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Wo passen E30-Felgen noch?


e_30
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Hallo,

 

da ich zuhause noch einige stinknormale 14 Zoll Stahlfelgen mit brauchbaren Reifen habe, die ich nicht brauche, wollte ich die Experten mal fragen, ob diese Felgen auch auf z.B. Golf oder sonstwas passen.

Ich denke, bessere Chancen beim Verticken von dem GerĂŒmpel zu haben, wenn nicht nur E30 in der Kopfzeile steht, aber es muß halt auch stimmen ;)

Danke!

 

Gruß Gert

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Hab das hier grad im VW-Forum gefunden

 

#4 - 18.12.2006

Alle VW haben 57,1 Nabendurchmesser..egal ob 4 oder 5 Loch (ausgenommen KĂ€fer und Bus usw)

Opel hat 56,1

Honda gabs auch mit 4/100 und 57,1er nabe...aber auch mit 114,3er...muss man gucken...

 

Gruß Lönni

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...bez. Opel :

 

die 56,x betrifft nur die Frontkratzer, die alten Hecktriebler hatten auch 57,1 wie unsere e30.

 

Ob das aber deine Vermarktungschancen erweitert bezweifle ich allerdings weil wohl kaum ein C-Kadett, Manta oder Rekord Fahrer wert auf deine alten RĂ€der legt.

(höchstens als geschenkte StandrÀder)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin fĂŒr bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Und natĂŒrlich darfste den Z1 nicht vergessen - da passen die Felgen wirklich - genau wie auf den Mini der auch 4x100 hat - aber was nutzt es denn?

Passen tun sie vielleicht, aber zugelassen sind sie nicht und wer ist denn so bekloppt, sich so was ausser fĂŒr 5€ als Standfelgen aufs Auto zu schrauben? 

 

Sorry, is nicht böse gemeint..

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Nur mit Lochkreis und Nabenlochbohrung ist es nicht getan. Wichtig sind auch noch die ET (Einpresstiefe) und die Felgenbreite. Davon ist es ja auch abhÀngig ob die Felge auf anderen Modellen gefahren werden darf bzw. eintragungsfÀhig ist.

Und das Anpassen der ET durch Spurplatten ist bei Stahlfelgen nicht zulÀssig! :klug:

 

Aber generell:

- Alle VW mit 4x100

- alte Opel Hecktriebler

- einige Honda

 

Zur Berichtigung vorangegangener Posts:

- Mini (R50, R52, R53, R57, R58, R59) haben 56,1 mm NBL

- Golf III VR6 hat 5x100 Lochkreis (auch einige Cabrio und Variant)

 

 

Ich glaube aber nicht, dass Du mehr als 5 Tacken fĂŒr so einen Satz alter Stahlfelgen bekommst. Da ist das Verschrotten sinnvoller u.v.a. einfacher ;-)


Bearbeitet: von Frank325

http://www.turboloch.com/

VG, Frank :-UU





 

 

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

Nur mal aus Interesse:

Könnte ich also E30-Felgen mit Zentrierringen 57,1 mm auf 56,6 mm auf nem Opel fahren?

Oder mĂŒssen Felgen spezielle Eigenschaften zur Verwendung von/mit Zentrierringen aufweisen?

 

Stark und groß durch SpĂ€tzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein RĂ€tsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom grĂ¶ĂŸten Dackel!“

Manfred Rommel

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Die Nabenbohrung ist zu klein, geht nicht.

Andersrum funktioniert das.

Obbl hat doch grĂ¶ĂŸer als E30? Meine Felgen warn vom Calibra, da ging das mit Zentrierung aufn E30.

 

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Bearbeitet: von touringDani
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HĂ€? Offensichtlich steh ich auf dem Schlauch.... E30 hat doch 57,1 und Opel 56,6.

Dann ist doch die Nabenlochbohrung vom E30 0,5mm zu groß fĂŒr den Glascontainer...Ă€h...Opel...und mit den Ringen verkleinert man sie entsprechend. So hab ich mir das jedenfalls vorgestellt :-D

 

Stark und groß durch SpĂ€tzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein RĂ€tsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom grĂ¶ĂŸten Dackel!“

Manfred Rommel

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Wenn das so ist von den Maßen her geht's natĂŒrlich.

Kann sein, daß ich da grad was verhau.

MĂŒĂŸte mal messen, Felgen sind aber ganz hinten bissl verschĂŒttet:D

 

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Meine Felgen warn vom Calibra, da ging das mit Zentrierung aufn E30.

 

Waren das Original-Opel-Felgen oder welche aus dem Zubehör?

Von letzteren weiss ich, dass die teilweise mit einheitlicher Bohrung produziert und grundsÀtzlich mit Zentrierringen an die jeweilige Fahrzeugmarke bzw. -Nabe adaptiert werden.

Mir ist nur nicht klar, ob die Bohrung in der Felge grundsĂ€tzlich irgendwie speziell fĂŒr Zentrierringe vorgesehen sein muss.


Bearbeitet: von MrMarx

 

Stark und groß durch SpĂ€tzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein RĂ€tsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

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Manfred Rommel

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Warn Zubehör, explizit fĂŒrn Cali gekauft aber.

Normal kannst du die Plasteringe in jede Felge knipsen.

Hab noch keine gehabt wo das nicht gegangen wÀre.

Fase an der Nabenbohrung haben alle Felgen.

Da du bestimmt Platten brauchst kannste da evtl. welche mit passender Zentrierung nehmen.

Falls es das gibt kommts aber bestimmt nicht billig.

 

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2


Bearbeitet: von touringDani
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HĂ€? Offensichtlich steh ich auf dem Schlauch.... E30 hat doch 57,1 und Opel 56,6.

Dann ist doch die Nabenlochbohrung vom E30 0,5mm zu groß fĂŒr den Glascontainer...Ă€h...Opel...und mit den Ringen verkleinert man sie entsprechend. So hab ich mir das jedenfalls vorgestellt :-D

mal zum mitschreiben

die opel fronttriebler haben4x100 ml 56,6

die opel hecktriebler wie ascona manta kadett rekord haben 4x100 ml 57,1 wie bmw

die opel hecktriebler mit 5 loch bis der omega kam hatten 5x120

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