kingm40 Geschrieben: 23. Februar 2016 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2016 Ich will noch vor Saisonstart meine iS auf E-Lüfter umbauen. Jetzt bleibt aber die Frage, ... besser einen blasenden oder saugenden nehmen? Beim Saugenden ist die Größe ja nicht so das Problem, aber wenn man einen saugenden nimmt, welche Größe bringt man da maximal rein? Passt sowas noch? http://www.sandtler24.de/spal/102328/elektrischer-ventilator.htmloder ist der schon zu groß? Kühler will ich übrigens zumindest vorerst weiterhin den originalen verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Murphy Geschrieben: 23. Februar 2016 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2016 Einfach aus Karton nachbauen und ausprobieren So werde ich es bei meinem v8 Umbau auch machen müssen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Februar 2016 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2016 Ich will noch vor Saisonstart meine iS auf E-Lüfter umbauen. Jetzt bleibt aber die Frage, ... besser einen blasenden oder saugenden nehmen? Beim Saugenden ist die Größe ja nicht so das Problem, aber wenn man einen saugenden nimmt, welche Größe bringt man da maximal rein? Passt sowas noch? http://www.sandtler24.de/spal/102328/elektrischer-ventilator.htmloder ist der schon zu groß? Kühler will ich übrigens zumindest vorerst weiterhin den originalen verwenden. der Lüfter hat recht wenig Stromaufnahme, so richtig Wind machen wird der also nicht, verglichen mit einem "richtigen" BMW Lüfter (wie z.B. e46) der etwa die doppelte Stromaufnahme hat schon deswegen würde ich da auf originale BMW Serienlüfter zurückgreifen aber als erstes solltest Du den größeren Kühler mit höherem Netz 440x440 verbauen (e36 328i usw.) alle Luftführungen vor dem Kühler auf "Klima" umrüsten (oder weglassen ....) ob der E-Lüfter vor oder hinter dem Kühler montiert wird, ist eine Frage vom Platz und natürlich von der Lüfterbauart beim e30 ohne Klima ist vorm Kühler viel Platz und beim 4-Zylinder ist ja viel Platz zwischen Kühler und Motor, da muss es kein extrem flach bauender sein wichtig ist, dass der Lüfter einen Rahmen (Zarge) hat und diese möglichst lang ist und ohne Abstand am Kühlernetz montiert wird, ansonsten ist schnell mal die Hälfte der Lüfterleistung futsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 24. Februar 2016 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 (bearbeitet) Bei einem 4 Zylinder könnte man aber auch sehr gut auf die E36 Komponenten zurückgreifen. Ich fahre in meinem einen E36 318ti Kühler mit (zur Motorseite sitzendem) E-Lüfter. Klappt super und es ist ausreichend Platz vorhanden. Bearbeitet: 24. Februar 2016 von Leutnant_Powell Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 24. Februar 2016 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 Danke schon mal für die Tipps. Ich habe die Sache nochmal durchgedacht und genau angesehen und soweit ich das sehe müsste der e36 328i Kühler ja quais Plug&Play passen. Den habe ich jetzt schon mal bestellt . Wusste nicht, dass es da eine so einfache Lösung gibt. Der Lüfter aus meinem Link war nur als Beispiel für die Größe Gedacht. Der hat echt recht miese Werte. .... Mal sehen was ich da nehme Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 24. Februar 2016 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 Hallo, moderne Fahrzeuge, welchen einen hohen Bedarf an Kühlleistung haben verwenden ausschlieslich Sauglüfter. Der Vorteil liegt darin begründet, dass auf der Kühlerrückseite eine vollflächige Zarge dran ist die beim Lüfterlauf auf der, und jetzt kommt der wichtige Punkt, gesamten Kühlerfläche eine Durchströmung erzielt. Ebenfalls bietet sich bei rückwärtiger Zarge die Möglichkeit sogenannte Durchströmklappen anzubringen die bei Fahrtwind aufgeblasen werden und somit mehr Volumenstrom durch den Kühler kann weil nicht alles durch das Loch des Lüfters muss. Im Falle vom Lüfter lauf werden die Klappen zugezogen und der Lüfter hat einen topp Wirkungsgrad. Aktuelle Lüfter haben heute 800 bis 1000Watt Leistungsaufnahme, bei Autos mit Motoren.... Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 24. Februar 2016 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2016 (bearbeitet) Hab' auch einen (saugenden) 318ti E-Luefter rumfahren, das Teil muss nur noch mal eingebaut werden... Bearbeitet: 24. Februar 2016 von FloTec Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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