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BMW Kreuzspeichenfelgen selber aufbereiten?


bofan95
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Hallo,

ich habe auf meinem E30 die Originalen 14 Zoll Kreuzspeichen Felgen. Wie ich gesehen habe, löst sich der Klarlack langsam auf und es gibt ganz viele kleine Risse.

Wie ich gehört habe kann man für eine Professionelle Erneuerung beim Fachmann ca. 100€ pro felge rechnen was mir einfach zu viel ist, da die felgen fast nicht mehr das wert sind.

Deswegen würde ich die Felgen gerne selber aufbereiten. Gibt es da tricks? nützt es was wenn man Aceton oder ähnliches zur Hilfe nimmt oder macht man es dadurch noch schlimmer?

 

wäre nett wenn mir jemand der damit schon Erfahrung gemacht hat Tipps geben könnte

 

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Das Problem ist halt, dass eine 1K-Dosenlackierung nicht so widerstandsfähig ist, wie eine 2K Lackierung vom Lacker oder eine Pulverbeschichtung. Und gerade der Lack an Felgen muss ja Bremsstaub und so standhalten. Also machen kann man es, die Frage ist wie lange man von der Arbeit was hat. Und Material kostet ja auch 40-50 Euro.

 

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FREUDE HÖRT NIE AUF

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Würde empfehlen die pulvern zu lassen wenn du dir haufen Arbeit ersparen willst und diese ja noch ein wenig halten sollen.

Gibt auch schon gute Angebote zwischen 50-80€ inkl entlacken.

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

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ich bin eigentlich auch eher der selbermacher und sparfuxx. aber das würde ich mir nicht antun. ich hab damals bei rund zehn lackierern angerufen und davon war nur einer bereit mir die felgen zu schleifen und zu lackieren. und dann noch zu nem prei von deutlich über 300€.

irgendwann bin ich dann aufs beschichten gekommen und bei acme in frechen auf den pulverer meines vertrauens gestossen. inclu entlacken (teils chemisch und teils per strahlverfahren) sind die 65€ pro felge nen schnapper. dazu die perfekte oberfläche und das leichtere reinigungsprocedere.......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo,

ich habe auf meinem E30 die Originalen 14 Zoll Kreuzspeichen Felgen. Wie ich gesehen habe, löst sich der Klarlack langsam auf und es gibt ganz viele kleine Risse.

Wie ich gehört habe kann man für eine Professionelle Erneuerung beim Fachmann ca. 100€ pro felge rechnen was mir einfach zu viel ist, da die felgen fast nicht mehr das wert sind.

Deswegen würde ich die Felgen gerne selber aufbereiten. Gibt es da tricks? nützt es was wenn man Aceton oder ähnliches zur Hilfe nimmt oder macht man es dadurch noch schlimmer?

 

wäre nett wenn mir jemand der damit schon Erfahrung gemacht hat Tipps geben könnte

 

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Wieso auf dem unteren Bild hat Felgendeckel andere Farbe wie Felge ?

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

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danke schon mal für die Infos.

dann muss ich mal überlegen ob ich das Geld investier oder wirklich mal eine Politur versuche (ich freu mich schon auf die Arbeit  :eek: )

ja sind 15er, habe mich vertan. der eine Deckel wurde mal geklaut und der dunklere war in dem Moment einiges günstiger, aber ich werde ihn wahrscheinlich mal gegen den richtigen tauschen  :D

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Ich würde wenn ich vorhätte sie Länger zu Fahren das Geld in eine Pulverbeschichtung investieren. Hatte meine vor 3Jahren zu OTEDO in der Nähe von Kassel geschickt und Strahlen und dann in Silber inkl High Gloss Klarpulver. Leider gab es dank DPD dann eckige Felgen!!! Und daraus Wurden dann die 16" lensos inkl neuen Reifen........... :freak:

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Naja ,Auto auf Hebebühne,2 gang und Schleifen, vorsicht mit den Fingern :ironie: Wer mit Felgen aufarbeiten geizt,legt nur drauf,und ist genervt,habe selber erst hinter mir, man sieht nach dem Grundieren,wie SCHEISSE Überflüssig das war :klatsch: Pulvern und gut ist ....RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Das Problem ist halt, dass eine 1K-Dosenlackierung nicht so widerstandsfähig ist, wie eine 2K Lackierung vom Lacker oder eine Pulverbeschichtung. Und gerade der Lack an Felgen muss ja Bremsstaub und so standhalten. Also machen kann man es, die Frage ist wie lange man von der Arbeit was hat. Und Material kostet ja auch 40-50 Euro.

 

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Och das hält locker mehrere Jahre, meine ATS Cup sind mit billigstem Wasserbasislack vom Aldi gespritzt, das hält schon fast 10 Jahre, okay habe vor 5 Jahren nochmal angeschliffen und Nachlackiert, aber nur weil ich beim ersten Mal keinen Klarlack verwendet hab und das sch***e aussah.

 

Aber ich gebe allen hier Recht: Kreuzspeichen ordentlich zu lacken wäre mir auch zuviel Arbeit. Entweder kurz anschleifen und überduschen oder eben professionell pulvern/lackieren lassen.

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das waren die Kosten für meine Kreuzspeichen in 15" 2011 bei Otedo:

 

Alufelgen pulverbeschichten bis 15 Zoll 149,00 EUR
Einschichtbeschichtung inkl. aller
Vorarbeiten Farbe: star silber

 

Felgendeckel pulverbeschichten (4Stück) 20,00 EUR

Zusatzglanzschicht pro Felge
Stufe 1 10 €
Stufe 2 15 €
Stufe 3 20 € 

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  • 2 Wochen später...

:ironie:  Verkaufe die 3 deckel fuer 50 euro pro stück und lass dir die felgen davon pulvern .

 

Mir gefallen meine ohne deckel jedenfalls. Habe sie erst richten und felgenrand aufschweissen lassen, und dann entlacken und in BBS gold gepulvert, war komplett 350Euro .

BBS.jpg

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:ironie:  Verkaufe die 3 deckel fuer 50 euro pro stück und lass dir die felgen davon pulvern .

 

Mir gefallen meine ohne deckel jedenfalls. Habe sie erst richten und felgenrand aufschweissen lassen, und dann entlacken und in BBS gold gepulvert, war komplett 350Euro .

 

Hast du vielleicht ein paar Detailbilder zu dem Rädern? Und/oder vielleicht den Farbcode von dem Pulvermaterial (oder wie auch immer man das da nennt)

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Die nabendeckel sind universal in alle gröben zu bestellen online, bmw logo's gibt es auch jede menge.
Farbcode hab ich nicht, nür den pulverer foto gezeigt welche farbe ich den wollte und er sagte dan BBS gold.
War in Holland eine kleine firma.

image3.jpg

image1.jpg

image2.jpg


Bearbeitet: von senda
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