Zum Inhalt springen

Auspuff- und Krümmerbeschichtung


Wespentaille
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich würde weniger von Feindseligkeit in deine Richtung sprechen, es ist einfach so, dass in diesem Forum immer häufiger Ideen zur Leistungssteigerung aufkommen, die absolut wenig Sinn machen.

Sorry, aber die Optimierung eines Abgaskrümmers wird alleine keine großen Sprünge ermöglichen, und der größte Batzen ist mit einem Fächerkrümmer schon erreicht. Möchtest du wirklich für einen Leistungszuwachs von mit Glück 1PS soviel ausgeben? Ja ok, Korrosionsschutz, aber ist der wirklich so nötig? Mein 26 Jahre alter original IS Fächer ist auch noch heile, ohne irgendwelche schützenden Maßnahmen.

Ebenso bringen Durchfluß-erhöhende Maßnahmen nur im oberen Drehzahl Bereich etwas, aber gerade den finde ich bei einem Strassenfahrzeug unwichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn das was bringen würde hätte Herr Ho aus Szechuan sicher längst solche Cerafit-Krümmer im Angebot.
Um der Hitzeentwicklung gerade bei extrem aufgeladenen Motoren etwas entgegenzuwirken bringts evtl. was.
Ist die Beschichtung im Bereich der Verbindungen vorhanden und entsprechend elastisch? Wenn nicht durchgängig, unterwandert Feuchtigkeit die Schicht, rostet.
Platzt sie beim Verschrauben auf, selbes Spiel.

Wie gesagt, wenn ich aufs letzte PS kommen will laß ich mir die Anlage auf meinen Motor abstimmen/berechnen und dann komplett in VA bauen.
Das bringt dann wirklich was.

*edit*


Bearbeitet: von Zuschauer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@passat32bfan: In Deinem Fall macht ein Fächerkrümmer wenig Sinn, da gebe ich Dir Recht !

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich aber gar nicht aussagen.

 

Was ich sagen wollte: Ist ein Korrosionsschutz denn wirklich nötig, an einem Auto dass nach Restauration nur noch gelegentlich bewegt wird, wenn ein unbehandelter Krümmer auch 26Jahre Alltagsbetrieb durchhält?

 

Also: Kein nennenswerter Leistungszuwachs, kein unbedingt nötiger Korrosionsschutz, solange diese speziellen Fächerkrümmer nicht für Spannungsrisse bekannt sind, ist deine Beschichtung einfach nur rausgeschmissenes Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment, Moment.

Wir haben doch festgestellt, dass scheinbar keine Leistungssteigerung zu erwarten ist dadurch, aufgrund einiger Aussagen und auch physikalischer Tatsachen-Fragmente die dies vermuten lassen. Dachte das Thema ist eigentlich weitgehend geklärt, nix für ungut Dani :D.

 

 

Wenn ihm die Beschichtung 300€ Wert ist, warum nicht? Andere verchromen oder verglolden ihre Motorteile, schau mal zu den VAG-Typen. Ich hätte jetzt gern einfach ein Foto von dem beschichteten Bauteil, mag sehn wie das aussieht. Immerhin haben wir dann ein Foto und in ein paar Jahren vielleicht einen Bericht ob das Zeugs auch hält. Ist für den iS vielleicht nicht interessant, aber wer weiss, vielleicht mag ja jemand ein anderes Auto damit "aufhübschen".

 

 

Man könnte natürlich auch ins 15W40 scheissen, wobei das dadurch vermutlich wirklich besser werden würde.

 

 

 

edit:

Ihr redet doch aneinander vorbei...


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinetwegen können wir das hier schließen. Ich habe ausreichend Information bekommen, danke.

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatisch generierte Nachricht

Diese Diskussion wurde von einem Moderator geschlossen.

 

Grund: auf Wunsch vom TE geschlossen

 

Falls du mit dieser Schließung nicht einverstanden bist, kannst du diesen Beitrag über die entsprechende Option melden. Ein Moderator wird den Fall dann untersuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...