Zum Inhalt springen

Kombiinstrument macht Probleme


Foxtrot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hatte in den vergangenen Wochen Probleme mit dem Tacho. Wagen ist der 318i '89 M40 NFL. Drehzahl und Verbrauchsanzeige gaben langsam aber sicher den Geist auf (stehen nun beide auf 0, trotz laufenden Motors).

Ich dachte mir ein Tausch der SI Platinen Akkus würde meine Probleme wie das Flackern der Bremsbelags-Leuchte erledigen und meinen Drehzahlmesser wieder in Schwung bringen.

 

Nachdem ich Heute also alles verlötet habe (Die alten Akkus waren mehr als im Jenseits angelangt), ist mir beim Test leider aufgefallen, dass sämtliche Anzeigen wie Drehzahl und Verbrauch, sowie Temp. weiterhin auf 0 stehen und sich keinen Milimeter bewegen lassen.

 

Ich bin leider gerade etwas ratlos wo ich weitersuchen muss um diesem Problem Herr zu werden. Ich hoffe mir kann jemand von Euch sagen wo ich ansetzen muss um Ihn wieder in Schuss zu kriegen.

 

LG aus dem Norden,

Dominik

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

vielleicht hat eine Leiterbahn Durchätzungen von der Batteriesäure. Oder schau mal nach den Massekontakten bzw. Schrauben hinten, speziell Tempanzeige. Waren die neuen Akku´s auch voll? Wenn die nochgeladen werden müssen, spinnt auch gerne etwas. Hatte ich immer nach dem Winter beim Cabrio wegen ausgebauter Batterie. Bis dann nach einigen Jahren gar nichts mehr ging, außer Tacho.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einschieben des Tachos oder beim Aufsetzen der Rückwand vielleicht Pin verbogen?

Nach den Leiterbahnen zu schauen hat Bernd ja schon empfohlen.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs,

 

die Leiterbahnen sahen eigentlich noch total in Ordnung aus. Allerdings bin ich nicht auf die schlaue Idee gekommen, die Akkus vorher aufzuladen  :klatsch:

Kann es damit zusammen hängen? Werden die Akkus nachträglich beim Fahren geladen, oder sollte ich sie noch einmal ausbauen und einzeln per Ladegerät laden?

 

Wenn hier der Fehler liegen sollte saß das Problem scheinbar vor und nicht hinter dem Lenkrad  :-D

 

Danke für die Tipps!

LG

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du hier schon mal reingeschaut? http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01609/f01609.htm

 

Je nach Hersteller sind dort entweder Akkus oder Lithium-Batterien verbaut.

 

Wenn Du auf einer Platine, wo vorher mit Lithium-Batterien verbaut waren, Akkus drauf machst dann wird da nichts geladen.

 

Wenn Du auf eine Platine, wo vorher Akkus drauf waren Lithium-Batterien verbaust, dann könnte das sehr negative Folgen für die  Lithium-Batterien und angrenzende Teile haben.

Lithium-Batterien möchten nämlich gar nicht geladen werden und sollten nicht mit Lithium Ionen Akkus verwechselt werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumbatterie

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan,

 

ja habe dort reingeschaut, auf meiner Platine waren die AA NiCd Akkus verbaut (1,2V). Habe baugleiche von conrad gekauft und aufgelötet. Die Frage bleibt ob ich sie nun doch lieber ausbaue und lade oder warte bis sie sich durch das Fahren aufgeladen haben. Würden sich die Probleme des Drehzahl und Verbrauchsanzeiger dann bei zweiterem von selbst beheben?

 

LG

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann warte doch mal ein paar Tage ab. Normalerweise laden die sich ja auf. Falls dann noch nichts geht, klopf 1x mit der Faust oben auf´s Armaturenbrett. Hat bei mir lange geholfen. Irgendwann war der DZM aber kaputt und musste ersetzt werden. Waren bei mir also 2 Fehler, SI + DZM.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass es nicht an den Akkus liegt - habe schon zig verbaut und noch nie vorher aufgeladen! Ich denke, dass rührt von einer "kalten" Lötstelle auf der Platine her. Ich würde einfach mal alle nachlöten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Falls dann noch nichts geht, klopf 1x mit der Faust oben auf´s Armaturenbrett. Hat bei mir lange geholfen.

 

Ich bin immer wieder erstaunt, wie liebevoll teilweise mit so einem Fehler umgegangen wird :D . Ich kann an der Stelle leider nur Tätscheln.  ;-)

 

Aber im Ernst. Durch die Erschütterung verändert sich etwas. Das heisst, wir haben definitiv ein Kontakt Problem (Übergangswiderstand, kalte Lötstelle, Bruch). Dies kann ein "wackelndes" Bauteil ebenso sein wie die Verbindung Instrument/Platine über diese Kontakt Stifte.

 

Also wäre nachlöten meine erste Wahl.    

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tätscheln,

 

ich bin doch nicht vom anderen Ufer. :-D ​ Ich hab auch schon mal alles nachgelötet und die Akku´s getauscht, aber es ging immer noch nichts. Nur der Tausch des DZM brachte Erfolg. Den hab ich noch da, vielleicht will ihn ja jemand zum Gesundstreicheln haben?

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungs für die Hilfe,

 

dann werde ich wohl oder übel in den nächsten Tagen mal Lötstelle für Lötstelle durchgehen und schauen woran es liegt. Eine neue Platine bei BMW zu ordern kommt für mich auf jeden Fall überhaupt nicht in Frage.

 

lG

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu Heute Vormittag:

 

War heute mal 2 Stunden unterwegs und habe anschließend festgestellt, dass dem Drehzahlmesser so langsam wieder Leben eingehaucht wurde. Beim Starten hatte er noch nichts gesagt, bei Wiederankunft zuhause sprang er aber schon fröhlich auf und ab. Es sieht so aus als würde er sich in den nächsten Tagen vielleicht doch noch fangen und es lag an dem Akkuladestand. Ich bedanke mich bei allen von euch die mir bis jetzt geholfen haben, vielen Dank!

Bei der Temperaturanzeige gehe ich momentan vom Braunen Geber aus der vielleicht Probleme macht. Auch da werde ich in den nächsten Tagen mal forschen.

 

lG

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe mal Du hast auch wirklich NiCd Akkus verbaut und keine NiMH Akkus

 

und ja, Du hättest die vorher laden sollen, die Ladeschaltung auf der Si-Platine ist nicht besonders "gut" das kann schon ne Weile dauern bis sich damit ein brauchbarer Ladezustand einstellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, habe extra drauf geachtet. Sind auf jeden Fall Nickel Cadmium ;)

 

Alles klar, dann werde ich wohl warten müssen bis sie geladen sind, aber auf erneutes ausbauen, laden und wieder einlöten habe ich momentan auch keine Lust zu :P

 

LG und schönen Sonntag an alle!

(OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...