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Ölpumpe M30 f. Alpina B6 3.5


snowman
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Empfohlene Beiträge

Das was Du da zeigst, ist komplett sinnbefreit!!

Du musst die Pumpe schon in Normallage halten und nicht kopfüber.
Wichtig ist zu wissen, ich welcher Höhe zur Steuerkante der Kolben in seiner Nulllage steht.
Sprich Kolben, Feder, Deckel und Seegerring einbauen, Pumpe richtig herum halten,also Kolben auf der Feder ruhen lassen und dann so schauen wie im zweiten Bild!

Da wo sich der Kolben in Deínen Bildern befindet, kann er im laufenende Betrieb niemals hin. ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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selbst wenn ich die Pumpe richtig herum halte, hat doch der kleine Kolben gut 5mm Spiel. Die Pumpe klappert ja richtig wenn ich sie schüttel. Muss die Feder von Haus aus keine Vorspannung haben?

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Die Vorspannung existiert durch die Höhenlage zur Steuerkante, also eher virtuell.
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Das hier ist extrem spannend. Muss ich auch noch erledigen. Habe sozusagen noch eine jungfräuliche eingebaute Pumpe, ich glaube mit knapp 150.000km Laufleistung.

Zumindest sieht im Kopf alles tiptop sauber aus und das Innenleben zeigt eher bisherige perfekte Schmierung. Ich bin gespannt, aber vorsichtig zugleich. 

Von Modifikationen, die auf Spekulationen aufgebaut sind, halte ich nicht viel. Gerade bei so einem wichtigen Thema, das über einen gesunden Motor entscheidet.

 

Interessant, wer in meiner M30 Gruppe in FB unterwegs ist  :D

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  • 2 Wochen später...

Immer die selben Verdächtigen natürlich... ;-)

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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  • 2 Jahre später...
am Am 21.2.2019 um 09:29 schrieb Belity:

 Falls noch jemand eine neue rumliegen hat wäre ich schwer interessiert.

Habe eine ganz neue Ölpumpe - noch nie gelaufen. Eine Unveränderte, welche in Betrieb war und eine mit dem "Upgrade"...

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  • 11 Monate später...
am Am 31.1.2022 um 05:18 schrieb harrry:

Habe eine ganz neue Ölpumpe - noch nie gelaufen. Eine Unveränderte, welche in Betrieb war und eine mit dem "Upgrade"...

Nachtrag: Die mit dem "Upgrade" habe ich zerlegt und weitesgehend in den Original-Zustand versetzt. Das "Upgrade" ist kein Upgrade, es ist ein Tot-Legen des Regelkolbens und eine erhöhte Vorspannung beim Überdruck-Ventil.

In meinen Augen haben die Pumpen dort keinen konstruktiven Mangel. Die Pumpen verschleißen im "Zylinder" des Regelkolbens und an der Lagerung der Pumpenwelle. Wenn vorhanden, sieht man das aber auch direkt.

 

Für jegliche andere Änderungen fehlen schon mal Daten wie Durchflußmenge (benötigt, geliefert), Druck, ...

 

 

Gleiches gilt übrigens für das stehende Ölfilter-Gehäuse beim M30. Einfach mal einen originalen Ölfilter mit einem Zubehör-Filter vergleichen...

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