Zum Inhalt springen

M52 Elektrischer Anschluss


Olztar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich arbeite gerade an dem elektrischen Anschluss des M52B28. Es gibt ja etliche Anleitungen, jedoch bleiben ein paar Punkte für mich ungeklärt.

 

1. Laut diversen Anleitungen sind Pin 1 und Pin 10 am 25pol. Motorstecker X20 des E36 nicht belegt. Das ist bei mir schonmal nicht so. Pin 1 ist ein rot/weißes Kabel und Pin 10 ein Blau/gelbes.

-Das rot/weiße führt zu einem dicken Knotenpunkt. Von da aus dann zum DME Relais, zum Steuergerät und diverse andere Richtungen.

-Das blau/gelbe endet zusammen mit dem grün/weißen Kabel von Pin 22(Zündplus Diagnosebuchse) in einem 2poligen Stecker. 

 

Was für eine Funktion haben die? Kann ich die einfach bis zum Knotenpunkt rauskürzen?

 

 

2. Muss ich an der Verkabelung des Benzinpumpenrelais irgendetwas ändern oder muss ich das garnicht weiter beachten? Beim V8 Umbau muss man ja z.B von Masse auf Plus Ansteuerung wechseln.

 

3. Wofür ist der andere 25pol. Rundstecker am Kabelbaum? Da gehen nur 4 dünne Kabel rein, die alle direkt vom Steuergerät kommen. Ein weiß/grünes, ein weiß/graues, ein weißes mit gelben Strichen etwa jeden cm und ein weiß/rotes ebenfalls mit diesen gelben Strichen.

 

4. So sieht mein Schema bisher aus. Wäre nett wenn da mal jemand drüberschaut ob das alles stimmt.

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-23298-0-67862200-1452692452.jpg

 

- Muss Zündplus auf Pin 6 (abgesichert) oder Pin 7 am E30?

- "Versorgung Diagnosestecker": Auf welchen Pin lege ich das? Brauche ich den überhaupt wenn ich Diagnose Weck und Datenleitung nicht drin habe? Oder andersrum brauche ich die Weck und Datenleitung?

- "Entlastungsrelais": Was ist das und auf welchen Pin lege ich das?

- "Speedsignal: Auf Pin 14 oder direkt an den Grünen Stecker hinter dem Tacho, damit die DME auch was mit dem Signal anfangen kann und der Motor voll ausdreht?

- "Fernthermometer": Muss ich beim E36 Motorstecker X20 den Pin 11 oder Pin 12 auf Pin 4 bei der E30 Seite legen?

 

Da der E30 ein 316i NFL aus dem Bj 87 mit M10 Motor ist, gehe ich davon aus, dass ich den vorletzten Motorstecker (8/87 - ca.88) habe

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_01_2016/post-23298-0-69899900-1452692060.jpg

 

 

 

 

5. Ich muss den Fernthermometer Geber des M52 ausbauen und gegen die Nr. 6 tauschen, richtig? http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47269&hg=11&btnr=11_0681&grafikid=311&vin= 

 

 

 

6. Ich habe ein vierzylinder Tacho. Passt das oder muss auch hier was geändert werden? Impulstechnisch oder so?

 

Ja das wars erstmal von mir

 

Beste Grüße

 

Christian

Motorstecker E30.jpg

Motorsteckerbelegung.jpg


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu 1.Das rot/weiße Kabel is geschaltetes Plus vom DME, brauchst du im E30 nicht aufem Motorstecker und das blau/gelbe is vom Rückfahrlichtschalter, da der Stecker beim E30 im Fahrzeugkabelbaum is brauchst du auch den nicht.

 

Zu 2. Benzinpumpenrelais brauchst du nichts ändern.

 

Zu 3. Is fürs ASC Steuergerät.

 

Zu 4. Weck und Datenleitung brauchst du nicht da der E30 keine Diagnose fähige Steuergeräte hat, Entlastungsrelais wird glaub ich beim E30 über den Zündanlassschalter geschalten, bräuchtes du in dem Fall also nicht. Geschwindigkeitssignal wird bei dir nicht belegt sein, musst also dann noch ein Kabel vom KI zum Motorstecker legen und auf einen freien Platz einpinnen und beim Fernthermometer musst kommts darauf an welches der Kabel du beim E30 Geber anschließt.

 

Zu 5. Is beim M52 nicht ganz so einfach, da ein doppelter Geber für DME und Ferntermometer, kannst also nicht einfach tauschen sondern musst den Geber vom E30 anderswo zusätzlich verbauen.

 

Zu 6. Du brauchst ein Codierstecker vom 6 Zylinder sonst wird dir die falsche Drehzahl angezeigt und m Idealfall aus einem mit dem gleichen Tank sonst stimmt die Tankanzeige nicht mehr.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Danke erstmal für die Hilfe.

 

Zu 1: Also kürze ich beide bis zum Knotenpunkt raus.

 

Zu 2: Wunderbar

 

Zu 3: Also kann ich den auch komplett rauskürzen?

 

Zu 4: Also Weck und Datenleitung raus, Entlastungsrelais also auch raus(Eventuell nochmal eine definitive Aussage). Den grünen Stecker am KI nachrüsten und Leitung mit Geschwindigkeitssignal zum Motorstecker ziehen. Das mit dem Fernthermometer verstehe ich nicht so ganz.  :watch:

 

Zu 5: Also den M52 Geber drin lassen und irgendwo anders im Kühlwasserkreislauf den E30 Geber verbauen.

 

Zu 6: Also aus einem 6 Zylinder mit 55l Tank. 

 

 

Bleibt noch offen: 

 

- Zündplus auf 6 (abgesichert) oder 7 (nicht abgesichert)

 

- Wie genau ich das Fernthermometer jetzt anschließen muss. Das E30 KI kann doch mit dem Signal vom M52 Fernthermometergeber nix anfangen. Also kann ich doch Pin 11 und 12 bis zum Knotenpunkt rausschneiden und eine komplett neue Leitung vom zusätzlich verbauten M20 Temp Geber bis zum Motorstecker ziehen. Richtig?

 

Ach ja, ist der Kabelbaum eigentlich lang genug um das Steuergerät richtig über dem Handschuhfach zu verbauen oder sollte ich provisorisch alle Kabel etwas verlängern?

 

Beste Grüße

 

Christian

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top Danke erstmal für die Hilfe.

 

Zu 1: Also kürze ich beide bis zum Knotenpunkt raus.

 

Zu 2: Wunderbar

 

Zu 3: Also kann ich den auch komplett rauskürzen?

 

Ja.

 

Zu 4: Also Weck und Datenleitung raus, Entlastungsrelais also auch raus(Eventuell nochmal eine definitive Aussage). Den grünen Stecker am KI nachrüsten und Leitung mit Geschwindigkeitssignal zum Motorstecker ziehen. Das mit dem Fernthermometer verstehe ich nicht so ganz.  :watch:

 

Zu 5: Also den M52 Geber drin lassen und irgendwo anders im Kühlwasserkreislauf den E30 Geber verbauen.

 

Ja.

 

Zu 6: Also aus einem 6 Zylinder mit 55l Tank. 

 

Ja, die richtige Bezeichnung kannst du dir z.B. hier raus suchen http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01074/f01074.htm

 

Bleibt noch offen: 

 

- Zündplus auf 6 (abgesichert) oder 7 (nicht abgesichert)

 

Beim E36 is es nicht abgesichert.

 

- Wie genau ich das Fernthermometer jetzt anschließen muss. Das E30 KI kann doch mit dem Signal vom M52 Fernthermometergeber nix anfangen. Also kann ich doch Pin 11 und 12 bis zum Knotenpunkt rausschneiden und eine komplett neue Leitung vom zusätzlich verbauten M20 Temp Geber bis zum Motorstecker ziehen. Richtig?

 

Der M52 hat einen Geber mit 4 Pins, zwei für die DME und zwei fürs Fernthermometer (sind auch zwei getrennte Sensoren) da kannst du die zwei fürs FT raus machen, eins davon raus schmeißen und das andere kannst du dann für den Geber vom E30 verwenden da der Masse übers Gehäuse bezieht. Knotenpunkte gibts da nicht da die beiden Kabel mit nichts anderem verbunden sind.

 

Ach ja, ist der Kabelbaum eigentlich lang genug um das Steuergerät richtig über dem Handschuhfach zu verbauen oder sollte ich provisorisch alle Kabel etwas verlängern?

 

Beim M50 aus dem E36 isser lang genug und da des Steuergerät vom M52 im E36 an der gleichen stelle verbaut is müsste es beim M52 normal auch reichen.

 

Beste Grüße

 

Christian


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok top. 

 

Noch jemand ne Info zu:

 

Pin 15 - Entlastungsrelais (schearz/grün)

Pin 22 - Versorgung Diagnosestecker (grün/weiß dick)

 

Die Beiden Fernthermometer Pins trenne ich also aus dem Motorstecker raus und lasse nur die anderen beiden die vom Sensor direkt zum Steuergerät führen drin. Dann ziehe ich ein neues Kabel vom Motorstecker zum E30 FT-Geber den ich irgendwo anders verbaue

 

Hab kein ABS also trenne ich das rot/weiße von Pin 1 auch raus.

 

Und danke für die Codierstecker Liste, aber diese Teilenummern gibt es alle nichtmehr. Jedenfalls finde ich unter den Bezeichnungen nix. Ich nehme also einfach einen aus einem 6 Zyl. mit 55l tank. 

 

Beste Grüße

 

Christian


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beiden Fernthermometer Pins trenne ich also aus dem Motorstecker raus und lasse nur die anderen beiden die vom Sensor direkt zum Steuergerät führen drin. Dann ziehe ich ein neues Kabel vom Motorstecker zum E30 FT-Geber den ich irgendwo anders verbaue

 

Warum so umständlich? Trenn die Kabel doch am Sensor und verwende eins davon fürs E30 FT, sparst dir das Kabel durchziehen und die Kabelfarbe passt auch noch.

Die Liste war eher gedacht damit du wenn du ein gebrauchten kaufst auch weißt ob es der Richtige is, so mancher Verkäufer weiß ja selbst nicht was er da verkauft . ;-)

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so umständlich? Trenn die Kabel doch am Sensor und verwende eins davon fürs E30 FT, sparst dir das Kabel durchziehen und die Kabelfarbe passt auch noch.

 

Genau so meinte ich das auch. Keine Sorge. ;-)

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Bißchen abweichend, aber ähnliches Thema: M52b28 Umbau.

2 lose Stecker hängen im Motorraum (vom Motor), die ich nicht zuordnen kann.

 

1.rot-weiss und braun (Ventil für Aktivkohlefilter?)

2.blau-gelb und grün-weiß

 

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...