Zum Inhalt springen

Hilfe bei E46 Ersatzteilen


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mal eine Frage bezüglich eines E46, als ein bisschen off Topic, sorry.

 

Mein Sohn fährt einen E46 NFL Coupe. Leider hat er einen kleinen selbstverschuldeten Unfall gebaut und benötigt nun folgende Ersatzteile: Motorhaube, rechter Hauptscheinwerfer Xenon und Stoßstange (M-Paket 1).

 

Bei dem Scheinwerfer ist eigentlich nur das Deckglas kaputt. Das Deckglas gibt es beim NFL Coupe Xenon aber wohl nicht einzeln. Angeboten (sehr teuer) werden oft komplette Scheinwerfer mit Steuergerät und Leichtmitteln. Wenn es das Deckglas schon nicht einzeln gibt, wäre uns mit einem "leeren" Scheinwerfer ohne Steuergerät und Leichtmittel geholfen, die haben wir ja. Dazu kommt, dass es wohl zwei verschiedene Typen des Xenon Scheinwerfers gibt. Woran erkennt man zuverlässig, welcher Typ verbaut ist?

 

Wir suchen jetzt gute Gebrauchtteile für die Reparatur. Hat jemand einen Tipp, wo man das herkriegt oder vielleicht sogar die Teile.

Jonas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Haube-Ebay.

Scheinwerfer ebenso.

Ich weiß nicht, wie das beim E46 ist, für meinen E39 hab ich schwarze Depo gekauft, Technik umgebaut, gut.

Kam 140 für beide, bis heute dicht.

Kann man kaufen.

Stoßstange ebenfalls gebraucht oder Nachbau.

Die verschiedenen Scheinwerfer bedeuten VFL/NFL, da einfach auf das Baujahr achten.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Abend noch lange gegoogelt. Mittlerweile weiß ich, was für einen Scheinwerfer ich brauche. Da gibt es beim E46 eine große Vielfalt. Leider wird gebraucht zurzeit kein rechter Scheinwerfer der gesuchten Art (Coupe NFL, Xenon ohne Kurvenlicht, weiße Blinker, schwarzer Hintergrund Hauptscheinwerfer) angeboten. Neu  gibt es die Dinger scheinbar nur inklusive dem teuren Steuergerät und Leuchtmittel, was ich nicht ganz verstehe.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haube und SW sind aber nicht cabriospezifisch.

 

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&kba2_new=0005&lastRunmode=confirmType&nextRm=showArticles&kba3_new=625&node=100433&ktypnr=9092

 

Da sollte doch was zu finden sein.


Bearbeitet: von touringDani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurze Zwischenfrage: Ist es ein Coupé oder Cabrio?

 

Zu den Scheinwerfern. Man findet sie gebraucht, allerdings zu recht hohen Preisen. Da nur das Glas defekt ist würde ich schauen ob Xenon und Halogen die selben Streuscheiben haben und dann diese austauschen ( Backofenmethode siehe e46 Foren). Halogenscheinwerfer sind halt einfacher und günstiger zu finden.

 

Bei der Stossstange gab es beim Coupé nur M-Paket 2 soweit ich weiss, da es ein NFL ist sogar sicher. Müssten ebenso gebraucht zu bekommmen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spezifische Coupe und Cabrio-Teile sind schwer zu bekommen, die Erfahrung musste ich auch machen, als ich einen Außenspiegel fürs Cabrio suchte. Am Ende habe ich bei Leebmann neu bestellt. Bei der Limo/Touring FL-E46 kann man die Deckscheiben gut austauschen. Beim Coupe muss tatsächlich der Backofen ran, ist aber wohl machbar. Wenn es günstig sein soll, würde ich auch einen gebrauchten oder neuen Halogenscheinwerfer kaufen, und von dem dann das Deckglas nehmen, sonfern dann die Originalscheinwerfer mit dem Drittanbietern kompatibel sind. Bei der Limo musste man beachten, von welchem Hersteller des Scheinwerfers ist. Dann hat man aber blöderweise auf dem Glas eine falsche E-Nummer stehen. Öffnen dann wie hier beschrieben:

http://www.sanituning.de/daten/Einbauanleitung.pdf

Hier neue Scheinwerfer, der vorherige Link von Dani war für die Limo/Touring-Scheinwerfer.

https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/elektrik/leuchten-scheinwerfer/hauptscheinwerfer?kba2_new=0005&kba3_new=763&ktypnr=17282&lastRunmode=confirmType&nextRm=showArticles




 


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...