so viel über die Lenkungsumrüsterei geschrieben, aber irgendwie tauchen bei mir immer Probleme auf, von den noch keiner berichtet hat,... :watch: .

Nun hab ich entlich mein E36 Lenkgetriebe drin, alles sitzt an seinem Platz, bis auf die Lenkspindel. In diversen Berichten steht, "Spindel hochklopfen" dann passt alles.

Theoretisch ja, nur bekomme ich am unteren Teil der Spindel die Schraube zum Festmachen nicht durch, da die "Nut" die in dem Zahnkranz der lenkung sitzt, zu weit oben ist. Und nochweiter hoch

kann ich auch nicht, da die Lenkspindel schon an der Spritzwand schleift :wall:  .

Und nun ?? :freak:

http://abload.de/img/img_0990yvkb8.jpg

http://abload.de/img/img_09915oji3.jpg

Oben an der Spritzwand ist es bei mir knapp, aber geht gerade so.

Lenkgetriebe in den richtigen Löchern? Da gab es doch 2 Position....

Lenkgetriebe richtig unterlegt? Ist hier im Forum mit Maßen beschrieben.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Bearbeitet: von minifahrer

Wir hatten letztes WE das gleiche Problem. Unten muss die Nut fluchten, sonst geht die Schraube nicht durch. Oben am besten einen Schraubenzieher zwischen Spritzwand und Kreuzgelenk verkeilen, ein wenig Druck ausueben und dann die Verschraubung festziehen. Der Gummipuffer wird etwas gestaucht und so der benoetigte Platz geschaffen.  :smbmw:

MfG Florian

Oder du machst es wie viele andere erfolgreich mit einer passenden Alu-Scheibe statt dem org. Gummi-Teil.

Die reduziert genau den Betrag der durch das E36 Lenkgetriebe zu lang geworden ist :-D

Schau mal unter E30 Kleinanzeigen...

Oder du machst es wie viele andere erfolgreich mit einer passenden Alu-Scheibe statt dem org. Gummi-Teil.

Die reduziert genau den Betrag der durch das E36 Lenkgetriebe zu lang geworden ist :-D

Schau mal unter E30 Kleinanzeigen...

Erstmal danke für die Hilfe, aber das mit der Aluscheibe halte ich doch wohl für am "vernünftigsten" .

@ Luckyxtc , war das mit den "Kleinanzeigen" ein allgemeiner Vorschlag, oder gibt es das Teil wirklich irgendwo zu kaufen ? Ich find mal wieder nix :roll:

Gruß Eulenspiegel

Wir hatten letztes WE das gleiche Problem. Unten muss die Nut fluchten, sonst geht die Schraube nicht durch. Oben am besten einen Schraubenzieher zwischen Spritzwand und Kreuzgelenk verkeilen, ein wenig Druck ausueben und dann die Verschraubung festziehen. Der Gummipuffer wird etwas gestaucht und so der benoetigte Platz geschaffen.  :smbmw:

Ich habe einfach oben (oder wars unten?? ich glaub oben :D) eine dünnere Schraube verwendet.

Raus kann das Gelenk nicht und durchs zusammenpressen geht's eh nicht runter.

Zudem wird die Gummischeibe nicht ständig verbogen, was der Haltbarkeit bestimmt nicht gut täte.

Grüße
Schmidei

Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

vordere Schmutzfänger für 325ix

vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

Oder du richtest das Kreuzgelenk aus und feilst unten eine Kerbe mit einer Rundfeile ein.

Pass auf dass das Gelenk eine volle Umdrehung schafft!

So hab ich es auch gemacht.Funzt seit über 3 Jahren. :daumen:

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Also die Alu-Scheiben gibt´s schon länger. Unter E30.de- Kleinanzeigen /Lenkung-Bremsen usw...

Kannst mich aber auch direkt anmailen: e30_4ever(ät)web.de

Habe schon einige damit versorgt und bis jetzt gab´s nur positives Echo :drive:

Bearbeitet: von luckyxtc

• 2 Wochen später...

Ich komme gerade unterm Auto herausgekrabbelt. Ich habe gerade meine E36 Lenkung zur Probe reingesteckt.

7.4 mm Scheiben untergelegt, hinteres Loch im Aggregateträger genutzt, Dämmkram im gezeigten Bereich weggeschnitten.

Die Lenkspindel ließ sich ganz einfach mit einem kleinen Hämmerchen hoch bewegen bis die untere Schraube montierbar war.

Da schleift bei mir nichts.

So sieht das oben an der Spritzwand aus:

http://abload.de/thumb/img_20160311_202206lluni.jpg

Gibt es im Bereich der Spritzwand etwa Unterschiede zwischen 4 und 6-Zylinder???

Gruß

Olli

Bearbeitet: von OllIS

So,  hab nun auch alles zusammengebaut . Ich habe mich aber für die Aluscheibe von Luckyxtc entschieden . Vielen dank noch mal an ihn, für den tollen Service :winken:  !!

Desweitern habe ich bei meinem E36 Lenkungsumbau auch noch zwei Schläuche umändern lassen. Mit dem Verlauf der Originalleitunge war ich irgendwie nicht zufrieden.

Und wie zum Teufel, bekommt man eigentlich das Lenkgetriebe mit den Metalleitungen drann , in seinen Einbauposition :motz: ?! Ich hab die Leitungen gleich abgeschraubt, und nach dem Lenkgetriebeeinbau

durch neue ersetzt .

Leider ist mein Kühlsysthem noch auseinander gebaut , so kann ich den Motor noch nicht starten, und gucken ob alles funzt . Aber bis zum Sommer ist ja noch Zeit ,...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...