Zum Inhalt springen

Kurbelwellensensor M52


GaragenWerke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi! 

 

Es gibt ja zwei verschiedene KW Sensortypen für M52 Motoren. 

Jetzt ist die Frage welcher gehört zur Siemens-Steuerung?

 

Oder hat das nichts mit dem Hersteller der Steuerung zu tun?

 

 

Grund der Frage:

Habe hier nen M52 mit dem Sensor ohne Kabel stehen, Kabelbaum ist aber anscheinend von dem mit Kabelanschluss, da der Stecker nicht passt. 

Baue ich den anderen Sensor dann vorn am Schwingungstilger ein? Kann ich den behalten oder muss der getauscht werden?

 

Mit Kabel (Ist das der Gleiche wie beim M50?):

http://media.rexbo.net/101/t/500/kurbelwellensensor-febi-36183-1.jpg

 

Ohne Kabel: Aktuell verbaut:

 

http://media.mister-auto.com/hella/kurbelwellensensor/624x390/0026pu-009-110-421-1.jpg

 

 

Für Hilfe bin ich wie immer end-dankbar ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe 2 Autos mit M52 hier stehen. Der eine ist von Bj 96, der hat den OT Geber mit Kabel. Der M52 von Bj 99 hat den OT Geber ohne Kabel. 

 

Der Geber ohne Kabel sitzt in Richtung Getriebe. Der mit Kabel vorne am Schwingungsdämpfer. 

 

Meiner Meinung nach also Baujahrabhängig.

 

//Achso beide Autos haben die gleiche Motorsteuerung: Siemens MS41.0 


Bearbeitet: von Hollowboarder

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 2 Autos mit M52 hier stehen. Der eine ist von Bj 96, der hat den OT Geber mit Kabel. Der M52 von Bj 99 hat den OT Geber ohne Kabel. 

 

Der Geber ohne Kabel sitzt in Richtung Getriebe. Der mit Kabel vorne am Schwingungsdämpfer. 

 

Meiner Meinung nach also Baujahrabhängig.

 

//Achso beide Autos haben die gleiche Motorsteuerung: Siemens MS41.0 

 

 

Danke für den Tip!

Problem ist, das ich halt nen Kabelbaum für mit Kabel draufgebaut habe. Kann ich das adaptieren?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Frage.

 

Hast du denn den Halter für den OT Geber vorne am Schwingungsdämpfer ? 

Ist an dem Kettenkastendeckel dran. 

Ob es dann mit dem Motorsteuergerät klappt. Keine Ahnung. Augenscheinlich schon da ja in beiden Fällen die MS41.0 verbaut ist. Aber ob beide Sensoren nun vom gleichen Typ sind (Hall-Sensor oder Induktiv) ??

 

Siehe hier:

http://ills.bmwfans.info/pk.png


Bearbeitet: von Hollowboarder

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, klar, den Halter habe ich, allerdings habe ich am Schwingungstilger keinerlei Marke ... 

 

Einer ne Idee?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab einen 97er M52, da ist der Sensor hinten und mit Kabel. Ich bezweifle daher daß er jemals vorne sein kann. Und daß der Sensor mit Kabel einfach gegen den ohne Kabel, wie bei Dir getauscht werden kann? Dann wohl nur mit einer Bastelei und zusätzlichem Kabel, falls die Belegung passt. Versuchsweise würde ich mir halt so ein Billigteil aus der Bucht für 12 Euro holen, bzw als Kabelspender nehmen.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor läuft.

 

Hinteren Stecker vom Schrott geholt und per

Adaperkabel an den Stecker am Kabelbaum ...

 

Kann geschlossen werden.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...