Zum Inhalt springen

Variable Lenkübersetzung?!


BulldozerNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich war heute in Bremen auf der Klassik und hab da Schnertibert getroffen. Der hatte sich das Zubehör Ausstattungsheft gegönnt, und wir haben mal durchgeblättert.Da waren dann neben den bekannten Sachen auch mir bisher unbekannte Dinge wie Kindersitz und Babyschale auch ein besonderes Lenkgetriebe. Ich weiß den Wortlaut nicht mehr genau, aber da stand was von einem variablen Lenkgetriebe. Klang von der Beschreibung so ähnlich wie die Citylenkung bei Fiat.

 

Aber gelesen habe ich davon in E30 Kreisen bisher absolut nichts. Weiß jemand mehr?


Bearbeitet: von hoo9ha
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eigentlich müsste es andersrum sein. Bei niedrigen Drehzahlen, also in der Stadt und beim Einparken leichte Lenkung, bei hohen Drehzahlen weniger lenkunterstützung und damit mehr Gefühl für die Straße.

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste es andersrum sein. Bei niedrigen Drehzahlen, also in der Stadt und beim Einparken leichte Lenkung, bei hohen Drehzahlen weniger lenkunterstützung und damit mehr Gefühl für die Straße.

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

 

Da gebe ich meinem Vorredner recht. Wäre auch gefährlich, wenn die Lenkunterstützung mit hoher Geschwindigkeit ansteigt  ;-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so wie jeder e30 mit servolenkung. hohe drehzahlen......leichte servo......

 

falsch !

 

bei hohen Drehzahlen liefert die Servopumpe weniger Druck, also ist auch die Unterstützung geringer

 

bedeutet wenig Drehzahl = leichtgängige Servo

 

kannst Du einfach testen, lenke im Stand mit Leerlaufdrehzahl, dann geht es leicht, dann mach das mal mit Drehzahl, wirst sehen dass die Lenkunterstützung geringer ist


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute in Bremen auf der Klassik und hab da Schnertibert getroffen. Der hatte sich das Zubehör Ausstattungsheft gegönnt, und wir haben mal durchgeblättert.Da waren dann neben den bekannten Sachen auch mir bisher unbekannte Dinge wie Kindersitz und Babyschale auch ein besonderes Lenkgetriebe. Ich weiß den Wortlaut nicht mehr genau, aber da stand was von einem variablen Lenkgetriebe. Klang von der Beschreibung so ähnlich wie die Citylenkung bei Fiat.

 

Aber gelesen habe ich davon in E30 Kreisen bisher absolut nichts. Weiß jemand mehr?

 

 

es gab (nur bei ohne Servo) Lenkgetriebe mit variabler Übersetzung, also in der Mitte für den normalen Fahrbetrieb direkter und bei mehr Lenkeinschlag wurde die dann indirekter um die Lenkkräfte beim Rangieren zu reduzieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...