e_30 Geschrieben: 24. Dezember 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2015 Hallo, gelegentlich sieht man ja Angebote von Autos mit Gasumbau, der nicht eingetragen ist.Kann man sowas im Nachhinein überhaupt eintragen lassen, oder legt da niemand seine Hand ins Feuer? Gruß Gert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 24. Dezember 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2015 Im Normalfall brauchst du die Unterlagen der gasanlage und nen gasdichtigkeitstest. Den Test macht der tüver glaube. Im endfall einfach mal beim TÜV fragen ob noch mehr benötigt wird. Sent from my iPhone 86XY Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 24. Dezember 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2015 Ist nicht dramatisch wenn so verbaut das der Prüfer nicht in Ohnmacht fällt oder was exotischen wo es dann mit Papieren schwer wird.Daher immer prüfen warum (eben ob aus solchen Gründen) die Anlage denn nicht eingetragen ist. Du brauchst die gültigen Zertifikate/Unterlagen der verbauten Komponenten (Rails, Anlage, Verdampfer, Tank). Es müßen natürlich entsprechend zertifizerte Teile mit E-Nummern verbaut sein. Dann brauchst du (ganz wichtig und für dein Auto/deine Komponenten "personalisiert" und in solchen Fällen meist nicht vorhanden) ein Abgasgutachten. Nicht mit irgend welchen "hab ich von anderen Autos/ist das gleiche" vom Anbieter abspeisen lassen! Ist sowas der Fall, mußt du immer ein passendes Gutachten besorgen und bezahlen. Den Einbau/die Dichtheit prüft der Prüfer eh, ob du einen Wisch von der Werkstatt hast oder nicht. Ist prinzipiell nichts anderes als ein Auto ohne TÜV. Hat ja auch einen Grund warum der nicht vorhanden ist und man muß halt einkalkulieren was zu tun ist um welchen zu erhalten. Kann immer mehr oder weniger Aufwand sein...... Paar Hunderter mußt du dafür schon rechnen aber bei gängigem Gerät keine Zauberei. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 24. Dezember 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2015 moin,wichtig das alter des Tanks,der sollte nach 10jahren geprüft oder getauscht werden,ist der Tank zb aus 10/03 musser neu,Drucktest teuerer wie neuer Tank. Dann je nach Hersteller ein Abgasgutachten besorgen. Ich baue nur auf Prins um,da bekommt man alles innerhalb von 2 Tagen.RR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. Dezember 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2015 Die 10 Jahres Frist für LPG Tanks gibt es für die seit einigen Jahren in der Regel verbauten LPG Tanks nach einer ECE -was-weis-ich-Norm nicht mehr. Das kann bei alten Autos ein Thema sein, bei halbwegs aktuell installierten Anlagen gibt es das Problem nicht mehr, da genügt die alle 2 Jahre erfolgende Dichtigkeits- und Sichtprüfung. Google wirft Näheres dazu aus. Prinzipiell erlischt die Betriebserlaubnis eines Autos mit Einbau einer LPG Anlage bzw. ist sie bei nicht eingetragenen erloschen und da würde ich nicht mehr viel mit rum fahren ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ares1 Geschrieben: 28. Dezember 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2015 Blind, bzw. ohne Gaserfahrung würde ich nicht so ohne weiteres einen Wagen mit nicht eingetragener Gasanlage kaufen. Habe erst selbst vor einem Jahr einen Umbau in meinem Rav4 hinter mich gebracht. Da sind schon einige Dinge mehr zu beachten. Fängt z.B. damit an, wie die Tankleitungen verlegt sind , ob das Multiventil im Tank überhaupt zum Tank passt usw. Ich hatte mich für meinen Umbau aber für eine KME-Anlage entschieden. Kostet deutlich weniger in der Anschaffung und hat den Vorteil,dass die Software frei erhältlich ist und man mittels Adapterkabel und Laptop alle Parameter selbst einstellen kann. Ein Abgasgutachten wird aber erst ab einer gewissen Emissionsstufe erforderlich, weiß jetzt aber nicht ob EuroII oder höher. Bei meinem brauchte ich leider dieses sinnbefreite 130€ teure Stück Papier. Habe jetzt ca. 50.000 störungsfreie Km gefahren, bei 20% Mehrverbrauch und 700-800€ Investition durch Selbsteinbau.Deswegen besser Augen auf und vorher ein wenig Wissen aneignen-manche Anlagen haben nicht grundlos keine Eintragung.Gruß, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 28. Dezember 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2015 abgasgutachten wird ab inkl. Euro 2 benötigt Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 28. Dezember 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2015 Habe im Diggen auch ne KME Diego drin, ist schon ne technisch schönes Ding mit aktueller Softwarelösung. @ares1: Hast du auch die Hana-Injektoren? Eine NICHT eingetragene LPG-Anlage ist jetzt kein Hindernis, aber sollte mit 0,-€ beim Kauf berücksichtigt werden. Je nach Hersteller der Anlage und Zustand kann auch neuer Front-Kit (z.B. KME) sinnvoll sein. Mechanisch und die Strippen ziehen sollte ein E30 Fahrer schaffen. Der Umrüster schließt dann den Tank an, bindet die Anlage in den Kabelbaum ein, stellt die ANlage ein und macht Tüv-Eintragung. Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ares1 Geschrieben: 29. Dezember 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2015 @Grenzländer, Habe die roten Valteks verbaut. Einmal mit der Meßuhr richtig eingestellt und stehend eingebaut, laufen die Dinger echt problemlos. Und wenn dann mal was defekt sein sollte-ein komplettes 4er Rail bekommst schon für unter 40€, oder noch günstiger nen Überholsatz.....man braucht aber für die von dir aufgeführten Arbeiten oder Eitragung nicht zwingend einen Umrüster, habe meine Anlage auch selbst eingebaut, eingestellt und eintragen lassen. Bei meinem Rav4, den nicht unter 10l fährst und teils unter 50 Cent für nen Liter Gas, schon echt ne Ersparniss.Hätte meinen E30 auch schon längst umgerüstet, ist aber n Diesel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. Dezember 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2015 Fahre im Touring auch seit 50000km KME Diego mit Valteks ohne jegliche Probleme. ....undichten Verdampferdeckel hatte ich mal. ....und bei 70km täglich hat sich die Anlage schon locker bezahlt. Für´n E30 mit den paar Jahreskilometern würde sich das ganze aber bei mir nicht annähernd rechnen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grenzländer Geschrieben: 29. Dezember 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2015 meiner war schon umgerüstet beim Kauf, inzwischen habe ich selbst nochmal 80Tkm aufgespuhlt. Die Anlage hat sich also bereits für 2 Besitzer bezahlt gemacht. Die Prins ist ja von der Steuerung Steinzeittechnik, aber sie läuft und läuft. Nur beim Wechsel von m20b20 auf b28 musste sie mal eingestellt werden . Dazu einen neuen Filter und eine Membran, war irgendwie eine Rückrufaktion. Ach und einmal hatte der Gastankstutzen einen Haarriss, das war kribbelig. An meinem Schätzchen ist die Prins das zuverlässigste! Zitieren ´91 BMW 320i Cabrio mit m20b28 LPG optisch Serie // ´97 Chevy AstroVan 4.3 Hochdach Conversion LPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 29. Dezember 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2015 (bearbeitet) Ich fahre auch nur Prins VSI, hat angefangen mit 999euro e34 mit einer Prins VSI eingetragen 3 Monate alt,der 520i war eine Grote,aber für 2399euro umgerüstet(der Motor(387000km) fährt jetzt in einem Compakt ). Diese Prins habe ich in meinen 540iA mit einigen Änderungen umgebaut,und weiterhin ohne Macken gefahren. Mein jetziger e32 740iL(335000km) hat auch eine Prins VSI,Fahre für knapp 9euro 100km.Verbaut habe ich diverse gebrauchte VSI (mit neuem Tank)in BMW Schnitzer 5S in e34 und e30,e46 330iC,hatte kaum Stress. Ich rate davon ab an befüllten Tank rumzuschrauben,könnte böses erwachen geben.RR Bearbeitet: 29. Dezember 2015 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 8. Januar 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2016 (bearbeitet) Servus, fahre in meinem 325i Touring seit nun 60tkm auf LPG. Eingebaut habe ich die Anlage in Eigenregie.Bin damals günstig an eine Prins VSI rangekommen. Wichtig bei Eigeneinbau oder nicht eingetragenen Anlagen ist, dass alles gemäß den Vorschriften verbaut ist. Das entsprechende Regelwerk findet man via Google im Netz. Offiziell braucht man ne Unterschrift von nem LPG Umrüster für die Eintragung. Ist ähnlich wie bei den KLR, der TÜV hier in Hessen ziert sich da ohne den Karl-Otto von nem Fachbetrieb. Ich habe z.B. meinen Tank und Kleinkram über nen Umrüster in der Nähe gekauft. Er hat sich den Einbau angeschaut und die Unterlagen abgezeichnet.Damit war die Eintragung sogar in Hessen ein Kinderspiel. Das fahrzeugspezifische Abgasgutachten habe ich über einen anderen Umrüster online gekauft (wird u.A. in ebay angeboten). "Mein" Umrüster macht kein Prins, sondern nur KME und BRC. Wenn ich mich recht entsinne konnte man das Abgasgutachten als Privatperson nicht direct bei Prins anfordern. Bei 70km täglich zur Arbeit hatte sich die Anlage nach nem halben Jahr amortisiert Ich mag meinen LPG Bomber, 340km für ca. 20,- Euro... Bearbeitet: 8. Januar 2016 von michelinmann85 Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 8. Januar 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2016 die einbaubestätigung vom händler braucht man nicht. der tüv schaut sowiso alles selber nach. Gesendet von meinem H30-U10 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 16. Januar 2016 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2016 Und wie ist es, wenn man eine ohnehin nicht eingetragene Gasanlage außer Betrieb nehmen will (z.B. Schönwetterauto mit 3.000 km/Jahr)?Einfach den Gastank leerfahren und warten, bis die Anlage umschaltet?Oder besser irgendwas demontieren am Motor? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. Januar 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2016 Wenn sie eingebaut ist, muß sie auch eingetragen werden, egal ob benutzt oder nicht. Willst du sie nicht nutzen und nicht eintragen, ausbauen. ...nur warum, wenn sie bereits verbaut ist? Der Kostenfaktor Einbau fällt weg. In dem Moment gibt es keine Kosten/Nutzen Rechnung. Die Anlage spart vom ersten Meter. ....und für -,50 tanken macht auch bei 3000km im Jahr Spaß. ....im übrigen kann man einen Gastank nicht leer fahren, der muß manuell entleert werden. Wenn die Anlage ab schaltet ist immer noch ca 20% der Gasfüllung im Tank. Deshalb immer Brutto/Netto Angaben. Mein Radmuldentank fasst 55 Liter. Wenn ich ihn "leer" fahre, gehen aber nur etwa 45 Liter rein. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 18. Januar 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2016 ....im übrigen kann man einen Gastank nicht leer fahren, der muß manuell entleert werden. Wenn die Anlage ab schaltet ist immer noch ca 20% der Gasfüllung im Tank. Deshalb immer Brutto/Netto Angaben. Mein Radmuldentank fasst 55 Liter. Wenn ich ihn "leer" fahre, gehen aber nur etwa 45 Liter rein. Das ist nicht ganz richtig. Der Tank kann zwar nicht ganz leer gefahren werden, dort ist immer ein kleiner Rest übrig. Aber nicht 20%. Die Tanks lassen sich nur zu 80% befüllen, der Rest ist Luft, damit sich das Flüssiggas bei Wärme ausdehnen kann. Deshalb passen in deinen 55 Liter Tank auch nur 45 Liter Flüssiggas. Der Rest ist Luft. Und diese 45 Liter kann man dann auch fast leer fahren. In einem leer gefahrenen Tank sollte also nicht mehr viel Restgas sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 18. Januar 2016 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2016 Das heißt, wenn in einem Schlachtauto ein Gastank drin ist, ist Vorsicht geboten.Gibts da am Tank direkt nochmal nen Absperrhahn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 18. Januar 2016 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2016 Das heißt, wenn in einem Schlachtauto ein Gastank drin ist, ist Vorsicht geboten.Gibts da am Tank direkt nochmal nen Absperrhahn?Ja, da sollte so eine Schraube sein die man mit den Fingern reindrehen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. Januar 2016 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2016 Richtig, an der Tankarmatur ist ein Absperrventil. Da wird zu gedreht und dann die restliche Anlage einfach leer laufen lassen. Bei Filterwechsel oder sonstigen Arbeiten das selbe Spiel. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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